Corvetteforum Deutschland
C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt (/showthread.php?tid=74397)

Seiten: 1 2


C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt - Peter 01 - 04.11.2013

Hallo und Guten Abend,

ich benötige einmal Eure Hilfe.

Hintergrund: Das Türschloss, genauer der Schließzylinder auf der Fahrerseite, wackelte. Nach Ausbau der Tür, entfernen der Verkleidung etc. stellte ich dann fest, dass der Zylinder mit GfK festgeklebt war( statt mit dem originalen Retainer), jedoch nicht richtig. Diesen Umstand wollte ich beseitigen. Also baute ich den Schließzylinder aus und stellte fest, dass ein Zylinder vom Renault-Twingo (!!!) eingebaut war. Keine Ahnung, warum. Neuen Schließzylinder besorgt. Beim Einbauversuch musste ich feststellen, dass mein "Vorbastler" das Loch in der Türaußenhaut ein wenig größer gefeilt hat, damit das Renaultschloss passt. Ich setze nun von der Innenseite eine Blechplatte dagegen, damit ich das Einbaumaß des Originalschließzylinders wieder bekomme.

Meine Bitte: Ich weiß nicht, wo die kleinen Aussparungen angeordnet sind, damit das Schloss durchgesteckt wird und sich in den Aussparungen gegen ein Verdrehen verkeilt, also entweder oben/unten oder rechts/links. Die ussparungen hat der Vorbesitzer weggefeilt, ich finde immer noch keine Worte.

Habt Ihr da eine Antwort für mich und/oder evtl. ein Bild für mich?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.

Peter


RE: C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt - sihui - 04.11.2013

Zitat:Original von Peter 01
Habt Ihr da eine Antwort für mich und/oder evtl. ein Bild für mich?

Bei zig-facher Vergrößerung eines meiner Bilder vor der Lackierung meine ich erkennen zu können: oben/unten.

Gruß, Sigi


RE: C3, Baujahr 1981, Türschloss wackelt - sihui - 04.11.2013

Hier ist noch eines, definitiv oben/unten.

Gruß, Sigi


- Frank the Judge - 04.11.2013

Hier
---> https://www.ecklerscorvette.com/diagram/view/index/id/68/
läßt sich links/rechts erahnen. :grübeln:
Deswegen ist die Dichtung in Abbildung 12 auch so gesetzt.

Bei der C2 sind die Nasen links/rechts, der Clip wird seitlich draufgeschoben, nicht von oben oder unten. Und da die Amerikaner an solchen Stellen oft jahrzehntelang nichts ändern...


- stingray427 - 04.11.2013

Vielleicht kannst Du hier was erkennen. Grübeln
[Bild: 16377924gt.jpg]


- sihui - 04.11.2013

Zitat:Original von stingray427
Vielleicht kannst Du hier was erkennen. Grübeln

Das Bild ist deutlich besser als meine Beiden, also gibt es sogar VIER Aussparungen.
Ich meine mich jetzt erinnern zu können, dass das bei meiner beim Zusammenbau auch so war: und zwar müssen ja auch die "Nasen" durch das Loch wo später von innen der Retainer drauf kommt. Also zwei für das Verdrehen und zwei für die Nasen der Retainer ...

Gruß, Sigi


- Peter 01 - 04.11.2013

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Also sind Aussparungen in alle vier Himmelsrichtungen. So wie es aussieht, alle gleichgroß. Damit kann ich weiterbasteln.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend für Euch!

Peter


- Peter 01 - 04.11.2013

Hallo Uli,

eine Bitte, hast Du diese Aufnahme noch einmal, aber als Komplettaufnahme der Tür? Grund: Es ist, da die Türkanten alle irgendwie geschwungen sind, etwas schwer, die genaue Position der Aussparungen zu bestimmen. Sicherlich parallel zum Fußboden, aber da die Tür ausgebaut ist und bis zur Montage des Schlosses auch so bleibt (das Einbauen, Fixieren der Platte etc. ist liegend einfach einfacher ), habe ich ansonsten ein Problem mit Ungenauigkeiten. Diese können, wie ich das Innenleben der Tür einschätze, locker dazu führen, dass der Schließzylinder seiner Funktion nicht gerecht wird.

Gruß

Peter


- stingray427 - 04.11.2013

Hallo Peter,
hoffe, es hilft :

[Bild: 16380715pv.jpg]

Hab das Bild "geliehen", ist nicht von mir. dumdidum


- stingray427 - 04.11.2013

Peter,
hab Dir noch mal ein Bild in höherer Auflösung an Deine email-Adresse geschickt. Zwinkern