Corvetteforum Deutschland
Leerllaufproblem, Motor stirbt ab!!!!!!!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Leerllaufproblem, Motor stirbt ab!!!!!!!!! (/showthread.php?tid=79877)

Seiten: 1 2

Leerllaufproblem, Motor stirbt ab!!!!!!!!! - stki1976 - 02.10.2014

Hallo!

Ich hatte heute einen Rochester Vergaser bei meiner Vette eingebaut und er sprang auch super an, jedoch als ich ein stückchen gefahren war, hatte ich gemerkt das wenn ich vom Gas runtergegangen bin, die Drehzahl abfiel und der Motor dann aus ging. Wenn ich dann den Motor wieder gestartet hatte hielt er sich nur, wenn ich Pumpbewegungen am Gaszug machte und sobald ich das Gaspedal los los ließ ging er wieder aus. Ich hatte dann das Vergaseroberteil abgebaut und Schwimmerstand usw. überprüft und das war ok...nach dem Zusammenbau lief er super...Standgas perfekt , jedoch nach kurzer Fahrt kam das selbe Problem. Jetzt hatte ich den Vergaser zerlegt und die Düsen begutachtet, jedoch nichts ungewöhnliches festgestellt. Meine Frage, woran kann es liegen?

Gruß

Steffen

- stocki26 - 03.10.2014

hört sich für mich so an, als ob der Motor zuerst per Choke die Drehzahl hält

wenn dann die Temperatur den Choke deaktiviert, sollte eigentlich die Leerlaufstellschraube die Drehzahl regeln können, macht sie aber scheinbar nicht Blaulicht

- stki1976 - 03.10.2014

Das dachte ich auch, aber wenn ich dann die Leerlaufschraube reingedreht hatte um somit die Drosselklappen weiter zu öffnen und ich dann den Motor gestartet hatte, hielt er sich nur indem ich durch Pumpbewegungen am Gaszug Sprit durch die Beschleunigerpumpe einspritzte. Für mich sieht es aus, als wenn der Vergaser im Leerlauf kein Sprit liefert!!! Aber warum arbeitet der Vergaser erst wunderbar und wenn der Motor eine Weile lief, dann nicht mehr? Wenn ich den Rochester Vergaser der vorher drauf war anschließe, läuft die Vette super.

Gruß

Steffen

- QuRace - 03.10.2014

[Cave: Kenne mich nur mit den früheren QuadraJets etwas aus. 1980 ist von meiner schon etwas weit weg...]

Sind die Idle Mixture Screws korrekt (vor-) eingestellt?

Wenn ich richtig verstanden habe startet er kalt OK und läuft auch gut, so lange der Choke aktiv ist. Da sind aber uU mehrere Quellen aktiv, die Sprit liefern (können) zB die Transfer-Slots. Wenn die dann wegfallen, weil der Choke die Drosselklappen von der Fast Idle Cam runterzieht, dann bleibt für den Leerlauf ja nur der Idle Circuit übrig... Spritversorgung (Pumpe, Filter) scheinen ja nicht das Problem zu sein...

- stki1976 - 03.10.2014

Ich hatte den Vergaser vor dem Einbau komplett zerlegt gereinigt und neue Dichtungen eingebaut, die Mixturschrauben waren noch verblombt...die Blombe hatte ich entfernt und vor dem Ausbau der Mixturschrauben hatte ich die Umdrehungen gezählt um diese nach dem Einbau wieder korrekt einzustellen. Die Spritpumpe und der Filter ist ok.

- QuRace - 03.10.2014

OK, da ich dann auch den Bereich des gesicherten Wissens verlasse, geht es nun weiter in Richtung Verschwörungstheorien: Bei den neuen Dichtungen auch darauf geachtet, dass die wirklich EXAKT stimmen (Löcher dort, wo sie sein sollen und keine dort, wo keine sein sollen)? QuadraJets & zugehörige Dichtungen gibt es ja Zillionen verschiedene...

- stki1976 - 03.10.2014

Ok, dann muss ich mir noch einmal die Dichtungen anschauen, ob überall die richtigen Löcher da sind.

- stki1976 - 06.10.2014

Hatte jetzt am Wochenende den Vergaser zerlegt und siehe da, es ist ne falsche Dichtung drin gewesen. Jetzt läuft der wieder super!!!!!!!!!

- QuRace - 06.10.2014

Bitte sehr... OK!

RE: Leerllaufproblem, Motor stirbt ab!!!!!!!!! - kalle1 - 07.10.2014

hallo leute,
ich hab seit ein paar tegen fast das selbe problem , nur ist es bei genau umgekehrt. beim start läuft er uruhig , hält drehzahl nicht und stottert rum wenn ich nicht mit gas spiele geht er aus. nach zwei drei mal anlassen und gehts dann so lala. wen ich dann losfahre ist alles in ordnung und bleibt auch an wenn ich stehe. grüße