Corvetteforum Deutschland
Lichter Klappen nicht aus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Lichter Klappen nicht aus (/showthread.php?tid=71635)

Seiten: 1 2


Lichter Klappen nicht aus - C4 David 84 - 13.06.2013

Hallo C4 Gemeinde!

Benötige bitte dringend Hilfe!
Bei meiner 84er gehen plötzlich beide Scheinwerfer nicht mehr auf!!
Vor ner halben Stunde hat noch alles prima funktioniert... abgestellt, danach wieder gestartet.
und nichts ging mehr...
Also das Licht an sich geht.
gibts ne eigene Sicherung für die Motoren?

mfG David


- C4 David 84 - 13.06.2013

Hallo hat sich erledigt!
Als ich versuchte die scheinwerfer von hand zu öffnen lockerte ich die beiden Stellschrauben.
Beide waren total festgezogen... Anschließend hab ichs nochmal probiert... Ging wieder! :)
Mfg David


- Vette1981er - 13.06.2013

Hallo David,

meine Scheinwerfer haben auch schon rumgesponnen King

Es kann auch an den Innereien liegen. In dem runde Gehäuse am Motor ist ein Zahnrad
mit Ausfräsungen. Darin liegen 3 Rollen aus Kunststoff. Dazu gibt es ein Gegenstück aus Alu.

Diese Kunststoffrollen zerbröseln in kleine Krümel und müssen dann ersetzt werden.
Die Mechanik funzt solange, bis die Krümel so klein sind, dass sie das innere Teil nicht mehr
mitdrehen.

Die Kunstoffteile gibt's an jeder Ecke für wenig Geld.

Ich hab mir die Rollen selbst aus Delrin gedreht....

Der Aus- und Einbau sollte für den halbwegs geübten Schrauber kein schwerer Gegner sein.

Viele Grüße
Martin (der die rechte Seite heute Nachmittag repariert hat)


- C4 David 84 - 14.06.2013

Ja danke für die info! :)
Ich muss sowiso den total verpfuschten umbau auf euro beleuchtung rückgängig machen!
Hab dazu eh schon einige freds gefunden!
Wär nur ein totales disaster gewesen hätt ich die nicht in gang gebracht.
Muss ja auf traun fahrn dieses we! Zwink

Was ich nicht ganz verstehe: wozu sind die einstellschrauben bei den motoren?
Mfg david


- renz54 - 14.06.2013

Mit den Stellschrauben oben auf den Motoren kannst du die Scheinwerfer manuell aus- und einklappen.


- C4 David 84 - 14.06.2013

Ok das hab ich mir schon gedacht... Aber warum gehen die nicht auf wenn die Schrauben zu fest sind?
Mfg David


- Vette1981er - 14.06.2013

Hallo David,

es kann auch sein, dass die Kohlen der Motoren ihrem Ende nahe sind.
Eventuell liefert der Motor dann zu wenig Drehmoment.

In der Bucht gibt's gerade Antriebsmotoren für nen Fuffi....

Die Fettfüllung in den 2 Getrieben dürfte sicher auch keine passende Konsistenz mehr haben.

Mein Tipp: Wenn Du mal ein paar Stunden Zeit hast, baust Du beide Scheinwerfer aus
und bringst die Mechanik wieder auf Vordermann.

Danach hast Du laaaange Ruhe.

Gruß
Martin (der die C4 heute ohne Mängel "getüvt" hat)


- C4CGN - 22.06.2013

Hallo David.

Ich würde dir dringend raten die Scheinwerfer auszubauen, und bei der Gelegenheit die Polyamid Rollen in den Getrieben zu erneuern.
Diese fangen den Anschlag "bumms" auf, der entsteht, wenn die Scheinwerfer in ihre Endposition laufen.
Die Motoren stehen dann noch ca. 3 Sekunden unter Strom, wollen also weiter drehen...
Gesteuert vom Headlight Control Module

Wenn das ganze sehr schwergängig ist , liegt es ggfs. an der Einstellung des Schneckengetriebes.
An einem Ende der Motoren sieht man eine gekonterte Stellschraube, damit wird das Schneckengetriebe eingestellt.
Verharztes Fett , oder gar keins kann auch die Folge sein.

Ich habe vor kurzem auch die Getriebe überholt. nach 23 Jahren waren von den Rollen nur noch Brösel übrig ...

Merke dir nur genau ( oder besser mach Fotos) wie das ab der Welle aus dem Scheinwerfer Motor zusammengehört!
Dort sitzen einige hauchdünne Federringe die ein geformtes Blech in einer Position halten.
Also vom Motor wegdrücken, ansonsten verklemmt dieses Blech den Scheinwerfer auf halboffener Position ...

Die Demontage des Getriebes benötigt eh viel Geduld, bis man heraus hat wie man es anstellt.
(Hmm... ich hätte eine Foto Story daraus machen sollen)
Da ich mich zuletzt einige Stunden damit vergnügt habe Grübeln Motzen

Wenn Bedarf besteht mache ich die Fotos Story ggfs. noch ...


- schneidmeister - 22.06.2013

Gibt es doch alles schon!

Klick mich fest


Alle viertel Jahr das selbe Thema... dumdidum


Hallo-gruen


- C4CGN - 22.06.2013

Wenn alle schon bescheid wissen , kann ich mir die Foto Session sparen animierte C4
OK!