Welcher Luftdruck bei `Nicht EMT-Reifen???` - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Welcher Luftdruck bei `Nicht EMT-Reifen???` (/showthread.php?tid=8873) Seiten:
1
2
|
Welcher Luftdruck bei `Nicht EMT-Reifen???` - thocar - 04.02.2004 mit welchem luftdruck fahrt ihr die C5 bei nicht-EMT-reifen? bei meinem Mercedes E 50 AMG muß ich vorn 2,7 und hinten 3,1 einfüllen. mit weniger luftdruck fährt das auto wie ein schwamm und in der kurve hat man fast das gefühl, die reifen reiben sich ab - ähnlich wie ein radiergummi. bei welchem luftdruck melden die reifensensoren `zu viel druck`? gruß thomas - GeneralDiDi - 06.02.2004 Bei anderen Felgen und Reifengröße sollte das im Fahrzeugspezifischem Gutachten für das Rad stehen. Oder meinst Du Serienfelgen/Seriengröße mit nicht GoodYear-EMT-Reifen? Da weiß ich es leider nicht genau, aber 3,1 Bar hört sich viel an. Schätze mal etwas mehr wie die EMT also ca. 2,3 - 2,5. Aber lieber mal beim Hersteller nachfragen. Was ich mich immer frage wie solche Werte zu stande kommen. Bei meinem Vectra mit 17Zoll waren es vorne 2,9 und hinten 3,1. Ein kumpel hatte auf seinem Vectra genau die gleiche Größe drauf. Aber Felgen und Reifen von einem anderen Hersteller. Da sollten es laut Gutachten v2,6 und h2,8 sein. Schon komisch. Gleiches Auto gleiche Felgen/Reifengröße und doch unterschiedliche Werte Nix versteh - Olly - 06.02.2004 Hi Thomas. Jeder anständige Reifenhersteller hat eigentlich einen Kundendienst.Wenn Du dort anrufst und denen die Daten des Fahrzeugs durchgibst (Leergewicht,Zuladung, Achslast vorne und hinten usw.) dann berechnen die Dir die exakten Luftdruckwerte für Dein Fahrzeug. Habe das selber schon einige male gemacht bei diversen "Sonderrädern" an meinen Auto's und da gab es noch nie Probleme. Hatte bis jetzt nur mit Fulda und Dunlop zu tun.Gerade bei Dunlop in Hanau gab es da noch nie Probleme,super Auskunft und binnen eines Tages hatte ich alles schriftlich. Hoffe geholfen zu haben. Grüße Olly - rsvcorvette - 06.02.2004 Das sollte ja wie gesagt hersteller-angaben aber 3bar oder mehr ist in jeden fall zu viel beim einen pkw!! Ich hatte worher Yoko AVS Sport und laut Yokohama sportabteilung sollte die 2.6 vorne und 2.3 hinten(beim warmen zustand), hatte ich auch als faxbestätigung vom Yoko gekriegt. - Frank the Judge - 06.02.2004 Kann man relativ leicht feststellen. Reifen auf einen bestimmten Druck bringen. Leere Straße suchen. Antischlupfregelung ausschalten. Dann so beschleunigen, das der Reifen gerade am durchdrehen ist, aber noch nicht burnt. Mit einiger Übung malst Du den Profilabdruck so auf die Straße, das es aussieht, als wärst Du vorher über ein Stempelkissen gefahren. Ist nur der mittlere Teil des Profils zusehen, hast Du zu hohen Druck. Sind die Innen- und Außenseiten des Profils deutlich stärker abgedruckt, ist der Luftdruck zu niedrig. Kompletter Abdruck der Reifenfläche gleich perfekter Luftdruck. Okay, zugegeben, das hört sich ein wenig wild und old-fashioned an, aber so wurde das früher gemacht. Macht auch ein wenig Spaß. Und Grüße - maxm - 06.02.2004 `zu viel druck`? kommt bei 2,9 kilo. Habe dass selbe problem. fahre mit Toyo, solte 3 kilo haben. Ich fahre mitt 2,4. Gruse // Max - GeneralDiDi - 07.02.2004 Zitat:Original von Frank Dragun.... und nach einiger Zeit und Übung wenn das Profil runter ist, kennt man den optimalen Reifendruck für den nächsten Satz Reifen Aber die Idee finde ich klasse. Man könnte die Rollflüche auch mit Reifenschwarz ein Stück bearbeiten und bevor es trocknet ganz gemütlich über ein Stück Tapete fahren. Gleicher Effekt, aber ob man damit den Reifendruck bestimmen kann? Vielleicht doch lieber beim Hersteller nachfragen - Jochen - 07.02.2004 Kleine burnouts um den korrekten Reifenluftdruck zu ermitteln ? Vielleicht war das ja ne tolle Lösung in den 60ern, heute lieber den Hersteller befragen ! Jochen - Till - 07.02.2004 Gibt es nicht eine Stift, mit dem man den Reifen markieren kann? Anhand des Abriebs könnte man dann sehen ob der Luftdruck stimmt. Es geht ja nicht nur um's geradeaus fahren, sondern auch darum, das Reifen in der Kurve nicht zu sehr auf die Seite rollt (d.h. man fährt auf der Außenwand und nicht auf der Fahrfläche). Till - Frank the Judge - 08.02.2004 Diese "Lösung" wird heute noch beim Drag-Racing den Herstellerangaben vorgezogen. Das "Reifen-Abdruckbild" sagt mehr als tausend Worte. Zumal der Hersteller wenig sagen kann, wenn man andere als gelistete Rad-/Reifenkombinationen fährt. Grüße |