Corvetteforum Deutschland
Wieviel Automatikgetriebeöl nach Kühlerreperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wieviel Automatikgetriebeöl nach Kühlerreperatur (/showthread.php?tid=84983)

Seiten: 1 2


Wieviel Automatikgetriebeöl nach Kühlerreperatur - holgivette - 02.10.2015

Hallo Getriebekenner

Da mein Wasserkühler auslief und ihn zur reperatur hatte,schaltet nach dem Einbau
das Getriebe (TH400) nicht mehr in den dritten Gang runter.
Wieviel Getriebeöl muss (soll) ich nach füllen.
Viel Getriebeöl ist aus dem unterem Schlauch nach der Demontage am Kühler nicht raus geflossen.Der Getriebekühler ist ja logischer weise auch leer.
Wieviel Öl passt den in den Getriebeölkühler?

Gruß Holger


- Roma - 02.10.2015

Eigentlich ganz einfach

Wenn sie warm ist und du mal alle Gänge "durchgeschaltet" hast, Motor laufen lassen und bis zur Markierung auffüllen Zwinkern


- Woodpecker61 - 02.10.2015

da kanns aber kaum dran liegen es sei denn da fehlte vorher schon ne gute Portion Öl. In der Regel läuft aus den Ölkühlerleitungen beim Lösen maximal ein Schnapsglas voll Öl aus.


- holgivette - 04.10.2015

So,ich bin heute mind.100km gefahren.
Ich habe meinen Getriebeölstand sorgfältig überprüft.
Markierung genau mittig wenn das Getriebe warm ist.
Trotzdem schaltet es nicht in den dritten Gang.
Wenn ich meinen Wählhebel bei höherer Drehzahl (dreht noch im zweiten)auf N stelle und gebe
leicht Zwischengas, schalte wieder auf 3 zurück, ist es im dritten Gang.

Was kann ich noch machen ,das es alle drei Gänge sauber durchschaltet?

Gruß Holger


- Woodpecker61 - 04.10.2015

schalte doch mal die Gänge manuell durch wenn sich dann nichts ändert hilft nur noch Ölwanne runter und nachsehen ob die Kolben im Schaltschiebergehäuse gängig sind (nichts für Heimwerker und Hobbyschrauber). Wenn sich da kein Fehler findet wird eine Getriebeüberholung oder Austauschgetriebe fällig.


- holgivette - 04.10.2015

Ich habe ja nichts geändert.
Nur Zuleitung und Rückleitung ab und nachher wieder an den Kühler geschraubt..
Öl ist vorher zuviel gewesen.
nach der Prozedur schalteet es nicht.


- Woodpecker61 - 04.10.2015

tja, das sind manchmal unverständliche Zufälle die ich in 40 Jahren Autoschrauberei schon sehr oft erlebt habe.

Klingt komisch is aber so Großes Grinsen


- holgivette - 04.10.2015

Danke Dir vorerst Woodpecker.
Werde das erste erste vielleicht machen müssen.

Gruß Holger


- Dirty Harry - 05.10.2015

Hallo Holger,

hört sich für mich so an, als ob ein Ventil steckengeblieben oder schwergängig ist.
Das zu prüfen ist kein Hexenwerk, dazu muss aber die Ölwanne drunter weg und der Steuerblock raus. Dann alle Ventile auf Leichtgängikeit prüfen und gegebenenfalls reinigen.

Gruß, Dirk.


- Roma - 05.10.2015

Bevor Du jetzt alles auseinanderbaust, untersuche den kleinen Unterdruck-Schlauch am Modulator ob er richtig sitzt und auch keine "Kleinstrisse" hat dumdidum