14.07.2020, 10:19
(14.07.2020, 00:33)daabm schrieb: Jörg, kannst Du mir kurz erklären, was damit genau gemeint ist? Ich versteh's irgendwie nicht, würde aber gerne...
Ja kein Problem ... Stichwort Ackermann. Ich erklärs mal aus meiner Laiensicht...
Diese Geometrie soll ja die unterschiedlichen Radien zwischen Innen- und Außenrad ausgleichen.
Man kann aber davon abweichen und verändert damit das Einlenkverhalten. Wenn man abweicht, "verspannen" sich die Räder gegeneinander - sie laufen also nicht mehr in genau vom Ackermann-Winkel vorgesehenden Winkel (siehe Werners Skizze), sondern haben unterschiedliche Radien in Bezug auf den Wendekreismittelpunkt. Durch dieses verspannen ist es bei den Runflat-Reifen so, dass die Flanke gebogen wird und wenn die Haftung der Lauffläche überschritten wird, springt die Flanke in die Ausgangsform zurück. Das macht sich dann als "rubbeln" beim starken einlenken bemerkbar. Der Effekt wird höher, je langsamer man fährt, je kälter es wird (steifere Flanke, weniger Haftung) und je mehr man einlenkt (mehr Verspannung).
Das merkt man eigentlich nur im Rangierbetrieb - im normalen Fahrmodus nicht. Bei der Corvette ist es schon sehr heftig, aber es ist kein Defekt oder sowas. Da kann man ganz beruhigt bleiben. Bei anderen Marken ist das je nach Modell ebenso.
Grüße - Jörg