Corvetteforum Deutschland
Navigation während Fahrt bedienen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Navigation während Fahrt bedienen (/showthread.php?tid=83375)

Seiten: 1 2 3 4


Navigation während Fahrt bedienen - stefan1964 - 10.06.2015

Welcher C6-Fahrer kennt das nicht.

Man fährt los und möchte unterwegs entweder ein Navigationsziel eingeben oder ändern.
Das bedeutet anhalten. Nur geht das eben nicht überall. Insbesondere wenn man es eilig hat, kommt garantiert keine Haltemöglichkeit.

Der Beifahrer, der ja auch das Argument der Sicherheit unterstützend die Bedienung übernehmen könnte, kann während der Fahrt leider auch das Navigationssystem nicht neu programmieren.

Diese Problematik hat mich schon seit meiner ersten C6 genervt, aber ich habe die Lösung immer vor mir hergeschoben.
Jetzt bin ich das Thema angegangen und habe eine Lösung realisiert, die das Bedienen des Navigationssystems während der Fahrt erlaubt.

Und zwar ohne Veränderung oder Zerschneiden des Kabelbaums!

Dazu habe ich Original-Teile von Delphi verwendet, um eine steckbare Lösung mit den eingebauten Steckersystemen der C6 zu ermöglichen.
Den Aus- und Einbau der Mittelkonsole, des Navigationsgerätes, das Umstecken der neuen Lösung sowie das Zusammenbauen habe ich heute incl. Fotodokumentation in 2,5 h umgesetzt.
Die einzig sichtbare Veränderung am Fahrzeug ist ein kleiner Wippschalter, der das Fahrsignal während der Fahrt überbrückt und damit die Bedienung der Navigation ermöglicht. Für den Schalter kann man verschiedene Positionen wählen. Ich habe ihn in der rechten Abdeckung des Mitteltunnels installiert.

[Bild: 22198596ty.jpg]


Probefahrt ist erledigt und alle Funktionen des Navigationssystems lassen sich nun während der Fahrt ausführen.


- stefan1964 - 10.06.2015

Die Original-Teile von Delphi musste ich in den USA ordern. Der Händler hat leider eine Mindestabnahme verlangt. Deshalb habe ich gleich Teile für vier Kabelsätze bestellt und kann euch jetzt noch

die drei übrigen hier anbieten.

Dazu habe ich eine detaillierte Einbauanleitung erstellt, die ich gerne mitliefere.

Wer also auch von der Einschränkung seines Navis genervt ist, hat hier eine super Lösung, die jederzeit rückrüstbar ist und keinerlei Spuren am Kabelbaum hinterlässt.

Die drei Kabelsätze gebe ich in der Reihenfolge der Bestellung ab.

Bein Interesse schreibt mir bitte eine PN.

[Bild: 22198665qa.jpg]


RE: Navigation während Fahrt bedienen - slotracer - 10.06.2015

hi,

das hättest Du Dir sparen können , wenn Du die Handbremse mit einem Zacken einrasten lässt kannst Du auch während des Fahrens programmieren .

Mfg.


- Tom V - 10.06.2015

Den Schalter hätte man aber auch unsichtbarer verbauen können.

Davon ab ist die Lösung mit dem Schalter doch ein alter Hut.....das wurde hier im Forum doch schon vor Jahren beschrieben.
Das habe sogar ich als C5 Fahrer damals mitbekommen Prost!


RE: Navigation während Fahrt bedienen - stefan1964 - 10.06.2015

Zitat:Original von slotracer
hi,

das hättest Du Dir sparen können , wenn Du die Handbremse mit einem Zacken einrasten lässt kannst Du auch während des Fahrens programmieren .

Mfg.

Bei meiner nicht.


- stefan1964 - 10.06.2015

Zitat:Original von Tom V

Davon ab ist die Lösung mit dem Schalter doch ein alter Hut.....das wurde hier im Forum doch schon vor Jahren beschrieben.
Das habe so ich als C5 Fahrer damals mitbekommen Prost!

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich´s erfunden habe. Waren bestimmt die Schweizer. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- colonel - 10.06.2015

Uralt-Thema, guckst Du SuFu. Aber schoen, dass Du eine Loesung gefunden hast.


- perlen - 10.06.2015

Hallo,

hab ich schon seit ich C 6 fahre,
müsste man nicht unbedingt bei den Amis bestellen,
einfacher Kippschalter und Litze genügen,
[Bild: 22200197qq.jpg]

Grüße

Udo


- Vette58 - 10.06.2015

Hier ist der alte Thread.

Gruß
Uli

...der die beiden doppelten threads gelöscht hat.


- stefan1964 - 10.06.2015

Zitat:Original von perlen
Hallo,

hab ich schon seit ich C 6 fahre,
müsste man nicht unbedingt bei den Amis bestellen,
einfacher Kippschalter und Litze genügen,
[Bild: 22200197qq.jpg]

Grüße

Udo

Udo, dann aber mit Zerschneiden Deines Kabelbaums.

Und genau das wollte ich nicht.