Corvetteforum Deutschland
Resto 66er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Resto 66er BB (/showthread.php?tid=84591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


- Wesch - 12.01.2016

Hallo

Mit Verlaub zurück, aber das ist kein Quatsch.

Das ist meine feste Meinung und mein Fahrgefühl von meinen 35 Jahren Mantaerfahrung und die Vette bestätigt es mir. Natürlich fahre ich auch moderneres Geraffel mit modernen PS aller Art, kommt nicht an den Manta ran so Strassenrückmeldungmässig.

Es freut mich aber, dass du mit deiner PS so zufrieden bist. Das ist nicht jeder , wenn man so die Threads durchliest , auch in USA.

mfG. Günther


- tuner63 - 03.02.2016

Endlich meldet sich der Motorenbauer mit Fortschritt. Er hat den Block vermessen, gefräst und nun fertig gehont.

Seine Frage per Mail, ob die letzte Überarbeitung in Deutschland gemacht wurde, hat mich schon stutzig gemacht. Es kam dann raus,
dass der "gute" Frankie beim Einbau der Strockerwelle einfach nur auf Übermaß .030 gehont hat und sich nicht um die Geometrie gekümmert hat.

Die Zylinder hatten im schlechtesten Fall 1,5 Grad Abweichung, also nur 88,5°. Das ganze in den Griff zu bekommen, hat natürlich wieder
Material gekostet, denn eigentlich wollten wir .040er Übermaßkolben reinmachen. Jetzt ist aber alles nach deutschen Qualitätsvorstellungen
geometrisch korrekt, allerdings mit .060 Übermaß. Der "Vorteil" ist nun, dass ich einen echten 496er bekomme.

Auch das Thema mit den Honmaßen fand ich interessant. Frankie hat 7/100 mm größer honen lassen, Mahle (von denen kommen die Kolben nun rein) gibt bei seinen Kolben 11/100 mm an.

Alles wird gut.

Grüße,
Tobias

[Bild: 24475895wc.jpg]

[Bild: 24475901uw.jpg]

[Bild: 24475902qz.jpg]


- C1-Matthias - 03.02.2016

Dein Motorenbauer denkt anscheinend auch mit. Er verwendet auch korrekte Torque plates, die meiner nicht für notwendig hielt. haarsträubend

Gruß
Matthias


- Woodpecker61 - 03.02.2016

das war aber dann auch ein Stümper wenn er die nicht verwendet hat King


- tuner63 - 03.02.2016

Zitat:Original von C1-Matthias
Dein Motorenbauer denkt anscheinend auch mit. Er verwendet auch korrekte Torque plates, die meiner nicht für notwendig hielt. haarsträubend

Gruß
Matthias

Aber ist nicht deswegen kaputt gegangen, oder?

Grüße,
Tobias


- tuner63 - 08.02.2016

Jetzt ist alles gefüllert. In den nächsten Tagen wird der Motorraum und der Unterboden lackiert, dann kommt die Karosserie wieder auf den Rahmen.
Danach werden wir alle Anbauteile nochmal montieren, um letzte Korrekturen vornehmen zu können. Die gute Nachricht für mich ist,
dass der Lackierbetrieb Ende Februar umzieht und meine C2 nicht umziehen wird. Sie soll dann also fertig sein.

[Bild: 24524167be.jpg]


Die Zwischenzeit nutze ich noch mit den letzten Überarbeitungen. Leider habe ich im Stellmotor für die Scheinwerfer noch ein defektes Zahnrad gefunden.

[Bild: 24524168fu.jpg]


Das Rohr für die Ventildeckelentlüftung von der Luftfilterschüssel musste auch umgebaut werden. Die Beschleunigerpumpe an
der Sekundärseite des Double-Pumpers braucht etwas mehr Platz als beim originalen Vergaser.

[Bild: 24524169ir.jpg]

Grüße,
Tobias


- Wesch - 08.02.2016

Hallo

Interessante Karossenaufhaengung. Ist drehbar, oder ? Wurde die extra angefertigt oder hat er die so als Universalteil rumliegen ?

Wie ist das an den Tuerschwellern angefriemelt ?

Bin interessiert, da meine auch mal ab muss, so in 3 oder 4 Jahren, wenn ich viel Zeit ueber habe und die Karosse drehbar aufhaengen scheint mir ne super Idee zu sein.

mfG. Günther


- tuner63 - 08.02.2016

Die Aufhängung habe ich mir vom Frank (454BIG2) geliehen. Ja, sie ist drehbar. Die 4-Kantrohre zur Befestigung sind verstellbar. Man schraubt die Karosserie an seinen originalen Befestigungspunkten an.

Kannst ja mal den Frank fragen, er leiht sie Dir bestimmt auch. Es ist halt ein riesen Teil mit einer Gesamtlänge von über 6 Metern, daher nicht so einfach zu transportieren.

Grüße,
Tobias


- Wesch - 08.02.2016

Hallo

Vielleicht kanst du mir ein paar Bilder machen von den Drehpunkten und Verschraubungspunkten.
Denke, Frank hat nichts dagegen. Ich kann ihn aber um Erlaubnis fragen, wenn du meinst.

Ich wollte mir sowieso son Ding fuer die mantakarosse bauen. Da ist die Aufhaengung einfacher, da man die Stossstangenaufhaengungen gebrauchen kann.

mfG. Günther


- tuner63 - 08.02.2016

Hallo Günther,

hier sind ein paar Bilder. Wenn der Mittelsteg etwas höher wäre, könnte man sie ganz auf die Seite legen. Aber so war das auch eine super Sache.

Grüße,
Tobias

[Bild: 24529667by.jpg]

[Bild: 24529668jj.jpg]

[Bild: 24529669lt.jpg]

[Bild: 24529670ca.jpg]