Lichtmaschine pfeift.......
Hi again,

nachdem ich heute meine Jungfernfahrt gemacht hab.. Jumping (das war geiler als..)

plagt mich bzw. meine Vette noch ein Problemchen. Beim Starten ertöhnt ein Pfeifton - kein Keilr. - ich vermute es is die Lichtmaschiene. Nach ca. 20Sek. is es weg.

Ich hab diesbezüglich schon mal geposted jedoch weiß ich´s nimmer genau.

Was meint ihr dazu.

Grüße Tim Hallo
[Bild: fastvette.jpg]
Hi,Tim
Das hört sich nach Lagerschaden an.
Flattert die Spannungsanzeige,während das Pfeifen zu hören ist?
Normalerweise ist es kein Problem,die beiden Lager zu wechseln,sofern man einen Abzieher zur Hand hat.
Es gibt allerdings Limas,die so eng hinter dem Gehäuse sind,daß man ums Vere...n keine Klaue des Abziehers rein bringt.
Teste Dies vorher,bevor Du die Lager bestellst.
Das vordere- und hintere Lager plus den Satz Kohle haben mich vor 3 Jahren 130,-DM gekostet. Bezogen bei PIKA-Autoteile.
Wenn die Lima schon geöffnet ist,sollte man bei dieser Gelegenheit auch die Kohle wechseln.

Gruß,Mike
Question 
Hi Tim!

Ich bin aus der C3-Fraktion - und dieses Geräusch gibt es bei mir gelegentlich auch - nach langer Standzeit und tiefen Temperaturen. Das ist bei mir aber nicht die Lima, sondern der Anlasser. Irgendwie rückt er nicht richtig aus, obwohl ich den Schlüssel schon längst losgelassen habe, und läuft dann noch kurze Zeit mit. Weitere Starts bereiten dann keine Probleme. Ich hab das Teil schon mehrmals ausgebaut, alles geschmiert und auf absolute Leichtgängigkeit geachtet. Auch beim Einbau habe ich im Rahmen des Schraubenspiels mehrere Positionen getestet - ohne Erfolg. Jetzt passe ich halt beim Starten auf und gebe möglichst wenig Gas, denn bei dem Übersetzungsverhältnis von 1 zu schlagmichtot bekommt der Anlasser soviel Drehzahl, dass die Fliehkräfte ihn zerlegen können...

Gruß, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
soooo nun hab ichs! zumindest den Ort des Übels.

und zwar is es nicht die Lima sondern direkt links neben dem Luffilterkasten(Holraum in dem die Scheinwerfer platzfinden nehm ich an) pfeift es.

Dort is im vorderen Teil ein Kasten - k.A. was das sein soll Augenrollen .......
Meinst Du etwa die schwarze Kugel?? Das ist ein Vakuumbehälter der dann vielleicht undicht ist?? haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
@Tim

Hast Du das Pfeifen nur bei Temperaturen zwischen minus xx° und ca. plus 8° ?
Kommt das Pfeifen nur im Stand vor oder auf den ersten 500 Metern während der Fahrt?

Falls der Vacuum-Ball undicht wäre.hätte diese Tatsache einen unrunden Lauf des Motors zu folge.

Bist Du sicher,daß es sich wegen der noch kühlen Temperaturen nicht um die Servopumpe handelt?

Wo steht Dein Auto bevor Du es startest?

Gruß,Mike
also Motor läuft Optimal, seidenweich auch im Stand. Das Pfeifen kommt direkt nach dem Start und hält ca.500m oder 20 sec. an. Bei Fahrt und im Stand.

Meine Vette Parkt immer in der Garage. Kann mich erinnern das es letzes Jahr im Spätsommer schon mal aufgetreten is. Das mit den niedrigen Temps liegt allerdings nahe.

@Mike
hmm k.a. wo sitzt die denn nun(Servopumpe) besoffen meinst du die Servopumpe für die Lenkung!???!. OK es kann auch sein das das Pfeifen aus der Region Luffilterkasten kommt - muß also nicht das von mir beschriebene Teil sein - nur so als Möglichkeit.
Hallo TwoStripes,

bei meiner C4 befindet sich "in dem Loch" unter dem linken Scheinwerfer eine elektrische Luftpume, sieht aus wie eine schwarze Konservendose (800ml) aus Kunststoff. Die macht bei kalten Temperaturen ordentlich Radau.
Sorgt für bessere Abgaswerte indem Luft irgendwo in den Abgasstrang geblasen wird. Je nach Außen- und Motortemperatur läuft das Ding kürzer oder länger.

Wenn es das ist - ist "Pfeifton" ok.

Gruß,
Klaus
Hi,Tim
Nachdem Du jetzt alle Fakten dargelegt hast,kann ich die Aussage von Klaus bestätigen.
Es ist alles OK.
Das Pfeifen kann sogar bis +13° auftreten.

In diesem Zusammenhang (wegen der kühlen Temperaturen) kann auch mal die Lenkung
am Anfang etwas schwergängig sein,denn auch das Öl der Servopumpe braucht gewisse Temperaturen um einwandfrei zu arbeiten.

Gruß,Mike
Na Jungs, wenn ihr das sagt.... OK! dann fällt mir doch das eine oder andere Steinchen vom Herzen.

Viele Grüße Tim

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektronikproblem bei Laständerung und höheren Drehzahlen(Lichtmaschine?) subi 3 864 16.07.2024, 18:52
Letzter Beitrag: subi
  `91 Lichtmaschine Woodstock 13 2.887 03.06.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Lichtmaschine mthauer 1 2.110 21.09.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Woodstock
  Preis für C4-Lichtmaschine, Version 1989 mit L98 Coolcruiser 10 10.866 11.08.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lichtmaschine defekt? Mimi 11 8.948 21.09.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Mimi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum