Corvetteforum Deutschland
Luftfilter Offen oder geschlossen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Luftfilter Offen oder geschlossen (/showthread.php?tid=74948)

Seiten: 1 2

Luftfilter Offen oder geschlossen - georgvili - 11.12.2013

Hallo,

ich fahre im Moment einen offen Luftfilter auf meinem Small Block. Ich finde aber, dass ihm die heiße Luft vom Motorraum paar PS wegnimmt.

Nun zu meiner Frage:

Ich will einen geschlossenen Luftfilter draufbauen aber nicht den der diese Luftklappen über Vacuum hat.
Bei dem geschlossen will ich einen Ansaugschlauch anschließen und nach vorne führen, damit der kalte Fahrtwind in den Luftfilter gedrückt wird.

Was meiner Meinung nach aber ein Problem sein könnte, weil ja so zu viel Luft in den Vergaser kommt und der geschlossene Luftfilter keinen Ausgang hat.

Wie soll ich den Ansaugschlauch am besten ausrichten? oder soll ich hinten am Luftfilter einen Ausgang machen, um die überschüssige Luft wieder rauszulassen

Gruß Georg

- Frank the Judge - 11.12.2013

Sauge von hinten an, unterhalb der Windschutzscheibe. Dort ist der größte Staudruck, um längen mehr als vorne.
Wenn Du Dir das System L88 von 1967 bis 1969 anschaust, hast Du eine Idee, wie Du das bewerkstelligen kannst. Sei aber gewiß, es werden massive Umbauten. Und ob sich das für gefühlte 0,5 PS lohnt? Der Rest Deines Wagens ist, nehme ich an, noch original und der Motor ist unberührt.

- Porter - 11.12.2013

Hmmm ? Um welches Bj. geht es denn ? Das geschriebene im Avatar
oder das abgebildete ?

Eine ´75er zumindest hat das integrierte Luftführungssystem in der Haube (analog L88)
mit entsprechendem Grill am Ende.

Hallo-gruen , ...............

- mark69 - 11.12.2013

Wurde nicht 1975 die Luft ab Werk schon vor der Windschutzscheibe angesaugt?

1975 war das sowie unten abgebildet.. Habe gar nicht auf das Alter geschaut.
Hier ein Bild einer originalen 75er L48.

- vettesepp - 11.12.2013

Aus eigener Erfahrung kann ich nur soviel sagen: Hände weg von zu viel Staudruck!
Das Ding magert bei hohen Geschwindigkeiten stark ab.

Staudruck ist super. Verwechselst Du das mit dem Ram Air Effekt?

- fkh - 11.12.2013

ich denke es lohnt sich nicht.
Da war eine Show die vor einige Monaten den Motor anstatt heissem Luft mit 5 Blowers gefuttert haben und war nur so 20PS unterschied. Da willst du mit 20° kälterem Luft ohne RAM max 1 PS mehr kriegst und bei 100kmh wenn Motorraum ist voll von kaltem Luft, fast nichts mehr.

- georgvili - 11.12.2013

Das Bild vom Avatar ist eine 75er corvette, ich habe nur dAs komplette Heck auf eine 78er umgebaut.

Also meint ihr ich soll den offenen Luftfilter drauf lassen?
Der Motor Springt auch schlecht an, wenn er heiß ist.

Motor ist aus einer älteren corvette drin mit Serie 300PS mit diversen Umbauten auf ca 450PS

- georgvili - 11.12.2013

So schaut es im Moment aus