Corvetteforum Deutschland
NPP Originalklappenauspuffanlage lauter machen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: NPP Originalklappenauspuffanlage lauter machen? (/showthread.php?tid=69676)

Seiten: 1 2


NPP Originalklappenauspuffanlage lauter machen? - sto - 19.03.2013

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne ein paar Tips haben, wie man die NPP bei offenen Klappen noch etwas lauter machen könnte?
Ich habe schon von andern Endrohren (Ingo) gehört? Bringt das etwas Lautstärke? Es geht mir vorallem um den Sound bei niederigen Drehzahlen und im Leerlauf..Denn, wenn man richtig Gas gibt, brüllt sie eigentlich genug, es kann aber nicht sein, dass das Teil im normalen Betrieb so flüsternd ist (Klappen sind selbstverständlich dauernd offen Augenrollen). Etwas mehr blubbern (ja macht sie schon ein bisschen) wäre auch wünschenswert dumdidum
Vielen Dank schon mal!


- jo.e - 19.03.2013

Also Ingo meinte es hilft was, kann es aber selber nicht beurteilen weil ich es noch nicht gehört habe.

Ansonsten würde auch ein anderer Auspuff helfen dumdidum


- INJA - 19.03.2013

Moin Christoph

Spreche mal mit waltf62 oder Axel Pfeiffer hier im Forum.

Auch dort haben wir die NPP mit unseren Endrohren modifiziert.

Hört sich wirklich gut an.

Thomas ( TIKT-Performance ) hat auch schon ein Kostprobe gehört. Frag ihn mal.

Ist die beste Alternative ohne die Töpfe zu öffnen.


Änderung NPP-Klappenanlage durch Ingo - Axel Pfeiffer - 19.03.2013

Hallo Christoph,

Ingo verwies in seiner Antwort auf mich. Ich habe/hatte eine gebrauchte C6 gekauft mit Serienauspuff, also ohne Klappen.
Klar, die Serienanlage (ohne Klappen) ist viel zu zahm.
Eigentlich wollte ich "nur" die Original-Klappenanlage ohne Änderung. Ingo riet mir dann zur Änderung der Endrohre.
Mir hat Ingo also die Original NPP-Anlage für die C6 verpaßt. Mit seiner Trimode-Steuerung und seinen Endrohren.
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, bringen seine Endrohre noch etwas mehr Klangvolumen, als die Original Endrohre der NPP-Anlage. Ich selbst kann also den Unterschied zwischen den beiden Endrohrmöglichkeiten nicht beurteilen, weil ich keine Original NPP-Anlage hatte. Und selbst auch bei anderen noch nicht gehört habe.

Aber was soll ich sagen? Ich bin begeistert über Klang und Lautstärke von Ingos NPP-Änderung. Ich halte meine Anlage für "vernünftig" dahingehend, daß sie nicht brutal laut, sondern immernoch ein Stück weit zivilisiert ist.
Und wenn Ingo sagt, durch seine Endrohre klingt die NPP-Anlage noch besser als im Original, habe ich keine Zweifel, daß das richtig ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Grüße
Axel

Noch kleine Ergänzung:
Auch im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen schöner voller Klang.


- Subseven - 19.03.2013

Es ist die Frage, wie "legal" das ganze bleiben soll. Hier mal ein Soundvideo zu meiner. Gerade im Standgas blubbert sie herrlich vor sich hin, dürfte aber mit dem TÜV Probleme geben Großes Grinsen

Es sind Cutouts verbaut.


Corvette


- jo.e - 19.03.2013

TÜV ist beruhigend, aber ohne TÜV macht in der Regel mehr Spaß Zwinkern

Aber mit einer Anlage ohne TÜV muss man umgehen können. In der 30er Zone mit offenen Klappen böllern bringt schnell wie Rennleitung in Rage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Subseven - 19.03.2013

Die Polizei hat in der Egel keine Ahnung, wie eine Corvette klingen darf. Von 3 Kontrollen wurde der Sound nicht beanstandet, im Gegenteil...die Polizisten meinten bei 2 Kontrollen: "So eine Corvette klingt schon echt gut" King


- jo.e - 19.03.2013

Ja wie gesagt... ich stelle das auch nicht zu hoch. Das wird bei einem BMW 3er oder Golf 2 mehr kontrolliert, als bei einer Vette, Ferrari oder Lambo. Yeeah!


- sto - 20.03.2013

Herzlichen Dank, ihr habt mir schon mal weitergeholfen, mit Euren Einschätzungen.
Cutouts kommen nicht in Frage, so extrem dann doch wieder nicht, ich möchte lieber bei der NPP Lösung bleiben, aber eben noch einen Tick draufsetzen. dumdidum
Das mit den anderen Endrohren scheint doch eine praktikable Lösung zu sein.
Ich werde berichten...


- Adrian - 20.03.2013

habe mir dein video angeschaut

sensationeller sound, wirklich super. Yeeah!
meine klingt ähnlich, nicht ganz so gut vermutlich der endrohre wegen.

übrigens, dein video ist sehr gelungen, gratulation. OK!