Bremsbelæge - Typen
#1
Hei!
Organic und Semi Metallic - was sind die unterschiede zwischen den beiden Typen + gibt es vieleicht noch mehrere davon + welche sollte man nehmen? Genietet, ohne Nieten. Habe beide bei mir liegen.

Habe auch welche von AC Delco da . Habe aber Bedenken wegen der unebenen Rueckseite + des etwas schmaleren Belags - sieht zumindest so aus. Es sind Erhebungen da bei den Nieten. Weiss nicht ob sich dadurch die Kolben nicht verkeilen. Mit den Belægen wurden auch irgendwelche Bleche mitgeliefert, die auf die Rueckseite geklebt werden sollten. Meine alten Belæge haben sowas nicht.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Meinungen sind wie Nasenloecher: jeder hat zwei....

Ich persoenlich habe bis vor kurzem gedacht, dass die genieteten Belaege sozusagen ausgestorben sind.

Ich habe gerade "Nietlose" Belaege fuer meine '79er bestellt und denke dass diese doch etwas moderner sind als die alten Nietversionen.

Semi-metallic: die fressen die Bremsscheiben etwas mehr als die alten organischen Belaege.... wenn's dann also "NUR" noch 70000 KM haelt anstelle der 120000 KM mit den organischen.... wen stoert's ???

wir(oder die meisten von uns) fahren doch eh nur weniger als 10000KM pro Jahr also was soll's ???

Semi-metallic Belaege sind etwas besser aufgrund der besseren Reibungswerte, nicht so gut fuer die Scheiben aber nur wenn man auf 100000 KM "vergleicht"
  Zitieren
#3
Hallo Marius,

ich würde keine genieteten mehr nehmen. Die unebene Fläche auf der Rückseite hat bei einem anderen Fahrzeug von mir schon mal zu einem Austausch der Kolben geführt. Das Aufkleben von Metallplatten auf der Rückseite: höre ich zum ersten Mal. Ich würde die ganz normalen Bremsbeläge von Corvette America nehmen. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, gibt es auch welche, die mit der Bezeichnung "low Dust" versehen sind, also die Räder nicht zu dreckig machen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Moin Marius,

Zitat:Habe aber Bedenken wegen der unebenen Rueckseite + des etwas schmaleren Belags - sieht zumindest so aus. Es sind Erhebungen da bei den Nieten. Weiss nicht ob sich dadurch die Kolben nicht verkeilen. Mit den Belægen wurden auch irgendwelche Bleche mitgeliefert, die auf die Rueckseite geklebt werden sollten.

Das klingt doch irgendwie logisch. Die Beläge haben hinten Erhebungen, weil die Nieten rausschauen. Damit es keine Probleme mit den Bremskolben gibt, wird ein Stück Blech dahintergelegt oder geklebt. Und die Beläge sind etwas schmaler, weil sich ja die Dicke des hintergelegten Bleches zum Bremsbelag addiert. Wo ist da das Problem?

Unabhängig davon habe ich solche Beläge noch nie gesehen, meine sind zwar auch genietet, die Rückseite ist aber glatt.




Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:"low Dust"

Leider geht sowas gerne mit verminderter Bremsfähigkeit einher.

Ich kann nichts Schlechtes über die HAWK Beläge sagen.
Greifen super und ich habe keine grossen Probleme mit dem Staub. Bedenkt, ich fahre Speichenfelgen und putze nicht so gerne.

HAWK Beläge werden auch von Frank ( 454Big ) angeboten. Sollte er auf Lager haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Die eingestanzten Erhebungen ( wie Minikrater um die Nieten herum) sind bei den originalen Delco und bei den Semimetallic dabei. Die Bleche bei den Delcos sind sehr duenn.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Marius,

Delco dürfte ja wohl auch der Erstausrüster gewesen sein. Wahrscheinlich hat kaum einer von uns bei seiner C3 die ersten Bremsbeläge beim Kauf noch drauf gehabt. Ich denke, dann dürften die Bleche normal sein. Bekommt man diese denn mit dem zweiten Bremsbelag eingesetzt, oder wird es da zu eng? Ansonsten hätte ich keine Bedenken. Dünne Bleche könnten beim Bremsen zur Geräuschentwicklung beitragen, denke ich mal ( quietschen o.ä. ), daher würde ich sie einkleben oder gut mit Kupferpaste bestreichen. Der Kleber müßte dann aber ziemlich speziell sein, oder? Elastisch und hitzebeständig und rückbaubar.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hei Peter!
Diese Bleche sind bereits mit einer Klebefolie beschichtet. Habe sowas noch nie gesehen. Mal gucken, wie sie mit den neuen Belægen + Bremszangen korrelieren.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Unterschiede Discharge Nozzle Typen Dragonheart64 4 2.346 15.07.2013, 21:41
Letzter Beitrag: fkh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de