Corvetteforum Deutschland
Resto 66er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Resto 66er BB (/showthread.php?tid=84591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- zuendler - 10.12.2015

Ich glaube ja nicht, dass auf dem Ding so große Kräfte wirken, wenn man sich mal anschaut wie die original abschraubbare montiert wird.
Aber diese Lösung passt zum Rest der ganzen Arbeiten OK!
Da wird der Getriebeausbau ja zur Kaffeefahrt. Bääh!


- Wesch - 10.12.2015

Hallo

Wieso meinst du, dass der Abschraubbare schlechter montiert ist als dieser Zerhackte?

Der Abschraubbare haengt an 2 Oesen und 2 grossen Schrauben , also insgesamt an 4 Schrauben je Seite.

Der Gezeigte hier haengt an nur 3 Schrauben je Seite .

Sehe darin kein Problem, nur sieht jeder TUVler, dass hier am Chassis geschnitten wurde.
Geht bei uns nicht bzw wird Diskussionen machen.

mfG. Günther


- zuendler - 10.12.2015

Ich wollte damit sagen, dass die Lösung von Tobias stabiler ist als das was man braucht.


- tuner63 - 10.12.2015

Nein, der gezeigte hängt an 5 Schrauben, wie unten beschrieben. Ich zeige mal ein Bild von unten:

[Bild: 23938596pf.jpg]


Mit dem TÜV machen ich mir bei dieser Modifikation die wenigsten Sorgen. Der Prüfer muss erst mal wissen, dass das nicht original ist.
Und wenn die Nähte und Schweisspunkte verputzt sind und alles einheitlich lackiert ist, fällt das gar nicht auf (hoffe ich).

Übrigens: Der TÜV-Prüfer sagte mal: "Oh, die hat ja schon 5-Gang Getriebe. Da waren die Amerikaner aber fortschrittlich."

Grüße,
Tobias


- Wesch - 10.12.2015

Hallo

Ich wollte diesbezueglich keine Diskussionen mit denen haben, habe mich daher fuer einen Abschraubbaren entschieden. Sieht original aus und koennte man sogar beweisen.

Wenn die Jungs bei uns Arbeiten am Chassis erkennen, warden die immer ganz pingelig.

Und ja, komischerweise hat auch noch keener ueber meine 6 Gang gemeckert. Habe da wohl gute Arbeit geleistet, das nicht zu auffaellig zu gestalten. Aber ist jedes 2te Jahr so kleiner Adrenalinstoss, da wieder durchzufahren.

Gott sei Dank gibts ja dieses H-Gedingens bei uns nicht, so dass originalitaet eine untergeordnete Rolle spielt.

mfG. Günther


- Frank the Judge - 10.12.2015

Sehr schön, das alles hier lesen und anschauen zu dürfen.

Bevor ich den Rahmen lackierte würde ich die Abschleppöse vorne ändern. Die ist meiner Meinung nach viel zu dünn und auch zu lang nach vorne. Also dickeres Material verwenden und die Schlaufe höchstens drei Zentimeter nach vorne ausführen.

Oder was fertiges verwenden. Gibt es z. B. Bei ISA-racing oder Sandtler in Bochum.

[Bild: 23938969ql.jpg]


- V10BOY - 10.12.2015

Über die Haltbarkeit der ausgeführten Arbeiten brauchst du dir sicher
keine Sorgen machen,sieht alles sehr professionell aus.
Klar ist aber auch,dass man nicht einfach am Rahmen rum bauen soll wie man lustig ist.
Bei alten Fahrzeugen ist es immer noch was anderes als bei den aktuellen
Modellen.Bei uns darf man zb.keine Träger verputzen,also nicht spachteln oder verzinnen.
Denke auch das die Änderungen am Rahmen nicht auffallen,bei den Achsen wäre ich mir
nicht so sicher.
Weiter machen Yeeah! mir gefällt`s.

cu.Ulli


- Frank the Judge - 10.12.2015

Ich mache mir überhaupt keinen Kopf über die Qualität der Arbeiten, das sieht alles hervorragend aus. Nur habe ich mir mal so eine Strippe beim Aufladen abgerissen.
Ansonsten würde ich das nicht schreiben.


- tuner63 - 11.12.2015

Danke für den Hinweis, Frank. Die "Öse" ist wirklich nicht die schönste geworden. Ich denke aber, dass sie halten wird.
Sie ist auch über die gesamte Länge am vorderen Querträger angeschweißt.

Hier noch die kurze mathematische Rückversicherung: ein billiger Baustahl (z.B. St 37, es ist aber ein höherwertiger Stahl verwendet worden)
hat eine Zugfestigkeit von 340 - 470 N/mm2. Ich nehme für die Berechnung die untere Grenze an. Bei einem Durchmesser der Stange
von 12 mm komme ich auf eine Zugfestigkeit von über 38.000 N.
Man darf beim Abschleppen nicht so stark rucken, aber das möchte ich ja gar nicht. Mit der ADAC plus Mitgliedschaft wird (oder besser würde) sie
dann auf den Abschlepper gezogen werden. Und dafür reicht die Festigkeit.

Grüße,
Tobias


- tuner63 - 24.12.2015

Jetzt hat es doch noch geklappt. Ich habe gerade mein erstes Weihnachtsgeschenk in Empfang genommen.

Schöne Feiertage wünscht Tobias

[Bild: 24063379ix.jpg]

[Bild: 24063380bd.jpg]

[Bild: 24063381rk.jpg]