Sensoren C3 BJ 1982 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Sensoren C3 BJ 1982 (/showthread.php?tid=80600) |
Sensoren C3 BJ 1982 - do6cf - 30.11.2014 Hallo zusammen, ist das der Kühlmittelsensor? Bei ihm musste ich heute die Zuleitung neu isolieren ... Wozu ist dieses Relai Bin etwas am Rätzeln RE: Sensoren C3 BJ 1982 - sihui - 30.11.2014 Part number in eine Suchmaschine eingeben! Ergebnis Gruß, Sigi - do6cf - 30.11.2014 danke hatte ich gemacht aber scheinbar vertippt - Dirty Harry - 04.12.2014 Hallo do6cf, (Vorname?) auf dem ersten Bild ist das der Kühlmitteltemperatursensor für den Ansaugtrakt, dadurch weiß Deine Einspritzanlage, wieviel Sprit bzw. Nebenluft benötigt wird. Das hat nichts mit der Temperaturanzeige im Cockpit zu tun. Dieser Sensor sitzt in Fahrtrichtung gesehen an der linken Motorseite unterhalb der Krümmer. Falls Du H-Kennzeichen hast, wovon ich ausgehe, würde ich den Kaltlaufregler ausbauen, der nützt sowieso nichts, da die Einspritzanlage bereits 2 davon hat. Gruß, Dirk. PS: läuft sie richtig? Ich sehe da wohl eine Zündzeitpunktpistole. Werte für TPS-Sensor bekannt? - fsahm - 04.12.2014 Hallo, wie Dirk schon andeutet. Wenn der Kühlmitteltemperatursensor nicht richtig funktioniert, dann läuft auch der Motor nicht richtig oder gar nicht. Fehlercodes gibt es dafür übrigens auch nicht! Drauf achten, das der Stecker noch gut ist und funktioniert. Ansonsten erneuern. Der TBS-Sensor muss 0,525 V haben und die Zündung wird eingestellt, wenn das braune (?) Kabel im Standgas vom Verteiler getrennt wurde. Die Synchronisation der beiden TBIs ist nur für den sauberen Leerlauf, bei höherer Drehzahl ist das egal. Ist nicht ganz einfach, das es an den TBIs zur Boardwandseite auch noch Einstellschrauben gibt. Da braucht man dann schon ein Shop Manual, um das genau durchzuführen. Wenn der Motor bei Temperatur und einigen Kilometern einfach ausgeht, dann mal im Verteiler ganz unten das Modul prüfen. Leidet nach längerer Zeit auch mal gerne an Kabelbrüchigkeit und Verschleiß. Gruß Friedel - do6cf - 07.12.2014 Danke für die vielen Infos Vorname: Christian Wo sitzt der Kaltlauf Regler ? Foto Der Motor läuft nun wieder ganz gut. Nur es dauert fast 4min bis der Leerlauf bei 650-700 ist Stellung N Auf D sinkt die Leerlaufdrezahl noch etwas Anfangs ist die Drehzahl bei 1000-1300 je nach Temp. Ca 4min Der TBI Sensor sagt bei Eingeschalteter Zündung 0.200V Hab da ne ganz gute Anleitung gefunden, um die TBI,s zu sync. Ist scheinbar nicht viel anders als beim doppel Vergaser am Motorrad. Ich muss mir nur noch ein U Rohr manometer basteln . - Dirty Harry - 08.12.2014 Hallo Christian, der Nachrüst-Kaltlaufregler sitzt auf dem 1. Foto unten rechts neben der Lichtmaschine. 0,200V ist zu wenig, wie Friedel schon schrieb muss der Wert 0,525V sein. 650-700U/min auf neutral ist ein bisschen wenig, 650 sollte mit eingelegtem Gang sein. Das sind dann so 750-850U/min auf neutral. Leerlauf kalt 4min ist ohne Last bei Temperaturen um 0°C ziemlich normal, wenn Du fährst geht das deutlich schneller. Die anfangs hohe Drehzahl wird von den IAC-Motoren an jedem TBI-Unit geregelt und geht dann nach und nach runter. Die IAC-Motoren werden im Prinzip durch den Temperatursensor an der Ansaugbrücke geregelt. Gruß, Dirk. |