Corvetteforum Deutschland
Kosten Cabrioverdeck aufziehen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Kosten Cabrioverdeck aufziehen (/showthread.php?tid=81663)

Seiten: 1 2 3 4


Kosten Cabrioverdeck aufziehen - Dragonheart64 - 22.02.2015

Hallo zusammen,

ich hab mir aus Florida ein schönes Stoffverdeck von Al Knoch mitgebracht und nun bin ich an der Entscheidung, vom Fachmann machen lassen, oder selbst Hand anzulegen. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht und bin mir nicht sicher, ob ich das selbst hinbekomme, handwerkliches Geschick hin oder her.
Die freds hierzu haben mir nicht unbedingt mehr Selbstsicherheit gegeben, auch wenn es hieß, dass es kein Problem sei.

Wie auch immer, am Freitag war ich bei einem Profi und fragte nach dem Preis. Er möchte dass ich das Verdeck drauflasse und schätzt einen Tag Arbeit, um das Verdeck zu montieren, Preis ca. 600 Euro. Ich war etwas geschockt, nicht wegen dem Stundenlohn, eher wegen der angenommenen Arbeitszeit.

Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange sowas dauert, was ein Sattler ca. verlangt, der sich mit amerikanischen Verdecken auskennt? Oder soll mans doch selbst versuchen?

Bin natürlich für jegliche Tips, Hilfe, Adressen und sonstiges aufgeschlossen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Robert


- speutz - 22.02.2015

Bei CK Cabrio kostet es knapp 500.- . Und der Mann hat Ahnung.

Gruß
Reiner


- Wesch - 22.02.2015

Hallo

Kommt dir die Arbeitszeit von 1 Tag zu kurz oder zu lang vor ?

Ich würde meinen, dass das für ne Profi hinkommt. 1 Tag sind ja nur 8 gerechnete Stunden minus Kafe und Rauchpausen usw.

Hatte meins selbst aufgezogen. Ist OK, aber nicht perfekt, da ich Falten in der Scheibe habe. War für mich unmöglich, die faltenfrei u montieren. Habe ernsthaft probiert. Soll aber machbar sein, wenn man eben die Erfahrung hat. Schlimm ists nicht, fahre eh lieber ohne Dach.

mfG. Günther


- Dragonheart64 - 23.02.2015

Mir kommt es zu lange vor, aber das ist nur ein Gefühl.
Auf jeden Fall scheinen hier keine Cabrios mehr unterwegs zu sein und niemand hat ein neues Verdeck drauf, na ja, bin ich ja gewohnt...

Danke und Gruß,

Robert


- V8-Mike - 23.02.2015

Ein Bekannter hat beim Verdeckheini in Bremen sogar nur 400 bezahlt, inkl. feucht machen, Wärmekammer usw. und das beim großen Verdeck vom Chrysler Stratus.


Gruß
Mike


- Dragonheart64 - 23.02.2015

Also ich hätte geschätzt, dass ein Profi, der sich damit auskennt, das in nem halben Tag schafft. Aber wie schon gesagt, reine Spekulation, deshalb meine Frage hier, wie die Erfahrungen so sind.

Gruß Robert


- Yankeededandy - 23.02.2015

Hi Robert

Obwohl der Schwabe den Ruf eines Sparsäule's hat, kommt es offenbar vor, dass er zwischendurch mal richtig in die Vollen greift, gell? Luxuriöses Stoffverdeck vom besten Lieferanten Al Knoch und dann noch persönlich in Florida abgeholt Feixen. Dass du es nicht riskieren möchtest, es selbst faltig aufzuziehen, kann ich bestens verstehen. Meine Armutsversion aus Vinyl habe ich damals von einem Segelmacher und Bootsbauer in der Nähe von Zürich aufziehen lassen. Es hat 2 Tage gedauert und mich über 1000 Franken gekostet (der Betrag wirkt noch bedrohlicher, wenn man den aktuellen Euro/Franken Wechselkurs nimmt).

Das Gestänge wurde dabei entrostet, gerichtet und pulverbeschichtet. Allerdings machen auch Profis nicht immer alles richtig. In meinem Fall wurden die falsch eingestellten Seitenscheiben ignoriert und dass die Gummidichtungen zum Fensterrahmen und zur Heckklappe fehlten, ist denen (und leider auch mir) nicht aufgefallen. Das konnte nachträglich korrigiert werden, war aber trotzdem ärgerlich.

Gruss, Martin


- 6TVette - 23.02.2015

In der Sattlerbranche sind Scharlatane unterwegs. Habe schon Zeitbedarf von 2 Tagen bis 2 Wochen erlebt und Preise in astronomischen Höhen.

Bei zwei unserer Mercedes SL vom Typ R129 habe ich einen echten Profi beim Aufziehen der neuen Verdecke beobachtet. Er brauchte exakt 2 1/2 Stunden pro Auto. Anschlie0end saßen die Verdecke wie neu aus dem Werk.


- dolfii - 23.02.2015

Stehe voraussichtlich demnächst auch vor dem Problem.

Wenn man Arno's Angabe zu grunde legt, darf das ganze eigentlich nicht mehr als 200 € kosten?
Max. 250 €, das wäre dann bei 2,5 h auch schon ein satter Stundenlohn.


- renncorvette - 23.02.2015

Bei einem Daimler SL w129 kann ich das glauben.....


aber....


bei einer Corvette C1 bis C3 .......... Grübeln............. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


nie und nimmer............