Corvetteforum Deutschland
Stahlflex und TÜV !? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stahlflex und TÜV !? (/showthread.php?tid=68559)

Seiten: 1 2 3 4 5


Stahlflex und TÜV !? - gummihobel - 27.01.2013

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme , daß ohne Gutachten die Aussichten für die Akzeptanz von Stahlflexbremsleitungen gegen Null gehen? Sowohl bei TÜV als auch DEKRA etc.?
Habe zwar noch 4 Wochen Zeit für die HU , aber die sind erfahrungsgemäß schneller rum als man denkt.
Hat vieleicht jemand ein Gutachten , daß er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen kann?
Sollte für C3 sein (79er).
Mario


- Frank the Judge - 27.01.2013

Für ein eventuell vorhandenes Gutachten müßtest Du schon den Hersteller der Stahlflexleitungen preisgeben.


- MrGreen - 27.01.2013

Veränderungen die der Sicherheit oder dem Umweltschutz dienen, also zB Kat, 3-Punkt Sicherheitsgurte, 2-Kreis Bremsanlage, Scheibenbremsen vorn, etc. sind immer zulässig (sofern technisch fachgerecht ausgeführt). Dazu gehören auch Stahlflex Bremsleitungen. Also einfach mal den Tüffer vorab darauf ansprechen, sollte kein Problem sein.


- Frank the Judge - 27.01.2013

Will das jetzt nicht in Frage stellen, keine Ahnung, ob mein Wissenstand (mußte mir die Leitungen eintragen lassen) veraltet ist.
Aber warum gibt es Stahlflexleitungen mit und ohne TÜV Gutachten?


- MrGreen - 27.01.2013

Das mag ja sein das es sogar welche mit Gutachten gibt. Umso besser. Aber für die von mir oben aufgezählten Dinge gibt es nicht für jeden denkbaren Oldtimer Gutachten (zB die typischen Willwood Scheibenbremskits für Oldies). Und trotzdem sind diese prinzipiell zulässig (mit "H") und auch eintragungsfähig (sofern technisch fachgerecht verbaut und natürlich passend für das bestimmte Fahrzeug!)


- Grinzi - 27.01.2013

Mythos entlarft - Einfach hinfahren, nicht stressen lassen und berichten.


- gummihobel - 27.01.2013

Mythos?Mhhh, sagen wir , Erfahrungen über viele Jahre.
Ich werde es wohl so machen, einfach hinfahren.
Werde dann berichten.
Mario


- Blackvette68 - 27.01.2013

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen nie Schwierigkeiten beim TÜV oder H- Zulassung.


- zuendler - 27.01.2013

eigentlich darf der TÜV keine Teile durchgehen lassen für die es kein Prüfzertifikat gibt.
Da spielt es keine Rolle ob die sicherer sind oder nicht. Sicherheitsrelevante Teile ohne entsprechende Nummer und damit verbundenen Prüfungen sind offiziell nicht drin.
Da mag der geneigte Prüfer mit genug Selbstvertrauen aber trotzdem mal ein Auge zudrücken.


- gummihobel - 27.01.2013

Das hören wir gerne.
Nützt demjenigen aber nix , der Ärger mit Prüfern hat.
Aber ich kann ja mal versuchen , wenn der Prüfer eine ABE für einen Demon Vergaser verlangt , oder ein Materialgutachten für den originalen Heckspoiler möchte, den Mann milde zu stimmen mit den Worten: Aber der Blackvette68, der hatte noch nie Ärger..........
hohohoi ,
sollte jetzt witzig sein.
Mario