Von 4 Auspuffrohren werden nur 2 schwarz, warum?
Grüße euch,

Nach 2 Jahren Auszeit, habe ich nun endlich meine Corvette C4 Baujahr 1990 wieder reparieren lassen mit neuem TÜV etc. Aus persönlichen und psychischen Gründen hatte ich 2 Jahre keine Motivation gehabt mich drum zu kümmern. So stand das Auto nur in der Garage rum.

Da das Y-Rohr zuletzt Löcher bekommen hatte, musste ich die gesamte Auspuff Anlage erneuern. Das Y Rohr ist nun neu, sowie die beiden Endtöpfe. Bei den Endtöpfen habe ich wieder Originale einbauen lassen.

Soweit so gut. Doch nachdem ich nun 2 Wochen regelmäßig rumgefahren bin, also fast täglich zur Arbeit, ist mir aufgefallen, dass die Auspuffrohre nicht alle schwarz werden.
Also pro Endtopf gibt es ja 2 Rohre, d.h. In Summe 4, links 2 und rechts 2.
Jetzt ist es so, dass jeweils die Äußeren Rohre schwarz Rußig geworden sind, doch die inneren Rohre gar nicht. 
Beim linken Endtopf ist das linke Rohr schwarz und das rechte Rohr hell. Beim rechten Endtopf das rechte äußere Rohr schwarz und das linke innere Rohr hell. 
Siehe Foto im Anhang 

Ich habe mal im Leerlauf die Hand davor gehalten. Beim schwarzen Rohr, welches Ruß hat, spüre ich heiße Abgase. Das Rohr daneben bleibt dagegen kalt, d.h da kommen gar keine Abgase raus… im Gegenteil, das fühlt sich an als ob es kalte Luft ansaugt…

Wie kann das sein?? 

Ist das ein Anzeichen für ein Mängel? 

Ich hatte ohnehin vor damit nochmal zur Werkstatt zu gehen, doch ich dachte ich hole mir vorher eine zweite Meinung.

Apropos, ASU Werte waren alle in Ordnung.

Grüße Stephan

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Frage ist, woher die neuen "originalen" Endrohre kommen. Vielleicht sind sie ja doch nicht so original ?

Btw: Wenn die Endrohre (und Motor-Brennräume) schon nach 2 Wochen schwarz werden, tankst du günstigen, rußenden DIN-Sprit.

Meine Privat-Autos bekommen nur rußarmen Marken-Sprit und das ist nachweislich kein Werbe-Gag:
https://www.aral.de/de/global/retail/kra...ormel.html

Hier ein Beispielfoto nach 80 Tkm und gelegentlichem Auswischen der Endrohre mit einem feuchten Lappen:

Hallo Stephan, die sauberen Rohre sind nur Attrappen. Das ist original und muss so. 
Ich habe damals die geschlossenen Rohre aufgemacht. Leider war das Ergebnis ein lauter, dröhnender Auspuff.
Heute fahre ich die Corsa Edelstahlanlage ab Katalysator. Da sind die äußeren Rohre auch nur Attrappen.
Gruß, Andre'
Ist tatsächlich so, wie Andre es beschrieben hat. Meine Tüten sind auch original und nur jeweils ein Rohr lässt was durch.

Gab mal alte Photos hier, wo die Endtöpfe aufgeschnitten wurden. Da aber bei jedem Umzug des Forums die Links sterben, mache ich mir nicht die Mühe, die überhaupt zu suchen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

Die einfachste Lösung ist, alle Auspuffrohre innen mit hitzefestem Auspufflack mattschwarz zu lackieren, dann sieht das wenigstens gleichmäßig aus.

Hatte ich vor vielen Jahren bei meiner C5 schon vor der Auslieferung machen lassen, solange sie im Alltagsbetrieb war und ich nicht dauernd den Auspuff putzen wollte.

[Bild: c5_04_auspuff.jpg]

Ist bei der C6 Z06 mit der Akrapovicanlage genau so, die Endstücke von Ingo sind außen und innen mattschwarz eloxiert - Ende Gelände. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Hab ich bei meiner C5 auch so, ist halt keine echte 8-4 Anlage sondern nur ne 8-2-4 Anlage^^
Der Tipp von JR ist aber wirklich gut, vllt realisiere ich das auch mal, sollte ich nicht auf 'nur' zwei Endrohre umbauen.
Meinst du die originale Anlage?
Krass, wusste ich gar nicht dass zwei davon nur Blender sind.
Ich habe eine Borla, da werden definitiv alle 4 Endrohre schwarz.
@Karl-800
Meine dass ein Rohr in den Dämpfer geht und zwei wieder raus kommen, das sorgt nicht für mehr Durchfluss sondern ist lediglich der Optik geschuldet.
Die originalen Klappenanlagen der C6 ( NPP), oder auch C6 Z06/ ZR1 sind keine "Blender"! Da sind jeweils 2 Rohre für Klappe zu und 2 für Klappe auf.
Driving a Corvette is not a crime

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer links klappt nur sporadisch aus (84er) Vettepotsdam 4 617 28.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Faceman
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 1.297 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.441 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  Nur halbes Pop bei Pop up Scheinwerfer Marulia 4 2.949 29.04.2022, 01:21
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Wer hat diese schwarz / schwarze 90iger ZR1 Dr. Seltsam 4 4.311 26.02.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum