Corvetteforum Deutschland
Kompressorfrage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kompressorfrage (/showthread.php?tid=7066)

Seiten: 1 2


Kompressorfrage - Petro77 - 27.09.2003

Endlich hab ich Platz um ungehindert zu schrauben.
Meine "Schrauberbude" mit Platz für zwei Autos ( hab ich noch 'ne 2. Vette im Hinterkopf) ist endlich fertig Jumping

Ich möchte mir noch einen Kompressor besorgen. (Zum ausblasen, lackieren, Schnellläufer, Schlagschrauber betreiben u.s.w.)

Nun meine Frage:
Was für eine "Grösse" (Kesselinhalt) würdet Ihr mir empfehlen?? Und- auf was muss ich beim Kauf achten?? Ich möchte schon etwas "anständiges".

Ach ja, so sieht das jetzt bei mir aus:

[Bild: werkstatt1.jpg]
Endlich ... eine eigene Hebebühne!!

[Bild: werkstatt2.jpg]
Wichtiges Requisit: Die Fahne im Hintergrund!

[Bild: werkstatt3.jpg]
Und für die Pausen: Kaffeemaschine und "Corvette-Forum"!!!

[Bild: werkstatt4.jpg]
Und... Keine "Staubfänger" (Zitat Freundin) mehr im Wohnzimmer!!!

Viele Grüsse
Petro77


- hubsi - 27.09.2003

Oh mann, da kommt echt der Neid hoch.
So eine Halle hätte ich auch gerne.

Das einzige, was ich ändern würde, wäre die Position der Kaffeemaschine. Steht für meine Begriffe zu nah am Monitor. haarsträubend


- Petro77 - 27.09.2003

@ Hubsi

Da hast Du recht. So wie ich mich kenne, geht das wirklich nicht lange gut Kopfschütteln

Und mit dem Geld für einen neuen Monitor kauf ich lieber was für meine 'Vette Idee

Grüsse
Petro


- roger - 27.09.2003

Super Arbeitsplatz..

hab auch schön viel platz...nur leider kein Lift, zu geringe Höhe.. Heulen

jetzt weiss ich ja wohin gehn, wenn ich einen Lift brauche.. Feixen Feixen

Gruss Roger


- Petro77 - 27.09.2003

Hallo Roger

Jederzeit gerne!!
Ist ja mit Deiner "Hammervette" für Dich nur ein paar Minuten zu mir.

Und falls Du mal in der Gegend bist - auch ohne Hebebühen-Benutzung können wir mal einen Kaffee zusammen trinken Feixen

Man sieht sich - und Grüsse in die benachbarte Schweiz

Petro 77


- ICE-T - 27.09.2003

Mensch Petro,

du bist echt zu beneiden. So eine super "Werkstatt", wer wünscht sich das nicht ?? Bei mir passt die Vette nur mit Ach & Krach und viel Rangieren in die viel zu kleine Garage rein Heulen

Da kann man überhaupt nix drinn machen und jedesmal in ne Werkstatt gehen ist auf Dauer auch nicht das richtige.

Ich beneide Dich !! huldigen

Gruß

Thorsten


- Petro77 - 27.09.2003

@ Thorsten

So wie Dir erging es mir bisher auch. Ich hab über 3 Monate nach einem geeigneten Raum gesucht. Der Zufall wollte es, dass ich diese "Bude" sehr, sehr günstig kaufen konnte. Und das beste - gerade mal 200 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Also - wer suchet der findet!

Viele Grüsse
Petro77


- Petro77 - 27.09.2003

Zitat:Nun meine Frage:
Was für eine "Grösse" (Kesselinhalt) würdet Ihr mir empfehlen?? Und- auf was muss ich beim Kauf achten?? Ich möchte schon etwas "anständiges".


huldigen huldigen huldigen

Petro77


- Mikey - 27.09.2003

Super Hütte !

Also...der Hauptknackepunkt ist, wenn Du das Ding mal zum Lackieren benutzen willst....Du benötigst dann relativ große Mengen an Luft über einen längeren Zeitraum.

Ein großer Kessel ist also immer prima. Alte Tankstellenkompressoren sind dafür eigentlich eher ungeeignet (weil meist Langsamläufer).

Mit einem größeren Hobbykompressor kommst Du für die meisten Arbeiten wirklich prima hin...die haben dann so ca. 250 Liter Kesselvolumen...vielleicht findest Du sogar einen Zweizylinder.......wenn Du Glück hast, paßt das auch noch über Dein "Büro". Allerdings empfehle ich eine separate Montage mit Schallschutz...sonst gitb das Büro einen prima Resonanzboden.


- BigEagle - 27.09.2003

Hi,

schöne Werkstatt! - vor allem sauber und ordentlich!

Kompressor - 80 Liter Minimum, besser sind 200 Liter, wie Mikey schon geschrieben hat.

Als Arbeitsdruck zum lackieren sind 2 bis 4,5 Bar nötig (je nach Pistole, Lack und
Anwendung), zum schrauben (Pressluftschrauber) sollten es schon 6 bis 8 Bar sein
(je nach Typ und Hersteller).
Ausblasen - alles was geht ;-)

Gute Pressluftwerkzeuge benötigen bei 6 Bar ca. 500-600 Liter Luft pro Minute.

Der Kompressor sollte schon 10 bis 11 Bar als Höchstdruck schaffen und im Kessel speichern.


Unterschieden wird zwischen:

Hobbykompressoren - für Dich nicht geeignet
(5 bis 20 Liter, 8 Bar, Lieferleistung 100 Liter pro Minute, 150 - 400,- Euro)

Handwerkerkompressoren - die kommen in die nähere Auswahl
(50 - 100 Liter, 9-11 Bar, Lieferleistung 200 bis 550 Liter pro Minute, 500 - 1000,- Euro)

Industriekompressoren - gut geeignet, aber teuer
(150 - 1000 Liter, 10 bis 15 Bar, Lieferleitstung 500 bis 1500 Liter, 1300 - 3000,- Euro)

Ein Kessel mit 90 Litern reicht, wenn der Kompressor 500 Liter pro Minute schafft.

Wichtig ist noch der Motor - einige laufen nur mit Drehstrom, da sie 3 oder 4 kW benötigen.

Achte darauf ob dieser Kompressor für Lackierarbeiten geeignet ist. Manche, vor allem
ältere Tankstellenkompressoren, verunreinigen die Luft mit Ölnebel - was dann schlecht
für frischen Lack ist.

So 3kW, 90 Liter Kessel, 400-500 Liter Lieferleistung, 10-11 Bar sind schon ganz brauchbar.
Sollte preislich bei 600 - 1000,- Euro liegen.

Zum Glück konnte ich mal den alten Kompressor (20 Jahre) einer Lackiererei ergattern (Modernisierung), mit 1000 Liter Kessel und 12 Bar für Selbstabholer.
Mit fünf Mann konnten wird das Ding auf einen Hänger wuchten. Jumping
Einziger Nachteil - man kann sich nicht unterhalten wenn er läuft.

Evtl. Ölabscheider und Druckminderer nicht vergessen.

Gruß

Dirk