Corvetteforum Deutschland
C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... (/showthread.php?tid=72195)



- C3Berlin - 17.02.2014

Hi Jens,

schöne Arbeit, glänzt ja geil und ist wahrscheinlich besser als Neu. Hast DU weiter mit POR gestrichen? Ich bin gerade dabei zum dritten mal POR nachzukaufen. Die GFK-Flächen scheinen das Zeug förmlich aufzusaugen. Den Verbrauch habe ich völlig fasch eingeschätzt.

Das Gute an Deiner derzeitigen Arbeit ist, dass Du super schnell vorankommst. Zumindest optisch. Wenn dann erst wieder der Kleinkrams kommt ...... dumdidum

Denk daran der Frühling steht vor der Tür.

Grüsse aus Berlin Uwe


- jeepfürst - 17.02.2014

Hi Uwe,

ich will ja keine Panik machen, aber warum behandelst Du GfK mit POR???? das Zeug ist für behandlung von Metall und Rost.

Ich würde die GfK Flächen mit Polyesterharz streichen, das ist das Material aus dem Gfk - Bei der Corvette - zu ca 60-80 % besteht.
Wahrscheinlich schadet das POR nix, aber Plyesterharz wär sicher besser.

herbert


- C3Berlin - 17.02.2014

Hallo Herbert,

von Prinzip hast Du recht. POR ist eine Rostschutzfarbe. Diese ist auch für GFK freigegeben und bildet eine zähe und äußerst biegefähige Oberfläche. Ich habe zum Test mal Papier damit gestrichen. Es ist danach wie eine Folie zu rollen/biegen/knicken. Dann habe ich es auf GFK probiert. Hat alles super versiegelt.

Harz ist sicherlich auch gut und kommt der Basis vom Prinzip näher. Verarbeitet sich aber schlechter.

Eine Kompromiss wäre noch das Brantho Korrux 3in1, auch auf Harzbasis. Leider sind die Trockenzeiten ab eine Woche.


Gruss Uwe


- jeepfürst - 17.02.2014

ich würde es so nicht machen.

Das Polyesterharz verfestigt die Laminatstruktur das das Harz von dem glumperten Corvette Laminat aufgesaugt wird. Dadurch benetzt und verklebt das Harz - falls vorhanden - ungesättigte Faserbereiche welche es geben muß, da ansonsten nichts aufgesaugt würde.

Damit hast Du nichts im klassischen Sinn beschichtet, sondern dem Laminat das zugefügt was fehlt. Das gibt dann natürlich auch eine geschlossene oberfläche. Drauf kannst Du dann praktisch alles auftragen.

Wie gesagt Schaden wirds nix, das Polyesterlamiat ist ja recht resistenz gegen die allermeisten Chemikalien.

Wäre auch erheblich billiger gewesen.

herbert


- Vette-LR - 17.02.2014

Hallo Jens, Hallo-gruen

Meine Sidepipes sind von einer Englischen Firma...

SSAUTOCHROME

http://www.ssautochrome.com

Grüße
Lars


- Ibanhetz - 17.02.2014

Hallo Uwe,

POR ist schon ein geiles Zeugs, verarbeite es auch sehr gern. Das ganze Birdcage ist komplett mit POR behandelt, im Unterbodenbereich hab ich das GFK mit POR gestrichen. Wie Du es schon beschreibst, optimal. Die Schwellerverkleidungen und die Firewall hab ich mit einer PE Grundierung erst gespritzt, dann abgedichtet und erneut grundiert. Die Schweller bleiben bis zum lackieren so, die Firewall hab ich dann mit 2K schwarz glänzend rauslackiert.

Ja im Moment gehts ganz gut vorran aber wie Du schon schreibst der Kleinkram hält dann auf. Nicht zu vergessen das mein Fahrwerk noch rostend in der Garage steht. Frühjahr klappt bestimmt bloß welches Jahr; dumdidum. Denke eher 2015.

Du hast ja super reingehaun, in welch kurzer Zeit Du Dein super Fahrwerk auf die Beine gestellt hast. Dafür Respekt




@ Herbert: Das streichen mit dem Harz klingt zwar logisch, funktioniert nach meinen Erfahrungen aber nur sehr bedingt. Das geht wirklich nur dort wo tief ins Gewebe geschliffen wurde. Ansonsten bleibt es sehr lange klebrig und löst sich beim bearbeiten sogar wieder ab. Ganz abgesehen davon wenn man das dann schleifen muss. Krankenschwester Krankenschwester
Es sei den man versetzt es mit einem Füllstoff, aber dann wirds eng mit dem streichen und die Schicht wird viel zu dick. Wichtig ist eine gute Haftung und Wasserabdichtung, dort wo die Struktur angegriffen ist hilt sowieso nur nachlaminieren.

Noch gutes Gelingen Euch beiden

Jens


- Ibanhetz - 17.02.2014

Hallo Lars,

danke für die schnelle Antwort. Dia Aluwanne gefällt mir gut, besser als diese labrigen Blechdinger, schön verrippt, mit den Löchern das ist beherschbar.

SSAutochrome hab ich noch nicht gehört, danke für den Linkservice,
werd ich mir gleich mal anschauen. Waaas?
Bist Du zufrieden mit der allg. Qualität, Passgenauigkeit, Sound, wie sind sie im Vergleich mit Hooker und OBX? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen Yeeah!

Viel Spaß noch beim schrauben und eine tolle Saison!! driver

Jens


- Vette-LR - 17.02.2014

Hallo Jens, Hallo-gruen

Die ALU- Wanne ist auch gar nicht so leicht (schwere Ausführung)! Feixen
Und schön Hochglanz poliert, da steh ich drauf! OK!

Die Qualität der VA-Sidepipes ist schon sehr gut!
Die Passgenauigkeit bei dem Forumskollegen, war einwandfrei!
Bei mir passte die Linke Seite auch perfekt. Die Rechte war kniffelig! Kopfschütteln

Die Headers sitzen am Zylinderkopf aber sehr gut und die Passflächen auch!

Kann ich aber sehr empfehlen. Mein Schrauber ist auch begeistert (bis auf die rechte Seite),
das lag aber eher an meiner Vette (Anbauteile etc.)!

Wünsche dir auch eine tolle Saison mit vielen, schönen Ausfahrten! :C3spin: driver

Grüße
Lars


- Ibanhetz - 17.02.2014

Hi Lars,

klingt gut mit der Aluwanne. Dann ist sie auch schön fest im Bereich der Ablassschraube. Schon mal in die Einkaufsliste aufgenommen.

Die Pipes sind schon mal in der engeren Wahl, hätte eher links Probleme erwartet, wegen der Lenkung u.s.w.
Klingt alles super. Freu mich auch auf die Treffen aber muss mich wohl noch gedulden Heulen.

Dann wirds um so besser Prost! Prost!

Dank Dir

Jens


- Vette-LR - 17.02.2014

Hi Jens, Hallo-gruen

Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Bei den Pipes hatte ich auch erst links, mit Problemen gerechnet! Augenrollen

Wäre schön, wenn man sich mal kennen lernen könnte! Dafür

Vielleicht bei einem Treffen! Prost!

Grüße
Lars