Corvetteforum Deutschland
Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheibenwaschanlage & Seiten fenster (/showthread.php?tid=87224)

Seiten: 1 2


Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - tkhein - 03.04.2016

Hallo,
ich bin neuer stolzer Besitzer einer wunderschönen 1977 C3. Der Wagen hat (soviel ich sehen kann) nur Orginalteile, hat aber ein paar kleine Macken, die ich gerne beheben möchte:


1. der Blinkerhebel sollte sich zur Lenksäule eindrücken lassen, um die Scheibenwaschanlage zu betätigen. Das funktioniert bei mir nicht. Der Hebel bewegt sich keinen Millimeter in die angegebene Richtung. Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer Funktionen sind i.O. Hat einer eine Idee?

2. Die Fenster wackeln bei geöffneter Tür stark hin und her. Es scheint so, als ob der Hebemechanismus in der Tür ausgeleiert sei. Kann man das nachstellen oder muss ich Ersatzteile bestellen?

Vielen Dank
Thomas


- Oeli - 04.04.2016

Hi Thomas,

willkommen hier.
Wenn Du in Deinem Profil Deine Herkunft verrätst, finden sich evtl. einige C3-Fahrer aus Deiner Nähe.
Deutschland ist ja groß, vielleicht sogar das größte Deutschland auf dieser Welt und daher etwas ungenau als Angabe.
Möglicherweise gibt es einen Stammtisch in Deiner Nähe.

Zu den Seitenscheiben lese Dich mal hier rein. >>KLICK>>


RE: Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - sihui - 04.04.2016

Zitat:Original von tkhein
Das funktioniert bei mir nicht. Der Hebel bewegt sich keinen Millimeter in die angegebene Richtung.

Gib mal "corvette 77 wiper switch" in eine Suchmaschine deiner Wahl ein, du findest einiges dazu im englischen Corvette Forum.
Unglücklicherweise ist die 77er in einigen Teilen ein "Sondermodell", Teile sind nur bei diesem Baujahr verbaut worden und sehr schwer oder gar nicht zu bekommen. So ist es auch mit dem Wiper Switch.

Aber "suchen macht klug", vielleicht lässt sich der Switch ja auch reparieren, viel Erfolg, Gruß, Sigi


RE: Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - tkhein - 04.04.2016

Vielen Dank!


- BerlinCorvette - 04.04.2016

die Seitenscheiben lassen sich einstellen und da gibt es Anti Rattle Kits
https://www.volvette.com/DR060KT.html

Gruß
Gene


- tkhein - 04.04.2016

Die Anti Rattle kits sind nicht das Problem sondern die roller bearings.

Die scheinen abgenutzt zu sein. Auf jeden Fall kommt die Instabilität von der Mechanik in der Tür, nicht den Gleitern (anti rattle kits) an der oberen Türkante. Die habe ich schon nachgestellt


RE: Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - einstein66606 - 04.04.2016

Zitat:Original von tkhein
Hallo,
ich bin neuer stolzer Besitzer einer wunderschönen 1977 C3. Der Wagen hat (soviel ich sehen kann) nur Orginalteile, hat aber ein paar kleine Macken, die ich gerne beheben möchte:


1. der Blinkerhebel sollte sich zur Lenksäule eindrücken lassen, um die Scheibenwaschanlage zu betätigen. Das funktioniert bei mir nicht. Der Hebel bewegt sich keinen Millimeter in die angegebene Richtung. Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer Funktionen sind i.O. Hat einer eine Idee?
bei meiner 78'er funtkioniert der wascher am scheibenwischerknopf. muss den knopf reindrücken. also nicht am blinkerhebel.

gruß
einstein


RE: Scheibenwaschanlage & Seiten fenster - tkhein - 05.04.2016

Ich habe schon wie verrückt auf dem Hebel rumgedrückt. Da lässt sich nichts drücken - alles fest. Ich nehme an Du meinst am Ende des Blinkerhebels ist an dem flachen Ende ein Knopf, den man drücken kann? Das habe ich auch gedacht aber da lässt sich nichts drücken


- tkhein - 05.04.2016

Hier habe ich noch eine Zeichnung
Es handelt sich meiner Meinung nach nach Teile Nr. 33595 und 33596

Hat das schon jemand ausgewechselt?


- René K. - 05.04.2016

Hi Thomas,

ich hab´ die Führungsstücke schon gewechselt. Das ist schon ein bißchen Fummelei, weil die Scheibe raus muß... und bei der Gelegenheit würde ich den gesamten Scherenheber-Mechanismus ausbauen, vom alten Fett befreien und wieder neu schmieren. Andernfalls geht das alles viel zu schwer und die Belastung geht dann wieder auf die Führungen.

Die erforderlichen Arbeiten sind in den einschlägigen Reparatur-Handbüchern gut beschrieben!

Viel Erfolg & Gruß...
René