Ansaugspinne Holley Streetdominator - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ansaugspinne Holley Streetdominator (/showthread.php?tid=73493) |
Ansaugspinne Holley Streetdominator - stki1976 - 09.09.2013 Hallo an Alle! Ich hätte mal eine Frage zu einer Ansaugspinne. Und zwar habe ich zur Zeit einen Rochester 4fach Vergaser mit der Standartansaugbrücke an meinem Motor verbaut, jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Holley Streetdominator Ansaugbrücke einbaue. Meine Frage wäre jetzt, kann ich dann eigentlich den orginalen Rochester Vergaser weiter hin verwenden oder nicht, da bei der orginalen Spinne 4 Lufteinlässe(zwei pro Seite) und bei der Streetdominator ein großer Einlasskanal vorhanden ist? Gruß Steffen - stki1976 - 09.09.2013 Das wäre die orginale Ansaugspinne. Gruß Steffen - zuendler - 09.09.2013 wenn es aussenrum passt geht das. Der Hauptunterschied ist, dass das eine ne ne dual plane und das andere ne single plane Brücke ist. Das macht sich in der Laufkultur bemerkbar. - fkh - 09.09.2013 Zitat:Original von zuendler und man mus sagen dass diese "unruhigkeit", (besonders in Idle) wirkt an Amerikaner (und mich) gleich wie Turboblowoff sound auf Japaner oder 8000rpm I6er auf Bayern-er - Johansson - 09.09.2013 Gibt notfalls außerdem Adapterplatten. Ist nur die Frage, ob die Geschichte dann nicht zu hoch baut. So viel Luft hat man ja nicht bis zur Haube bei der C3 oder? - stki1976 - 10.09.2013 Hallo! Danke für die schnellen Antworten! Wie kann ich mir das mit der Laufkultur vorstellen? Läuft die Vette dann unruhiger(Standgas usw.), und welche Auswirkungen hat so eine Single Plane auf den Verbrauch? Gruß Steffen - fkh - 10.09.2013 Zitat:Original von stki1976 Hi Steffen, rein theoretisch es sollte sein wegen alle Zylindern haben immer gleiche Quellle von Brennmischung. In Realität Du werdest es aber bei korrekt eingestelltem Vergaser nicht wirklich merken. Es kommt ich denke davon dass die 8, 4, 3, 6,5,7,2,1 brennen hinter einander und 8,4 und 6 sind beide links, 5, 7 und 1 rechts also nicht wirklich symetrisch. Für normaler Mensch ist es egal, für jeder der kämpft für letzte 2 PS kann es Argument sein :-) - cherokee - 10.09.2013 Hi Steffen, wenn Du nichts am Motor gemacht hast, wirdt Du mit der Dominator, oder jeden anderen Single Plane Spinne untenherum wohl etwas Leistung verlieren. Obenherum, so über 3500-4000 Upm wird es dann wohl mehr sein. Außerdem könnte der Verbrauch steigen. - ttbob_1 - 10.09.2013 Hallo Steffen, in der Literatur wird von der Verwendung einer Single Plane Ansaugspinne für 'Strassenanwendung' abgeraten. Nach deren Aussage steigt damit zwar die Spitzenleistung in den höchsten Drehzahlbereichen, aber dafür fällt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn Du Dich im Alltag meist unter 4500 1/min aufhältst, dann wird die Fuhre eher langsamer. (How to Restore and Modify Your Corvette, 1968-1982 (Motorbooks Workshop) Paperback by Richard Newton) Gruß Robert Ansaugspinne - V8yunkie - 10.09.2013 Das wird garantiert zu hoch für die Haube. Selbst mit einem geschüsselten Luftfilterunterteil dürfte das knapp werden. Und was Laufkultur und Drehmoment angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das würde ich bleibenlassen. Gruß, Thomas |