25.08.2006, 17:17
Hallo Zusammen.
Folgende E-Mail Kommunikation will ich Euch nicht vorenthalten.
Ich bleibe an der Sache dran und wage eventuell auch den Selbstversuch, falls wir das Softwareproblem noch etwas besser durchleuchten können (und meine Finanzen das überhaupt zulassen)
http://www.getriebesteuergeraet.de habe ich angeschrieben:
---------------------------------------- E-Mail ---------------------------------------
AW: Getriebesteuergerät für TH4L60e
Von:
An: Birger Peer Küpper
Hallo Herr Küpper,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin in unserem Hause der verantwortliche Projektingenieur für das Getriebesteuergerät.
Zu Ihrer Anfrage: Das 4L60E Getriebe lässt sich sehr gut mit unserem Steuergerät bedienen. Auch das manuelle Schalten z.B. über Paddles am Lenkrad ist problemlos möglich.
Die Schwierigkeit in Ihrem Fall stellt allerdings das späte Baujahr Ihres Fahrzeuges dar. Ab 1996 wurde in den U.S. der OBD-II Standard eingeführt, mit dem umfangreiche Diagnose- und Kommunikationselektronik in die Autos kam. Wir können diese Kommunikation mit unserem Getriebesteuergerät nicht abbilden. Dadurch würde das originale Getriebesteuergerät vom Rest der Fahrzeugelektronik "vermisst" und diverse Fehlermeldungen auf den Kommunikationsbus geworfen werden. In Ihrem Cockpit würden alle möglichen Anzeigen aufleuchten und der Motor ließe sich vermutlich nur noch im Notlauf betreiben. In Einzelfällen können wir hierfür Lösungen ausarbeiten, diese sprengen allerdings den üblichen Kostenrahmen von Privatkunden.
US-Automatikfahrzeuge der Baujahre 1990 bis 1995 können in den meisten Fällen relativ problemlos auf unser Steuergerät umgerüstet werden. Ebenso jüngere Motorsportfahrzeuge, die bereits eine Aftermarket-Motorsteuerung anstelle der originalen Elektronik haben.
Besonders geeignet ist unser Getriebesteuergerät für Getriebeumbauten von leistungsgesteigerten, klassischen US-Fahrzeugen. Wer z.B. ein 4L60E o.ä. in eine 70er Jahre Corvette einbauen möchte, um die Gänge manuell über Tasten durchzuschalten und das Automatik-Schaltkennfeld und die Schaltcharakteristik nach eigenem Geschmack und passend zum Motor abstimmen zu können, kann dies mit unserem Steuergerät realisieren. Vorteile der neueren Getriebe neben der Programmierbarkeit sind meistens ein Gang mehr, höhere Belastbarkeit und außerdem Optimierung des Benzinverbrauchs, da Wandlerüberbrückungskupplung (Torque Converter Clutch) vorhanden.
Unsere Preise (inkl. MwSt):
Universelles Getriebesteuergerät: 980,- Euro
Kabelbaum (Getriebetyp angeben): 150,- Euro
Wir bieten Mengenrabatt ab einer Stückzahl von 5 Geräten an.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
S. A.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Birger Peer Küpper [mailto:kuepper@dg6eu.de]
Gesendet: Thursday, August 24, 2006 3:31 PM
An: info@getriebesteuergeraet.de
Betreff: Getriebesteuergerät für TH4L60e
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Anzeige in der Zeitschrift Chrom und Flammen wurde ich auf ihr
Getriebesteuergerät aufmerksam.
Ich bin Besitzer (nat. auch Fahrer) einer Corvette C5 BJ. 1999.
Diese verfügt über ein TH 4L60e Getriebe.
Daher meine Fragen:
Ist es möglich Ihr Steuergerät in das Fahrzeug zu adaptieren?
Ist es weiterhin möglich hierdurch die Gänge manuel schalten zu können?
(Paddel oder auch Hebel)
Ist so ein Umbau selbst durchzuführen, bzw. kann dieser von einer
normalen Werkstatt durchgeführt werden?
Gibt es Probleme mit dem bereits vorhanden Steuergerät?
Über eine kurze Information und ggf. eine Produktproschüre und Preisliste
würde ich mich sehr freuen.
Da ich Mitglied des Corvetteforums bin, und viele Mitglieder ebenfalls an
einer
solchen Möglichkeit der Nachrüstung interessiert sind, bin ich gern bereit
die Ergebnisse dort zu veröffentlichen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Folgende E-Mail Kommunikation will ich Euch nicht vorenthalten.
