Corvetteforum Deutschland
ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen (/showthread.php?tid=96539)



ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - FelixAC - 01.12.2018

Hallo zusammen,
hab eine recht einfache Frage, ändert sich Fahrwerkseinstellung beim verändern der Höhe, speziell an der Hinterachse?

Gruß Felix


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Molle - 01.12.2018

Sturz,ändert  sich gering.


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - FelixAC - 01.12.2018

Danke Werner,
ich sollte Dich in Zukunft direkt fragen ;-)

Schönes WE
Gruß Felix


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - andree - 01.12.2018

Ne, so ist es doch viel besser.
So wissen wir es alle, und Molle darf die gleiche Frage nicht 10 mal beantworten 
Dafür


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Molle - 01.12.2018

Bei der C5 ändert sich die Spur hinten noch mit.
Bei der C7 stimmt gar nichts mehr.
Da gehen Spur Sturz und Nachlauf weg


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - FelixAC - 06.12.2018

Man lernt nie aus.
Danke übrigens nochmal nach dem Einstellen bei dir fährt der sich einfach nur genial ;-)


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Markus_HH - 19.08.2024

Moin in die Runde von diesem Beitrag - Gibt es eigentlich gute "öffentliche" Erfahrungswerte für die Sturz- und Spureinstellung für die C5 und C6 bei der Verwendung von Nicht-Runflat Reifen?

Es gibt einen pauschalen Hinweis, dass die originalen Runflat-Reifen nicht so gut aggressivere Sturzwerte vertragen und GM deshalb sehr zurückhaltende Werte veröffentlicht. In den USA geht es ja sonst auch nur mit Speedlimit geradeaus, d.h. hier ist auch wenig Bedarf für höhere Kurvengeschwindigkeiten.

In den amerikanischen Foren werden aber Sturzwerte bis -3° VA und -1,8° HA für "Trackdays" empfohlen. Bei Porsche, BMW und anderen ist man ja auch schnell in dieser Größenordnung. Gerade in Bezug auf die Sturzwerte habe ich keine wirklich aussagekräftigen Werte gefunden. Die Fahrzeughersteller sind auch häufiger zurückhaltend mit sportlicherer Fahrwerkseinstellung, da Reifenverschleiss ja ein merkbar negatives Kriterium für ein Fahrzeug ist. Mehr Sturz und Spur führen ja schnell zu mehr Verschleiß, speziell Innenseite.

Ich hätte gern eine Einstellung gewusst, die auf Landstraßen etwas fahragiler ist, bin aber nicht fokussiert auf extrem Spurstabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Irgendwelche guten Erfahrungen? Momentan fühlt sich meine Corvette träger an als mein Dickschiff Touareg...


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Traumtänzer - 19.08.2024

VA
2°30' Sturz
12' Vorlauf Spur
8° Nachlauf

HA
1°30' Sturz
16' Vorlauf Spur

Fährt sich sehr agil und sicher, auch bei Nässe.
So bin Ich schon Nordschleife, die GP Strecke und natürlich Landstraße und Autobahn >300kmh gefahren.


RE: ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen - Markus_HH - 19.08.2024

Danke! Das sind doch mal eindeutige Aussagen.