Corvetteforum Deutschland
C6 Aux Eingang Lösungen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 Aux Eingang Lösungen? (/showthread.php?tid=83759)

Seiten: 1 2 3


C6 Aux Eingang Lösungen? - Firemaker - 07.07.2015

Hab jetzt ein wenig gesucht aber noch keine echte Lösung für EU Navis gefunden die mit einem AUX Eingang zu versehen. Gibt es irgendeine Lösung ohne das halbe Auto zu zerlegen? Ansonsten würde ich gleich ein anderes Doppel-Din verbauen den GM Wiring kit hab ich schon bestellt. (PAC RP5-GM11)


- Nocturnal - 07.07.2015

Was genau hast denn vor? Bzw. für was möchtest du
den Aux-Eingang nutzen? Handy anschließen für Musik?


- Firemaker - 07.07.2015

Bluetooth Empfänger :-).


- michinator - 07.07.2015

Der Tom V ist der einzige der es geschafft hat ohne Umstellung der Frequenzen vom Radio.
Ist aber käuflich nicht zu erwerben.

Hab selbst daher auch ein anderes Doppel Din verbaut und bin einfach nur Happy das man das Radio endlich ordentlich nutzen kann.


- Ralf. P. - 08.07.2015

Kauf dir ein Doppel- DIN- Gerät. Da kannst du heute alles anschließen, auch Kameras, Video, USB.
Ich habe mein originales vor Jahren schon ausgetauscht.


Gruß


- Tom V - 08.07.2015

ohne Eingriff ins Gerät hat man bei EU Codierung keine Chance.....


Aux-Eingang? Wozu?? - Corvette Captain - 12.07.2015

Liebe Corvette-Fans,

die Bundesnetzagentur erlaubt seit 2006 den Einsatz von FM-Transmittern (frequenzmodulierte Sender) im Frequenzbereich 87,5 bis 108 MHz (Megahertz) mit maximal 50 nW (Nanowatt) Das ist kein Bluetooth, sondern funktioniert im normalen UKW-FM-Rundfunkband. 50 Nanowatt sind ziemlich wenig, aber im Auto reicht es normalerweise aus, um ein Audio-Stereosignal z.B. vom MP3-Player übers Radio wiederzugeben. Man stellt den Minisender auf eine freie Frequenz im FM-Rundfunkband ein, schließt den MP3-Player über ein passendes Verbindungskabel an und hört seine Musik im Radio ohne die geringste Modifikation an der HiFi-Anlage. Kein Ausbau der Audio-Anlage bzw. des Navi's, keine Modifikation an der geliebten Corvette. Alles bleibt absolut original...

Nähere Infos gibt die Bundesnetzagentur und natürlich der Fachhandel.

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2006_07_AudioAnwendungen_pdf.pdf?__blob=publicationFile

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen


RE: Aux-Eingang? Wozu?? - Power-Valve - 14.07.2015

Zitat:Original von Corvette Captain
Liebe Corvette-Fans,

die Bundesnetzagentur erlaubt seit 2006 den Einsatz von FM-Transmittern ....50 Nanowatt sind ziemlich wenig, aber im Auto reicht es normalerweise aus, um ein Audio-Stereosignal z.B. vom MP3-Player übers Radio wiederzugeben. Man stellt den Minisender auf eine freie Frequenz im FM-Rundfunkband ein, ....

ist normal ne recht nervige Sache. Unterwegs muss man alle Nase lang eine neue Frequenz einstellen damit nicht ein in Reichweite kommender Sender das Signal stoert und die Audioqualitaet ist nur mittelmaessig.

Hab da ueber die Jahre schonmal das ein oder andere Geraet gehabt, richtig ueberzeugend ist das nicht.

Gruss Uwe


- Tom V - 14.07.2015

vor allem erreicht die UKW Übertragung bei weitem nicht die Dynamik und den Frequenzbereich wie ein echter Aux-Eingang es könnte....

Aber es ist auch die einzige Möglichkeit bei EU codierten OEM Navis ein externes Signal einzuspeisen - mal von meiner Idee abgesehen, die steht aber nicht zur Verfügung weil dazu das Navi-Gerät geöffnet werden muss


FM-Transmitter - Corvette Captain - 16.07.2015

...die Einwände von Power-Valve und Tom V sind berechtigt. Ich habe als Frequenz vor einigen Jahren in einem anderen Auto mal 108,00 MHz verwendet. Es ist die höchste Frequenz, die der Sender konnte. Da war's dann in meinem Umkreis ruhig. Aber das gilt natürlich nicht für überall. Und die Qualität hängt auch vom verwendeten Sender ab. Im Zweifel - ausprobieren... Es ist eben eine Möglichkeit ohne irgendwelche Eingriffe.

Und überhaupt, wer hört in einer Corvette Musik? Ich höre am liebsten NPP in Quadrophonie ;-)

Gruß
Peter
Hallo-gruen