Bose Radioumbau speziell Bj86
#1
Hallo Corvettefahrer
Hab mir in letzter Zeit immer wieder das Thema Delco Bose Autoradio durchgelesen.
Meine Frage ist aber speziell für den Bose Radio Bj 86.
Eine Möglichkeit den Empfangsbereich auf Europäische Sender abzustimmen gibt es scheinbar nicht.
Nur den Radio zu wechseln ist mir Adapterkabel möglich, aber die eingebaute BoseAnlage spielt da nicht mit.
Jetzt ist aber im Forum einmal aufgetaucht, dass es in Verbindung mit einem HI/LO Konverter geht.

Möglich ist das scheinbar speziell für die erste Generation der Bose Anlagen (z.b. Bj86) mir Kassetten /Radio (kein Bose Gold)
Meine Frage ist jetzt, hat das schon wer gemacht oder gibt es Erfahrungswerte über den Umbau, und den anschließenden Klangerfolg mit den orginallen Bose Verstärker und Lautsprecher.
Hilfreich wäre auch, welcher Radiotyp (spec. die Ausgänge am Radio) man kaufen soll und ob es ggf. auch unterschiedliche HI/LO Konvertor gibt.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, weil mich das Thema Autoradio schon lange nervt.
Da ich aber den Wagen trotz Familie mit 2 Kinder noch behalten habe, kommt ein Totalumbau für mich leider nicht in frage.
  Zitieren
#2
Hallo,

es gibt für die C4 passende Stecker und Blenden um problemlos ein anderes Radio nachzurüsten.
Schau doch einfach mal bei uns im Online Shop


Radioadapter


Radioblende




Liebe Grüße

Rene
  Zitieren
#3
Hy race?,

Habe eben bei meiner `90 Z den ganzen Bose (Gold) Kram
rausgenommen und einen neuen Radio eingebaut.
Auch alle Lautsprecher ersetzt.
Auch wenn du etwas knapp bei Kasse bist sollte es nicht
wegen vier Lautsprechern scheitern.
Die umbauarbeit der Lautsprecher ist keine Hexerei und
du wirst in Zukunft keinen ärger mehr haben.
Keine defekten Verstärker oder Tunerteile mehr.
Du brauchst dann z.b. nur eine Radioblende und kannst
irgendeinen Radio deiner Wahl kaufen.


Klingende Grüsse,
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#4
Hallo ,

ich habe damals ( 1992 ) meine 86er auf Sony CD-Radio umgerüstet.
Zu der Zeit gab es noch keine CD-Wechsler , MP3, USB , DVD, Monitore,
FM-Transmitter usw...
...war schon cool ein CD-Radio zu haben!

Ich habe damals das org. Bose Casetten-Radio ausgebaut und verschenkt...
weil es nur wenige Sender empfangen konnte..und das Casettenteil leierte..

Die orig. Bose Lautsprecher habe beibehalten und einfach nur von "Aktiv Betrieb"
auf "Passiv Betrieb" umgebaut, weil sie meinen Ansprüchen voll genügten und bis
heute für meine Ansprüche noch super klingen..

Damals gab es auch noch keine Umrüstkits von Ami auf DIN usw. habs mir selber
gebaut.. haarsträubend
  Zitieren
#5
Hallo

Ich habe eine 88er Corvette und wollte auch das Delco Bose RTB gegen einen CD-Tuner, der MP3 und WMF spielt und einen USB und AUX Eingang hat, ersetzen.

Bei meiner Suche nach Radioadaptern kam ich auf Ecklers USA Und bestellte das Anschlusskit für eine 88er Corvette. Bis die Teile kamen besorgte ich mir einen neuen CD-Tuner mit den beschriebenen Eigenschaften.

Als nun Anschlusskit, bestehend aus einem Radioadapter wie von Soundart verlinkt und einem "Interface" von scosche, ankam verkabelte ich die ganze Geschichte gemäss mitgelieferter Anleitung.

Als ich nun das Delco Bose RTB ausbaute sah ich auf dem Gerät einen Kleber mit: Date DEC 17 1987. Der erhaltene Radioadapter passte dann auch nicht auf die Stecker am Wagen.

