Motor-streik 87er - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Motor-streik 87er (/showthread.php?tid=6871) Seiten:
1
2
|
Motor-streik 87er - Krauti - 13.09.2003 Hallo wer kann mir einen tipp geben. meine 87 er zeigt mir immer nach ca. 35 km die "engine soon" lampe und der motor läuft dann nur noch auf sparflamme. stelle ich ihn ab für ca.15 minuten ist alles ok und ich kann hunderte von km ohne probleme fahren. letztes stellte ich fest, daß wenn ich bei diesem problem ein paar kräftige links-rechts kombinationen fahre die lampe erlischt und der motor sofort wieder richtig läuft. habe den fehlerspeicher auslesen lassen---- nichts. lagsam habe ich diese faxen dick! wer kann mir einen rat geben??? - Magic91 - 13.09.2003 Hi,Krauti Genau die gleichen Symptome hatte vor Kurzem AchimK. Durch einen noch unbekannten Defekt am Motor lief unverbranntes Öl in den Kat und fing Feuer. Deshalb solltest Du die Anzeichen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Suche am Besten eine geeignete Werkstatt auf, um den Fehler zu suchen. Oder ruf mal bei US Car Renz an, ob Er den Fehler schon gefunden hat. Gruß,Mike - Woodstock - 13.09.2003 Hi Krauti, es gibt einige Sensoren, die dem ECM mitteilen, den Motor in Safemodus zu versetzen, dann ändern sich die Steuerzeiten und der Motor läuft nicht rund. Bei Ruro trat dieses Problem auch auf, dort war es ein zerbröselter Knocksensor, jedoch wurde dabei ein Code gesetzt. Bei Dir ist es vielleicht ein Wackelkontakt an einem der Sensoren. Wenn ich dazu komme werde ich mal einen Blick ins Service Manual schmeißen, welche Sensoren zu so einem Effekt beitragen. Gruß Axel - fsahm - 13.09.2003 ERst einmal die Codes auslesen! Wenn die Check Engine Lampe angeht, dann wird auch wohl ein Fehlercode gespeichert. Friedel - vette-doc - 13.09.2003 Hi, wenn die Fehlerlampe angeht und sich aber kein Fehler auslesen läßt , kann es auch das ECM selber sei . Wackelkontakt am Stecker oder kalte Lötstelle auf der Platine . Das würde auch das mit den starken links rechts Bewegungen erklären . Ciao Carsten Danke - Krauti - 15.09.2003 Hallo carsten, ich denke auch schon an so einen fehler,mit kalter lötstelle und so. aber kann ich einfach das steuergerät raus bauen und drin runlöten? fehler auslesen hab ich mit der "Büroklammer" bereits getan. er bringt immer nur code 12 (Fehlersuche) könnte es eventuell was im tank sein? was beim zick zack fahren sich wieder löst?? - Mikey - 15.09.2003 Eine kalte Lötstelle führt normalerweise zu einem dauerhaften Fehler, der sich nicht durch heftige Bewegungen beeinflussen läßt. Das sollte dann schon ein ziemlicher Zufall sein. Könnte hier auch sowas wie eine lose Steckverbindung schuld sein ? Bitte auch mal alle Pins überprüfen und Stecker auf korrekten Sitz. Gehäuse der Stecker auf Risse prüfen. - vette-doc - 15.09.2003 Hallo Krauti , das Steuergerät ausbauen ist kein Problem , aber löten ? Da mußt Du schon wissen ,was Du da tust . Bei einem Fehler im Tank (defekte Benzinpumpe , Dreck im Tank , verstopftes Sieb vor der Benzinpume ) würde die Fehlerleuchte nicht kommen. Ciao Carsten - Reiner - 15.09.2003 Bin ziemlich sicher, daß der Fehler im Steuergerät liegt. Hatte genau die gleichen Syntome bei meiner 86er. Wenn man das Steuergerät geschüttelt hat, konnte man den Fehler richtig provozieren. Ich hatte dann auch die Platine ausgebaut und im Radio und Fernsehgeschäft inspizieren und nachlöten lassen, ( da waren etliche kalte Lötstellen), aber der Fehler war nicht 100%ig weg. Bei GM ist das Problem längst bekannt und die bieten das Steuergerät im Austtausch an (ohne EPROM Chip, kannst den alten verwenden).War auch nicht so superteuer, ich glaube etwas über 300.- EUR. Gruß Reiner - Woodstock - 16.09.2003 Hi Krauti, bei genauerer Betrachtung Deiner Ausführung, können es die Sensoren eigentlich nicht sein, bis auf einen Wackelkontakt, weil nach 35 km schon längst alle Prüfprogramme durchlaufen sind. Die Idee mit dem ECM selber hat was, bei mir hat sich das ECM auch schon unrühmlich verabschiedet. Es ging oft die SES Lampe an, hatte aber damals keine Ahnung das ich Codes auslesen kann. Irgendwann sind dann der NeutralSafetySwitch und ca. 10cm des Schaltkabels (Autom.) weggebruzzelt und der Motor wurde in Safemodus versetzt. Code 42 wurde allerdings gesetzt, weiß ich, weil in der Rechnung aufgeführt. Den NSS zu überprüfen könnte auch nicht schaden. Kosten für ECM findest Du hier:https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=2405&sid=&hilight=ECM&hilightuser=0 Gruß Axel Edit.: Könnte eventuell doch der MAF Sensor sein, weil das mit Deiner Beschreibung von 15 Minuten abstellen übereinstimmen würde. Der MAF Sensor hat eine “Burn Off“ Funktion, das heißt, nach abstellen des Motors werden die Fühlerdrähte zum glühen gebracht, um so Verschmutzungen wegzubrennen. Hierfür ist auch ein Relais verbaut, soll an der Motortrennwand hinter der Batterie sein. Messdaten können Dir vielleicht C4 Fahrer mit MAF Sensor posten, ich habe nur einen MAP Sensor. |