Ich bleibe an der Sache dran und wage eventuell auch den Selbstversuch, falls wir das Softwareproblem noch etwas besser durchleuchten können (und meine Finanzen das überhaupt zulassen)
http://www.getriebesteuergeraet.de habe ich angeschrieben:
---------------------------------------- E-Mail ---------------------------------------
AW: Getriebesteuergerät für TH4L60e
Von:
An: Birger Peer Küpper
Hallo Herr Küpper,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin in unserem Hause der verantwortliche Projektingenieur für das Getriebesteuergerät.
Zu Ihrer Anfrage: Das 4L60E Getriebe lässt sich sehr gut mit unserem Steuergerät bedienen. Auch das manuelle Schalten z.B. über Paddles am Lenkrad ist problemlos möglich.
Die Schwierigkeit in Ihrem Fall stellt allerdings das späte Baujahr Ihres Fahrzeuges dar. Ab 1996 wurde in den U.S. der OBD-II Standard eingeführt, mit dem umfangreiche Diagnose- und Kommunikationselektronik in die Autos kam. Wir können diese Kommunikation mit unserem Getriebesteuergerät nicht abbilden. Dadurch würde das originale Getriebesteuergerät vom Rest der Fahrzeugelektronik "vermisst" und diverse Fehlermeldungen auf den Kommunikationsbus geworfen werden. In Ihrem Cockpit würden alle möglichen Anzeigen aufleuchten und der Motor ließe sich vermutlich nur noch im Notlauf betreiben. In Einzelfällen können wir hierfür Lösungen ausarbeiten, diese sprengen allerdings den üblichen Kostenrahmen von Privatkunden.
US-Automatikfahrzeuge der Baujahre 1990 bis 1995 können in den meisten Fällen relativ problemlos auf unser Steuergerät umgerüstet werden. Ebenso jüngere Motorsportfahrzeuge, die bereits eine Aftermarket-Motorsteuerung anstelle der originalen Elektronik haben.
Besonders geeignet ist unser Getriebesteuergerät für Getriebeumbauten von leistungsgesteigerten, klassischen US-Fahrzeugen. Wer z.B. ein 4L60E o.ä. in eine 70er Jahre Corvette einbauen möchte, um die Gänge manuell über Tasten durchzuschalten und das Automatik-Schaltkennfeld und die Schaltcharakteristik nach eigenem Geschmack und passend zum Motor abstimmen zu können, kann dies mit unserem Steuergerät realisieren. Vorteile der neueren Getriebe neben der Programmierbarkeit sind meistens ein Gang mehr, höhere Belastbarkeit und außerdem Optimierung des Benzinverbrauchs, da Wandlerüberbrückungskupplung (Torque Converter Clutch) vorhanden.
Unsere Preise (inkl. MwSt):
Universelles Getriebesteuergerät: 980,- Euro
Kabelbaum (Getriebetyp angeben): 150,- Euro
Wir bieten Mengenrabatt ab einer Stückzahl von 5 Geräten an.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
S. A.
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Birger Peer Küpper [mailto:kuepper@dg6eu.de]
Gesendet: Thursday, August 24, 2006 3:31 PM
An: info@getriebesteuergeraet.de
Betreff: Getriebesteuergerät für TH4L60e
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Anzeige in der Zeitschrift Chrom und Flammen wurde ich auf ihr
Getriebesteuergerät aufmerksam.
Ich bin Besitzer (nat. auch Fahrer) einer Corvette C5 BJ. 1999.
Diese verfügt über ein TH 4L60e Getriebe.
Daher meine Fragen:
Ist es möglich Ihr Steuergerät in das Fahrzeug zu adaptieren?
Ist es weiterhin möglich hierdurch die Gänge manuel schalten zu können?
(Paddel oder auch Hebel)
Ist so ein Umbau selbst durchzuführen, bzw. kann dieser von einer
normalen Werkstatt durchgeführt werden?
Gibt es Probleme mit dem bereits vorhanden Steuergerät?
Über eine kurze Information und ggf. eine Produktproschüre und Preisliste
würde ich mich sehr freuen.
Da ich Mitglied des Corvetteforums bin, und viele Mitglieder ebenfalls an
einer
solchen Möglichkeit der Nachrüstung interessiert sind, bin ich gern bereit
die Ergebnisse dort zu veröffentlichen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen