Hallo,
auf die letzte Frage eingehend hier noch einmal die aktuelle Situation.
Der Lack zeigt unter der Klarlackschicht Blasen. Der Klarlack selber ist noch nicht angegriffen - soll heißen er ist an der Stelle nicht stumpf und zeigt keine Blasen oder Risse.
So habe ich es als Laie gesehen.
Lackprofis würden den augenblicklichen Zustand vielleicht anders beschreiben.
Die ganze Motorhaube wurde letztes Jahr wegen des Problems schon mal neu lackiert.
Die Lackierung erfolgte durch einen Fachmann der sein Handwerk versteht. Zweifel ausgeschlossen.
Gründe für die Lackierung gab es genug. Unter anderem Risse im Lack an genau der Stelle die jetzt wieder Probleme bereitet.
Die Umrisse des Behälters zeichnen sich auf der Dämmmatte ab, soll heißen , dass bei geschlossener Motorhaube die Dämmmatte an der Stelle ordentlich komprimiert wird.
Bevor jetzt weiter spekuliert wird, wartet ab was die erste angeleierte Massnahme für ein Ergebnis bringt. Eine teflonbeschichtete Platte (Folie?) soll zwischen Motorhaube und Dämmmatte angebracht werden. Dann steht ein erster Härtetest an.
Von selber wird sich natürlich nichts am Lack bessern aber der augenblickliche Zustand der Lackierung sollte sich durch die Folie nicht weiter verschlechtern. Dann wird mein Freund über weitere Massnahmen nachdenken müssen wobei die Idee mit dem Chiptuning und anderem Thermostat sein Interesse geweckt hat.
Die C4 muss ja höllisch heiss sein, wenn ich das hier gelesene richtig deute.
viele Grüße Klaus