ich würde sagen, das teil ist reif für die tonne, oder kann man da was machen?
einer der inneren leiter ist beschädigt. kommt nicht so gut bei der hochspannung oder?
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Als erstes solltest Du den ultimativen Test machen: dran lecken !!
Ok, wenn denn das kribbeln auf der Zunge nachgelassen
hat, vielleicht mal versuchen einen Silikonschlauch als
Isolation drüber machen. Dazu längs aufschlitzen, drüber
ziehen und festkleben.
weiss nicht obs noch funzt, weil ich es bisher nicht ausprobieren wollte...
habe da auch noch immer bedenken. an schrumpfschlauch und/oder silikonschlauch dachte ich auch schon...
mit viele volt arbeitet solch ein xenon brenner? nicht dass ich da einen kleinen "funkenflug" fabriziere!
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Hier mal eine kurze Erklärung wenn man mal den Google dazu befragt:
Das Licht der Xenon-Lampen ist unabhängig von der Bordspannung, da durch das Vorschaltgerät die Spannung konstant gehalten wird. Die Xenon-Lampe wird vom Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls (bis 24 kV) gezündet. Die Lampenleistung wird auf 35 W geregelt. Eine Fehlerstromschutzschaltung ist integriert. Um aus der Bordspannung (Gleichspannung) die hohe Zündspannung (Wechselspannung) zu erreichen, ist ein Gleichspannungswandler in Brückenschaltung eingebaut.
Du solltest also schon die Batterie abklemmen und mit Bedacht da rangehen.
Schrumpfschlauch drüberziehen oder die Isolierung mit Scheibenkleber schließen, da passiert nichts, es darf nur keine Feuchtigkeit reinkommen. Falls doch, schaltet das Steuergerät die Anlage sofort ab.
Der Hochspannungsstromstoß an der Gasentladungslampe entspricht ca. 20.000 V bei eingeschaltetem Licht.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum