Corvetteforum Deutschland
Kupplungsnehmerzylinder (slave) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kupplungsnehmerzylinder (slave) (/showthread.php?tid=85741)

Seiten: 1 2


Kupplungsnehmerzylinder (slave) - geandu - 03.12.2015

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Kupplungsnehmerzylinder des 6 Gang Schaltgetriebes vom L98 (nicht ZR1).

Worin unterscheidet sich dieser Zylinder zwischen den Baujahren?

Es gibt einen für Fahrzeuge von 1989 bis 1990 und einen für Modelle von 1991 bis 1996.

Kann ich zum Beispiel einen Zylinder von einer 91er in ein 90 Baujahr einbauen? Ist der Weg ein anderer oder was unterscheidet die beiden?


- Corvette.ZR1 - 03.12.2015

Hallo,

von 89-90 ist der Zylinder zwischen Eingang und Lüftungsnippel ca. 90°
Abgewinkelt, der Nippel muss vor dem Einbau abgetrennt werden sonst
passt der Abstand zum Getriebe nicht.

Es gibt eine modifizierte Ausführung für 89-90 mit ca. 180° zwischen
den beiden Anschlüssen.
Bei dieser Ausführung bleibt der Lüftungs- Entleerungsnippel erhalten.

Gruß

Raimund


- geandu - 09.12.2015

Es gibt auch noch andere Modifikationen!

1 ) So sind zum Beispiel die Stehbolzen, welche den Zylinder halten für die neueren Zylinder zu kurz! Hält nur mehr auf 2 Gewindegängen.

2 ) Die Leitung des Kupplungszylinders muss nach oben verlegt werden (Original unten) und leicht gebogen werden damit sie nicht am Getriebe anliegt.

Da der Entlüftungsnippel nun unten ist, gibt es gewisse Schwierigkeiten das System zu entlüften. Wir haben nun solange gepumpt bis oben keine Luft mehr heraus gekommen ist. Von unten war nichts zu machen. Es ist eher ein Entleerungsnippel oder eventuell bei bereits gefülltem System beim erneuern der Bremsflüssigkeit zum Absaugen zu gebrauchen.


- Corvette.ZR1 - 10.12.2015

Zitat:Da der Entlüftungsnippel nun unten ist, gibt es gewisse Schwierigkeiten das System zu entlüften.

Das Füllen des System geht ganz einfach in dem man von unten mit DOT 3 das System füllt,
die Flüssigkeit drück über den Geber die Luft nach oben.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Bericht zu.

Es gibt dann noch die Möglichkeit den original Typ einzubauen, da muss der Nippel aber abgetrennt werden,
was einen Wechsel der Flüssigkeit sehr erschwert.


Gruß

Raimund


- geandu - 10.12.2015

Genau das ging bei mir nicht! Sobald der Entlüftungsnippel nur ein wenig geöffnet wurde lief die Bremsflüssigkeit über das Gewinde und weiter außen über den Schlauch dann weiter über meinen Unterarm direkt in mein Gewand dumdidum


- cooper - 11.12.2015

... dann stimmt da aber was mit dem Nippel nicht, fehlt da vielleicht der O-Ring? Weil dann würde das System ja beim Entlüften über das Gewinde sofort wieder Luft ziehen, ließe sich also nicht entlüften.

Viele Grüße, Mirko


- geandu - 11.12.2015

Also O-Ring war da keiner!

Ich habe das Teil von jemanden bei uns in Österreich bekommen. Er hatte es liegen und ich konnte es sofort haben. Das waren meine Kaufargumente. Da der Verkäufer mit C4 Teilen handelt habe ich mich darauf verlassen das es passt. Da er aber generell nur durch Halbwissen glänzte werde ich nichts mehr dort kaufen. Kopfschütteln


- schneidmeister - 11.12.2015

Da gibt's keinen O-Ring. dumdidum

Das Gesetz der Schwerkraft besagt, wenn Du unten eine Leitung öffnest, fließt die Flüssigkeit darin auch nach unten ab. Augenrollen

Du musst einen langen Schlauch auf den Nippel stecken, bevor Du ihn öffnest.
Ans andere Ende kommt ein externer Behälter mit Bremsflüssigkeit. Dieser muss höher gehalten werden, als der Behälter im Auto. Wenn Du nun den Nippel öffnest drückt die BF des höheren Behälters durchs Auto in Richtung des Behälters im Auto. Verständlich? Hallo


- cooper - 11.12.2015

... er hatte einen Schlauch aufgesteckt, er schrieb ja, dass die Suppe außen am Gewinde und dann am Schlauch runterlaufen würde. Insofern ist das wohl in Ordnung -- nicht aber, dass die Suppe durchs Gewinde läuft, weil sonst ließe sich der Nippel ja nie zum Entlüften nutzen.

Bei den Bremssätteln passiert das ja auch nicht an den Entlüftungsnippeln, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war dort ein Dichtring, der die Suppe vom Gewinde ferngehalten hat. Daher meine Vermutung (aber eben auch nur eine Vermutung), dass es so einen Dichtring auch am Nippel des Nehmerzylinders geben dürfte.

Viele Grüße, Mirko


- geandu - 11.12.2015

Zitat:Original von schneidmeister
Da gibt's keinen O-Ring. dumdidum

Das Gesetz der Schwerkraft besagt, wenn Du unten eine Leitung öffnest, fließt die Flüssigkeit darin auch nach unten ab. Augenrollen

Du musst einen langen Schlauch auf den Nippel stecken, bevor Du ihn öffnest.
Ans andere Ende kommt ein externer Behälter mit Bremsflüssigkeit. Dieser muss höher gehalten werden, als der Behälter im Auto. Wenn Du nun den Nippel öffnest drückt die BF des höheren Behälters durchs Auto in Richtung des Behälters im Auto. Verständlich? Hallo

Genau so hatte ich es versucht! Sobald der Nippel nur ganz leicht gelockert wurde ist es über das Gewinde hersusgeronnen.