Corvetteforum Deutschland
Resto 66er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Resto 66er BB (/showthread.php?tid=84591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- Wesch - 01.11.2015

Hallo

Ich habe an einer 65er die 69er und juengeren Querstreben hinten gesehen, sollte also passen.
Also die 45 Grad Stuetzen am vertikalen Rahmenteil.

Werde eich an meiner 68er auch nachmontieren, wenn ich mal dort am Rahmen dran bin.

Wie Mike Sanders Fett zwischen die beiden Rahmenwaende kommen soll, wuerde ich auch gerne verstehen. Da muesste man doch fast tauchen, das Ding.

mfG. Günther


- tuner63 - 01.11.2015

@ Peter, Günter und Volker: danke für die Hinweise.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht durchgerungen, mit einer Strebe bei den Kickups wie bei den Rahmen ab 69 zu verstärken.
Grund ist, dass die Karosserie im Verdeckkasten umgebaut werden muß.

Wir haben jetzt eine Verbindung von den Kickups zu den verstärkten Längsträgern hergestellt. Dies erwirkt eine Verstärkung
der Belastbarkeit hinsichtlich des Drehmoments, was von den Kickups auf den Querträger übertragen wird, da die Längsträger
auch Kräfte übernehmen (so zumindest meine Vorstellung als "gebildeter Laie"), was hoffentlich ausreicht. Da diese 45°-Streben
auf dem Querträger befestigt sind, hilft das zwar bei der Stabilität des Rahmens ab den Kickups, aber eine Verstärkung bei dem Drehmoment
beim Übergang vom Querträger zum Längsträger ist dadurch meines Erachtens nicht gegeben.

Die Hebellänge ab den Kickups bis hinten zu der letzten Querstrebe ist ca. 130 cm. Wenn ich mich mit meinen 85 kg da drauf setze,
liegen an dem Befestigungspunkt der Kickups schon mal über 1100 Nm Drehmoment an. Mal schauen, wie weit das dann nachgibt.
Umgerechnet auf den Hebel, wo der Querträger zur Differentialaufnahme anliegt, können da wegen des kürzeren Hebels fast die dreifachen Kräfte bei dieser Simulation anliegen.
Wie hoch die Kräfte in der Praxis sind, wenn man z.B. über ein Schlagloch donnert, weiß ich nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Wir haben bei dieser Messmethode die Durchbiegung von 10 mm auf 4 mm reduziert, welche dann durch die Längsträger zustande kamen, was jetzt hoffentlich weg ist.

Wegen des Korrosionsschutzes habt Ihr sicher Recht. Ich nehme gleich zu Beginn der Woche Kontakt zu Mike Sanders auf. Vielleicht müsste
eine Tauchbadlackierung gemacht werden?

Das ganze geht natürlich frei nach dem Motto: "Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt".

Grüße,
Tobias


- 454Big2 - 01.11.2015

Tobias, das Fett kriecht in jede Ritze, da solltest Du Dir keine Sorgen machen.
Da Du die Löcher für die Leitungsclips Et Al noch bohren musst, kannst Du dort noch Wachs in den Zwischenraum einbringen.
Das Wachs arbeitet sich mit Kapillarwirkung auch gegen die Schwerkraft in die Ritzen.
Weiter viel Erfolg mit dem Projekt! Es war schon sehr beeindruckend den Aufwand zu sehen, den Du treibst!
Läuft!!!


- tuner63 - 02.11.2015

Frank, danke für Deinen Besuch und die direkte Auslieferung der Bestellung. Es war nett, dich persönlich kennenzulernen.

Wegen des Korrosionsschutzes habe ich mit meinem Lackierer gesprochen. Er hat mir, nachdem wir alle Vor- und Nachteile
verschiedener Vorgehensweisen diskutiert haben, eine kathodische Tauchlackierung empfohlen. Dies ist dann auch der Weg, den ich gehen werde.

Danach werde ich aber trotzdem das Fett von Mike Sander einbringen.

Grüße,
Tobias


- 454Big2 - 02.11.2015

OK, KTL-Tauchlack ist natürlich perfekt - zusammen mit dem MS Korrosionsschutzfett sollte in Deinem Leben und dem Leben der Kinder kein Bedarf an weiteren Maßnahmen bestehen.