Ich besorgte mir auf ebay.com den passenden Stecker, verkabelte wieder alles frisch gemäss Anleitung.

Als ich nun das neue Gerät anschloss spielte es ab CD und ab USB-Stick jedoch aus den Boxen kam kein Ton. Ich konnte die 4 Gain Poti des sog. Amp Interface hin und her drehen es war nichts zu hören. Eine normale Boxe die ich testhalber anschloss lief.

Das alte Delco Bose Gerät Model: 16041551, Serial: 2008763 hat zwei Anschlüsse mehr als der passende Radioadapter. Ein rosarotes Kabel mit Doppelverschlussbügel beschriftet mit: PACK CON - P.E.D. 5 und ein weisses Kabel mit Flachstecker, darüber schwarze Isolation mit einem Stützdraht dazwischen beschriftet mit: P.E.D.
Dieses Gerät kann jetzt ich leider nicht mehr Einbauen da die Kabel wagenseitig dermassen kurz sind, dass ich die drei Stecker nicht mehr ans Gerät heranbekomme um sie einzustecken.

Ich habe ja schon bei einigen Wagen die ich hatte das RTB oder RCD gewechselt, darunter war auch ein 82er Camaro, ein solches Fiasko wie mit dieser Delco Bose Anlage hatte ich jedoch niemals.

Ich bin nun mit meinem Latein am ende und muss wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen. Im endeffekt wird mich wohl der Anschluss des neuen Geräts das drei bis vierfache kosten wie das neue Gerät selbst.
  Zitieren
#6
Hallo Leute
besten Dank für die Info
Hab aber wegen Zeitmangel mein System auch noch nicht umgestellt. Werde aber jetzt bei meinen nächsten Urlaub die Sache mal anpacken.
Ich denke am einfachsten ist es, die Lautsprecher auf passiv umzustellen. Frage ist nur, ob ich da neue Kabel an jeden Lautsprecher hin neu verlegen muss. Ggf müsste es aber auch eine Möglichkeit geben, die einzelnen Kabel vorm Verstärker einfach zu verlängern und zum neuen Radio zu verlegen. Erfahrungen hat da wohl VETTEGREEN am meisten. Vielleicht kann Er da seine Erfahrungen noch mit einfließen lassen. Wäre für jede nicht so kostspielige Info oder Hilfestellung dankbar
  Zitieren
#7
Hallo race

Ich habe auch umgerüstet.Vorne 10 cm Hifonics Warrior WR42CX 2 Wege.
Hinten habe ich 17 cm Pioneer TS-1776II (3 Wege) verbaut.Ich konnte alles ohne Änderungen vebauen.Die Hifonics haben den Vorteil, das sie eine sehr geringe Einbautiefe haben.Kostenpunkt ca. 130,--€ für die 4 Speaker.
Ich würde die Speaker auf jeden Fall tauschen, da die Bose mit 8 Ohm und die gängigen Radios alle mit 4 Ohm betrieben werden.
Und natürlich neue Kabel gezogen, damit der Originalzustand bleibt.Einen Radioadapterkabelsatz gibt es bei den Händlern die auf der Portalseite stehen.

Gruß

bseeger
  Zitieren
#8
Hallo,
würde ich so machen und auf jeden Fall neue Kabel verlegen!
Ich hab mal eine Skizze angeängt
Gruß Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo Leute
danke für die Info
Werde wohl um das Kabelziehen nicht rumkommen.
Ich werde es mal wie Vettegreen mit dem Original Lautsprecher versuchen.
Sollte es nicht funktionieren, so kann ich die vorgeschlagenen Lautsprechertypen (von bsegger) auch noch verbauen.
Aber wie es so im Leben ist, Sachen die man glaubt gleich erledigt zu haben , dauern mal wieder etwas länger.
Wenn ich die Sache umgesetzt hab werden ich mich wieder melden.

jo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.744 03.04.2024, 13:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 5.454 08.09.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Reiner
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 9.320 18.06.2022, 22:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.877 10.03.2022, 13:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 3.031 10.08.2021, 07:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de