Corvetteforum Deutschland
LS7 Kupplung in einer Corvette C5 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: LS7 Kupplung in einer Corvette C5 ? (/showthread.php?tid=70323)



LS7 Kupplung in einer Corvette C5 ? - explorateur57 - 16.04.2013

Hallo

Hatte vor 2 Jahren eine Textralia OZ700 Grip Z Kupplung einbauen lassen

Ich hatte wie viele das Problem, das, mit der OEM C5 Kupplung, das Pedal zur Boden fiel nach einem "Run"

Die Textralia war gut eine Zeitlang, jetzt nach nur 6000km habe ich wieder das Problem...und die Kupplung scheint schon am Ende zu sein (ist auch eine Zumutung die im Stadtverkehr zu fahren)

Ich habe gehört dass die Kupplung von der C6 oder C6Z06 (ist dasselbe) gut in die C5 passen würde (bleibt gut fahrbar und ist stärker)

Sie ist nur schwerer ! es gibt angeboten "drüben" mit LS7 Kupplungen und leichtere Alu Schwungscheiben...

Hier https://sdparts.com/index.php?q=details/scoggin-dickey-parts-center/sdls7ack

oder hier: https://www.partstaxi.com/partlocator/index.cfm?action=MorePartInfo&PartID=892762&siteid=215330&catalogid=6984

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer LS7 "normalen" Kupplung in die C5 ?
oder Erfahrung mit der LS7 Kupplung und Alu Flywheel ?

Muss man da die Slave oder Master Cylinder wechseln ? (sind fast neu bei mir) ?
Muss der Pilot Bearing gewechselt werden ?

Hoffe mal auf einen Feedback ?

Hallo-gruen


- Till - 17.04.2013

Hallo Fabrice,

ich bin mir nicht so recht sicher, wie deine Fragen zu verstehen sind.

Die LS7 Kupplung fährt sich in der C5 genauso wie in der C6.
Der Einbau ist kein Problem.

Mit Aluschwungscheibe wird es teurer. Meine persönliche Ansicht ist, dass die Stahlscheibe auf der Straße mehr Sinn macht. Es wird jede Menge Fahrer geben, die dir die Aluscheibe empfehlen, weil sie leichter ist.


Die Textralia Kupplung hast du vermutlich kaputtgefahren. Wenn du harte Beläge hast, und ein bischen übst damit weich anzufahren, dann ist so ein Kupplung ganz schnell kaputt. Da bist du mit der LS7-Kupplung viel besser bedient.


Ob deine Hydraulik oder das Pilotlager erneuert werden muss kann dir niemand sagen. Wenn jetzt alles in Ordnung ist, dann gibt es dafür auch erst mal keinen Grund. Fängt ein Lager in 1000km an Geräusche zu machen, dann wirst du den verfluchen der dir gesagt hat, dass du die alten Lager drin lassen kannst. Und wenn es fast unmöglich ist, das alte Pilotlager aus der Kurbelwelle zu bekommen, dann wirst du dich vielleicht über den ärgern, der zum präventiven Tausch geraten hat.


Ansonsten: LS7 Kupplung mit passender Schwungscheibe verbauen ist kein besonderes Problem.

Gruß, Till


- explorateur57 - 17.04.2013

Till hast du gut verstanden Feixen

Das Textralia hat von Anfang an Probleme gemacht...beim Anfahren hat es jedes mal das Auto komplett durch gerüttelt..auch ein Freund der Rennen fährt hat es als viel zu brutal eingestuft....und wir hatten es "normal" eingefahren

Also wird es eine C6 Kupplung diesesmal...

Ich war auch mehr für die Stahlscheibe, da in den US Foren viele sich beschweren weil die Alu Scheibe nicht "balanced" ist und auch noch schlecht passt....

Danke für deinen Tip Hallo-gruen


- chevyman - 10.02.2015

Ansonsten: LS7 Kupplung mit passender Schwungscheibe verbauen ist kein besonderes Problem.

Hallo Till,
was ist die richtige Schwungscheibe dazu ? Ich habe es mit der LS7 Schwungscheibe versucht, aber ingenwie passt es nicht zusammen ?

Danke für die Hilfe vorab ! und ich komme zum einstellen mit den 2 verrückten :-) Sind jetzt erst mal an der C5 wo die Z Kupplung rein soll, danach kommt die Z mit der ZR1 Kupplung dran.

Gruß Tim


- Till - 11.02.2015

Hallo Tim,

du kannst die Schwungscheibe von der C6 nehmen, die passt.

Gruß, Till


- chevyman - 11.02.2015

Hi Till,
danke für die schnelle Antwort !

Also alle Schwungscheiben der C6 sind gleich ? auch die von der Z ?
Ich komme mit der Welle einfach nicht weit genug rein !?

Gruß Tim


- Till - 11.02.2015

Hallo Tim,

die Schwungscheibe der Z06 ist anders. Die von der normalen C6 passt.

Übrigens haben seit einer Weile die C6en alle die gleiche Kupplung (Automat und Kupplungsscheibe), die Kupplung der Z06 unterscheidet sich nur noch durch die Schwungscheibe.

Gruß, Till


- chevyman - 12.02.2015

Hallo Till,
sorry das ich noch mal Fragen muss, ich habe die GM Nummer 12571611 Flywheel for LS2, LS3 and LS7 engines.

Laut Bestellnummer sind alle gleich ?

Ich habe eine Ls1 C5 und wollte die Ls7 Kupplung einbauen, die Schwungscheibe habe ich von dem Z Motor von dir mit dem Kompressor.

Oder ist da evtl eine andere als die Z Scheibe dran ???

Gruß Tim


- Till - 12.02.2015

12571611 ist die Nummer, die jetzt bei allen C6en verwendet wird. Und die sollte auch an die Kurbelwelle der C5 passen.

Es könnte aber sein, dass an dem alten Motor eine Schwungscheibe von einer völlig anderen Kupplung war. Vielleicht passt es deshalb nicht?

Gruß, Till


- chevyman - 12.02.2015

Hi,
habe die Nummer auf der Scheibe überprüft, es ist ein LS7 Schwungrad und das passt auch an die Kurbelwelle der C5.
Aber von der Getriebe Seite komme ich nicht weit genug rein zum ansetzen, sieht aus als würde der "Dorn" an der Kupplungsscheibe anliegen.....

Im US Forum machen das auch alle, das muß doch gehen dumdidum ob ich ne falsche Kupplung bekommen habe ? aber die past ja auch an die Schwungscheibe, werde noch mal alles überprüfen.

DANKE Gruß Tim