Du hast sicher den roten Rahmen bei mir gesehen, der ist nach der selben Devise behandelt worden. King


- tuner63 - 02.11.2015

Den da Feixen ?

[Bild: 23588852qw.jpg]


- V10BOY - 02.11.2015

Die KTL Tauchlackierung ist genau richtig für deinen Rahmen.
Habe für einen Bekannten die ein oder andere W107er Karosse gemacht.
Sie wurden auch alle Tauchlackiert/Grundiert,das Ergebnis war klasse.
Hab die Adresse im Moment nicht auf dem Schirm,kann aber gerne nachhaken.

Ach ja,bin schwer beeindruckt Yeeah!

cu.Ulli


- tuner63 - 02.11.2015

Danke Uli. Wir haben eine Adresse für KTL.

Der Rahmen ist jetzt ziemlich fertig geschweißt. Gleich geht es an die Streben.

Die Schweißnähte sind jetzt noch unverschliffen. Aber ich finde man sieht, dass der Karosseriebauer es einfach drauf hat.

[Bild: 23589913im.jpg]


Die Motorhalter sind von unten verstärkt worden:

[Bild: 23589914zq.jpg]


Grüße,
Tobias


- tuner63 - 02.11.2015

Nochmal wegen dem 69er Rahmen: Die diagonalen Streben an den Kickups machen bei meinem Rahmen keinen Sinn mehr.

Wir gehen vom Differential mit einer Rohrverstrebung schräg nach vorne an den Querträger, wo die Kickups aufliegen.
Die Streben laufen zwischen den Strut Rods und den Antriebswellen durch (und weder bei voll eingefedert noch bei ausgefedert stoßen sie an).

An dem Querträger werden sie an einer in Längsrichtung eingeschweißten Hülse verschraubt. Die Kräfte, die eine etwaige Durchbiegung
des hinteren Rahmens auslösen könnten, werden nach vorne weiter gegeben. Dort kommen (verschraubt) zwei diagonale Streben über
Kreuz (in der Mitte verschweißt) hin, die die Kraft weiter an die Längs- und Querträger nach vorne geben, wo normal die unten liegenden
Auspüffe durchgeführt werden.

Wir werden von dem Querträger mit den Auspuffdurchführungen nocheinmal mit diagonalen Streben nach vorne bis zum Body Mount 1 gehen.
Diese Ausführungen werden wir aber erst machen, wenn sie zusammengebaut ist. Es läßt sich nicht so gut abschätzen, wie die tief das
Getriebe sitzt, und anstoßen sollen die Streben ja nicht.

Ich glaube mehr kann man am Rahmen nicht machen, wenn man nicht in die dritte Dimension, sprich Überrollkäfig, gehen will.

Und noch eine Anmerkung wegen dem Finanziellen: die Arbeiten ohne Lackierung kosten ungefähr so viel, wie ich bei einem deutschen Händler
für einen verfügbaren 64er Rahmen bezahlt hätte. Ein "original" Rahmen aus der USA wäre knapp oder ungefähr 5-stellig geworden,
bis er hier mit Zoll, Einführumsatzsteuer und Fracht angekommen wäre, also um einiges teurer.

Und dann gibt es ja noch die Pro-Touring-Rahmen. Und ob diese Rahmen von Roadstershop etc. aus den USA dann besser sind, sehe ich auch als fraglich an.
Ist ja auch egal, ich bin total happy mit dem bisherigen Ergebnis.


Hier die Befestigung am Differential (noch ungescheißt):

[Bild: 23589900hi.jpg]


[Bild: 23589902sq.jpg]


[Bild: 23589901qb.jpg]


[Bild: 23589903bu.jpg]


Grüße,
Tobias


- V10BOY - 02.11.2015

[quote]Original von tuner63


Die Scheißnähte sind jetzt noch unverschliffen. Aber ich finde man sieht, dass der Karosseriebauer es einfach drauf hat.

Ja hat er,hätte ich nicht besser hin bekommen.

cu.Ulli