Corvetteforum Deutschland
Resto 66er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Resto 66er BB (/showthread.php?tid=84591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- tuner63 - 02.11.2015

Knutsch Ich habs korrigiert


- tuner63 - 06.11.2015

Der Motorenbauer hat sich aus dem Urlaub zurückgemeldet und mal ein paar Messungen gemacht, mit folgenden Ergebnissen:

- Ventilsitze waren nicht richtig dicht
- Deckhöhe links 0,2 mm höher als rechts
- linke Bank fällt von vorne nach hinten, rechte Bank umgekehrt
- Quetschmass 1,72 mm (bei 1mm Kopfdichtung)
- Verdichtung im Schnitt 8,5:1

Also alles super haarsträubend

Ich habe mal in einer Dynosoftware die ganzen Parameter eingegeben wie sie sein sollen, wenn der Motor fertig ist
und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

[Bild: 23628291sg.png]

Grüße,
Tobias


- tuner63 - 06.11.2015

Meinen Rahmen habe ich heute abgeholt. Die nächsten Tage werde ich alles vormontieren, um zu sehen wo nachzubessern ist.
Gerade bei der vorderen Diagonalverstrebung könnte es sein, dass ich mit dem Handbremsseil etwas ändern muß.

Dann wird probeweise die Karosserie aufgesetzt, um herauszundinden, wo welche Shims hinkommen und natürlich auch wie die Karosse
nach den Änderungen noch passt.

Das ist zwar einen Haufen Arbeit, aber ich glaube ich komme da nicht drum herum. Mist wäre es, wenn alles lackiert ist und ich noch Änderungen machen müsste.

Die Karosse kommt anschließend wieder auf das tolle Gestell von Frank, worauf sie auch lackiert wird. Ich will nicht, dass vom Chassis alles wieder einstaubt.

Hier sind noch ein paar Impressionen:

verschliffene Verstärkung (in der Mitte sieht man die Hülse, an der später die vordere Verstrebung befestigt wird):

[Bild: 23628670td.jpg]


Querstrebe von VBP:

[Bild: 23628545ko.jpg]


Diagonalverstrebung von unten:

[Bild: 23628293ud.jpg]


Diagonalverstrebung von oben:

[Bild: 23628292vp.jpg]


Grüße,
Tobias


- tuner63 - 08.11.2015

Jetzt habe ich alles vorbereitet, dass ich mal probehalber die Karosserie draufsetzten kann. Seltsam, es gab überhaupt keine Probleme.
Was nicht gepasst hat, habe ich passend gemacht. Die neue 1/2 Zoll Benzinleitung angepasst, Bremsleitungen montiert und für alle
Leitungen neue Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Mit der Handbremse lief auch alles rund.

Leider habe ich nächste Woche keine Zeit, so dass es erst übernächste Woche weitergeht.

Grüße,
Tobias


[Bild: 23646449zl.jpg]


- tuner63 - 18.11.2015

Weiter gehts:

Mittlerweile hat der Mitarbeiter vom Lackierer etwas zu meckern angefangen. Er sagte, dass er auf dem Gestell die Spaltmaße nicht
hinbekommt. Ich kann nur sagen zum Glück. Das war jetzt alles einiges an Arbeit, aber so konnten wir das Aufsetzen der Karosserie mal üben.

Wir haben den Rahmen erst mal in den "Schwebezustand" versetzt, so dass ich genug Platz darunter zum "Shimmen" habe und auch genug sehe.
Dann haben wir die die Karosse mit dem Stapler gehoben. Beim Aufsetzen fiel auf, dass sie vorne mit drei Shims angefangen ganz hinten
11 gebraucht hätte. Da das nicht sein kann, habe ich dann festgestellt, dass die hinteren Werkzeugaufbewahrungsmulden auf den
neuen Diagonalverstrebungen vom Differential zum Rahmen aufgesetzt haben.

Ich habe das provisorisch ausgefräst, so dass nun alles gerade sitzt. Dann wäre es mit zwei bis vier Shims gegangen, ich habe aber rundherum
je noch einen draufgelegt, weil die dicke Benzinleitung relativ nahe an dem Gfk war.

Auf dem einen Bild sieht man, wie die vom vorigen Lackierer fälschlicherweise verwendete Spachtelmasse stellenweise
durch das grüne Zeug mit Gewebe ersetzt wurde.

Mir ist noch aufgefallen, dass ein Unfallschaden vorne rechts früher unsachgemäß repariert wurde. Die Gummilippen, die an dem Innenkotflügel
oben befestigt werden (#312009), wurden einfach weggelassen und alles zusammengeklebt. Das werde ich als nächstes Auffräsen, so dass die Gummis wieder
rein können. Ich denke das wurde so gelöst, um Bewegungsfreiheit bei Torsion vom Rahmen zu schaffen.

Schade eigentlich, dass ich alles wieder auseinander bauen muss, aber das waren wichtige Erkenntnisse. Insbesondere habe wir jetzt
den Plan so geändert, dass die Lackierung vom Unterboden auf dem Gestell gemacht wird, oben aber auf dem Rahmen lackiert wird.

Grüße,
Tobias


[Bild: 23746217wj.png]



[Bild: 23746333ja.jpg]



[Bild: 23746363kd.jpg]



[Bild: 23746370rm.jpg]


- Günther-C3 - 18.11.2015

Hi!
Was sind denn das für upper a-arms die du da hast?

Gruß, Günther


- tuner63 - 18.11.2015

Hallo Günter,

die sind von Speed Direct.

https://www.speeddirect.com/index.php/suspension/corvette-shark-bite/aluminum-control-arms-details

Grüße,
Tobias


- Günther-C3 - 18.11.2015

Danke!
Kannst du mit denen mehr Nachlauf einstellen? Konnte das aus der Artikelbeschreibung nicht herauslesen.


- tuner63 - 18.11.2015

Der Nachlauf soll bis 6 Grad einstellbar sein. Ich bin noch nicht so weit, aber das war neben dem höheren Roll Center für mich die Kaufentscheidung.

Grüße,
Tobias


- Günther-C3 - 18.11.2015

Das ist gut! Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast und hast du die originalen Balljoints genommen oder die Verbesserten die sie anbieten?