Corvetteforum Deutschland
Klimaanlage kühlt nach einer gewissen Zeit nicht mehr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Klimaanlage kühlt nach einer gewissen Zeit nicht mehr (/showthread.php?tid=72317)

Seiten: 1 2 3 4


Klimaanlage kühlt nach einer gewissen Zeit nicht mehr - man-in-white - 14.07.2013

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage.
Ich habe sie vor kurzem neu befüllen lassen weil ich vorher das Gefühl hatte sie kühlt nicht richtig runter.
Bei der Abholung war dann auch erst mal alles in Ordnung.
Bei der langen Fahrt an den Bodensee hatte ich dann allerdings das Problem, dass sie nach knapp 300 km nicht mehr gekühlt hat sondern eher lauwarme Luft rauskam.
Ich habe über Nacht dann die Batterie abgeklemmt, am Morgen ging sie dann wieder. Nach einigen km kam dann aber auch nur wieder nur warme Luft.
Das Spiel hat sich dann jeden Tag wiederholt.

Kann es sein, dass da zu viel Kältemittel eingefüllt wurde oder deutet das eher auf einen Sensor hin.?
An den Tagen war es draußen so zwischen 20 und 29 Grad.

Hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal.
Frank


- stingray427 - 14.07.2013

Du sagtest doch,
Deine Klima funktioniert nur, wenn es draussen kalt ist !? dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Großes Grinsen


- man-in-white - 14.07.2013

Das weiß ich nicht, war ja die letzten Tage nicht kalt dumdidum


- man-in-white - 16.07.2013

Keiner eine Idee??


- mijosch - 16.07.2013

Hatte mal ein undichtes Befüllventil. Da war die frisch befüllte Anlage nach 2 Tagen leer haarsträubend


- ratprof - 16.07.2013

Fehlercodes der Klimaanlage schon ausgelesen?

Leckkontrolle vor Befüllung durchgeführt?

Kontrastmittel mit Klimamittel eingefüllt, um neue Lecks schnell erkennen zu können?

Beim Befüllen Mist gebaut?

FSM Fehlerroutinen zur Problematik durchexerziert?

Bei Überfüllung sollte sich die Klimaanlage aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr einschalten lassen. Glaube nicht dass es ausschließlich daran liegt, aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.


- Dakota - 16.07.2013

Ich glaube es ist etwas zu wenig Kältemittel auf deiner Anlage. Entweder es wurde zu wenig befüllt
oder du hast ein Leck. Wenn zuviel Kältemittel vorhanden ist dann könnte auch ein Druckschalter
die Anlage ausschalten. Aber ob die Klimaanlage das hat kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das die Kühlung zuerst funktioniert und nach einer Zeit nicht kann ein Kältemittelmangel bedeuten.
Am Anfang ist noch flüssiges Kältemittel im Verflüssiger drin. Nachher verteilt sich das Kältemittel in
der Anlage und es ist zu wenig da um es zu verflüssigen. Das ist die Vorraussetzung das die Anlage
funktioniert.


RE: Klimaanlage kühlt nach einer gewissen Zeit nicht mehr - goldi - 16.07.2013

Hallo Frank
Das war bei mir auch das Problem.
Zuerst gekühlt und dann nicht mehr.
Es war zu wenig Kältemittel drin, nur 750 Gramm.
Rein gehört etwa 1 Kg.
Kältemittel aufgefüllt und schon gehts wieder.


- Mr.Cortez - 16.07.2013

Was für ein Kältemittel bekommt eine C4 (88er)?
Habe schon viel gehört aber genau weiß es niemand Kopfschütteln

Grüßle


- geardrive - 16.07.2013

Ist auch mein Tip, zu wenig Kältemittel. Ist wahrscheinlich gerade
noch so viel vorhanden, das die Drucküberwachung den Kompressor
noch einschalten lässt, aber nicht mehr genug um dauerhaft
verdampfen zu können. Der Klimamensch soll mal prüfen wieviel
Druck, bzw. Kältemittel in der Anlage ist, entweder hat er zu wenig
eingefüllt oder ihr müsst auf Lecksuche gehen.


Gruß Andreas bow Tie