C6 MJ 2007 als Schalter oder Automatik
#21
Hi zusammen,

meiner Meinung nach kann man nach der kurzen "Erfahrung" bei den Driving Days noch gar nicht richtig über die Automatik urteilen. Beim Schalter setzt man sich einfach rein und fährt los, zwangsweise muss man ja den passenden Gang wählen und selbst schalten. Wenn es mehr sein darf schaltet man runter und umgekehrt.
Bei einer neuen Automatik, besonders wenn man Schaltwagen gewohnt ist, tritt man bei den ersten Fahrten mit großer Erwartung einfach gefühllos drauf und kennt die Reaktion gar nicht. Klar, daß einen die Schaltvorgänge erst komisch und unpassend vorkommen

Dabei kann man bei der Automatik die Gangwahl auch weitgehend selbst bestimmen.

Um mit einer Automatik richtig zu fahren, muss man sich erst eine zeitlang daran gewöhnen, bis man ein Gefühl für die Schaltpunkte je nach Situation entwickelt hat. Dann hat man das relativ gut im Griff und die schaltet dann so wie man will.
Fahr eine Automatik mal 2-3 Tage und Du wirst merken, was ich meine. Die Stellung des Fusses entscheidet, ob 1, 2 oder gar 3 Gänge heruntergeschaltet wird - und diese Zentimeter muss man halt erst lernen, dann klappts ganz prima.

Mit der Automatik ist man sicher nicht langsamer als mit der Schaltung. Seinerzeit konnten mir meine Bekannten mit F355 auf der Landstraße nicht wegfahren, ich bin damals vom F355 auf die C5 mit Automatik umgestiegen.

So schlecht ist die Automatik also gar nicht, die meisten kaufen sich nur keine, weil sie so schlecht geredet wird. "Schwul" - oder nur echte Männer fahren Schaltung? Soso...

Gruß, Olli Zwinkern
  Zitieren
#22
Zitat:Original von SuperSonic

Mit der Automatik ist man sicher nicht langsamer als mit der Schaltung.

Ich glaube mit der 2008er Automatik schneller hochzuschalten zu können wie manuell. Fuss auf Gas, durchtreten und die Gänge durchknallen. Feixen Ich bin sicher, wenn die C6 Schaltwippen wie der F430 hätte, würden viel mehr Käufer sich dafür entscheiden.


Grüsse Christoph
  Zitieren
#23
@Sani

Die 6-Gang-Automatik in der C6 hat doch Schaltwippen...

...habe ich Dich missverstanden?

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#24
Ich meine Schaltwippen wie der F430 oder Maserati- Ich beziehe das auf die Optik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Telecaster
danke für eure zahlreichen antworten.
ich denke wenn steppe mir preislich beim automatik nicht deutlich entgegen kommt wirds ein schalter keine frage.

Hallo Telecaster,

hast Du Dich schon für eine Variante entschieden??
Ich habe die Automatik ( auch vom Steppe ) gekauft, und bin mit meiner Entscheidung
sehr zufrieden.
Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Olli, und sage auch, daß man die Gangwahl bei
der Automatik weitgehend selbst bestimmen kann.
Habe 3 Jahre einen Z3 und 2 Jahre einen Z4 3,0 mit Automatik gefahren, die Automatik
bei meiner Corvette ist giftiger und macht mehr Spass. Das ganze kann man aber noch toppen,
indem man die Schaltwippen benutzt. Welcher Gang dann im Eingriff ist bestimmt der Fahrer.
Also meine Meinung Dafür Automatik.


Gruß

Peter
Gruß

Peter


[Bild: 4722250.jpg]
  Zitieren
#26
Hallo,

ich habe auch vor der Frage gestanden, ob Schalter oder Automatik. Man kann die Frage, ob dieses oder jenes nun "besser" ist, sicher nicht allgemein beantworten. Es kommt auf die individuellen, subjektiven Anforderungen an.
Ich habe dann, nach dem Rat von JR, ("fahre beide Probe und kauf dann einen Schalter") beide ausgiebig probegefahren. Ich habe mich dann für die Handschaltung entschieden. Zum einen ist das 08er Getriebe wirklich gut zu schalten, zum Anderen hat mich die Schaltverzögerung beim Paddleshift gestört. Auch wenn es etwas anachronistisch klingt, die C6 mit Handschaltung ist vomm Feeling her ein "echter Sportwagen", die Automatik mehr Grand-Tourismo. Aber wie gesagt, es sind subjektive Eindrücke, die jeder für sich entscheiden muss. Von den reinen Fahrleistungen her besteht zwischen diesen Varianten sicher kein gravierender unterschied.
Gruß

Frank
  Zitieren
#27
Habe vor dem Kauf meiner C6 auch lange vor der Frage gestanden. Nach 2 Jahren kann ich dir sagen, das die Automatic mit den Schaltwippen die bessere Alternative ist. Beim Performance Training waren wir abwechslend mit einer Automatic und einer geschalteten immer in der Autoversion etwas schneller unterwegs. Man muß sich nur eine Zeit an das Schalten mit der Wippe gewöhnen. OK!
Chrislybaer :C3spin: Jeep > zum ziehen, C7 > für Spass, C3 und Z 06 > für driver
  Zitieren
#28
Seit jeher hat mich die rasante Beschleunigung aus dem Stand fasziniert. Ueber Jahre hinweg habe ich mit meinem Subaru SVX Automat die Erfahrung gemacht, dass es die wenigsten schaffen, mit ihm aus dem Stand mithalten zu können wenn es darauf ankommt, obwohl ihre Fahrzeuge des öfteren leistungsmässig überlegen und z.T. deutlich übelegen waren. Weshalb? Ganz einfach deswegen, weil die einen bereits beim starten überfordert waren, und die anderen nach dem ersten Schaltvorgang das Nachsehen hatten. Wenn ich diese Zeilen schreibe kann ich mir ein hämisches Grinsen nicht verkneifen. Erst recht nicht, wenn ich mir einige dieser Artgenossen, welche sich bei einem Lichtsignal auf der linken Fahrspur einordneten und mich unmissverständlich herausforderten, vor Augen führe.

Dies war einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für das Automatikgetriebe entschieden habe. Ich mag es nun einmal nicht, wenn mir einer nach dem Start das Heck zeigt. Dies hält mich jedoch nicht davon ab, vor allem auf kurvigen Strassen auf Schaltwippen umzustellen.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#29
Hallo auch von mir,

welches Auto schneller ist, hängt entscheidend nur vom Fahrer ab.

Ich halte es wie JR, beide fahren und dann nach Einsatzzweck entscheiden.

Als DD vielleicht A6, nur fürs WE dann den Schalter.

Habe alle C6en probegefahren bis auf die A4. Letztes Jahr in Zolder einen ganzen Tag beide 2008er über den Kurs bewegt im Rahmen des Performance Trainings. Alle Teilnehmer haben um die beiden A6er einen grossen Bogen gemacht, wollten alle unbedingt den Schalter über die Piste prügeln...

Aber im Stadtverkehr und zum Geradeausbeschleunigen auf der Bahn ist die A6 schon o.k.

Probefahren...

Zitat:Also du kannst im Prinzip ja 1. > 3. > 5. fahren...

Prinzip kann man hier streichen, 1. 3. 6. geht auch und diese Rührerei im Getriebe brauchts nicht in der Stadt.

Gruss Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 134 19.494 03.06.2024, 22:52
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 861 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.695 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 5.015 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.676 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de