Ich werde den Body meiner noch originalen C2 (1964, Automatik, 300 HP) in Kürze überholen. Um den alten Lack runterzu holen habe ich mich für Trockeneisstrahlen entschieden. Das greift das GFK mechanisch nicht an und entfernt alle Lackreste sehr schnell. Ich habe auf der Haube schon mal zwei große Flächen abstrahlen lassen: einwandfrei und glatt wie ein Babypo!
Frage: Kennt jemand dieses Verfahren und hat Erfahrung, ob der Temperatureffekt (-84 Grad) irgendwelche Probleme verursacht.
Frage: An der B Säule habe ich die typischen Durchrostungen des Rahmens. Was muß mein Karosseriebauer beachten, wenn er da rangeht. Aus meiner Sicht kann man ja hier nur kunstvoll anschweißen und es gibt keine Austauschteile, oder ?
Frage: Welcher GFK-Filler ist gut? Ich möchte meinem Lacker die Materialen zur Verfügung stellen.
Frage: Wie aufwendig ist es, die Karosse vom Rahmen zu nehmen? Alle reden immer von "Nur 6 Schrauben", aber whrs. steckt schon mehr dahinter, oder ?
Ein Body-Lift ist nicht so kompliziert - wenn man die richtige Reihenfolge der Arbeiten beachtet und vor allem, wenn man das nötige technische Equipment (= Hebebühne) hat. Franky (454Big) kann Dir da jede Menge Tips geben, denn er hat es schon 2 Mal gemacht.
Was die Ersatzteile für den metallenen Hilfsrahmen angeht, so kann man aus USA schon noch Ersatzteile bekommen. Allerdings nicht fabrikneu sondern gebrauchte Teile aus Schlachtfahrzeugen. Die Preise sind zumeist recht gesalzen - aber wenn einem nichts anderes übrigbleibt ....
Hiob hat für das linke "Gutter Assembly" (ein ca. 30 cm langes, recht kompliziert gebogenes Metallteil des oberen Türausschnittes) einen sehr stolzen Preis bezahlt und das Teil was hier ankam, war nicht viel besser, als das, welches er herausgeschnitten hatte . Trotzdem: Ohne das Teil hätte er noch größere Probleme gehabt.
Herzliche Grüße
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Mmmmh... Body Lift nicht so kompliziert.
Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Bin genau nach Instructions vorgegangen, trotzdem hat es vier Tage gedauert. Ich hatte so meine Probleme mit dem Lösen aller Verbindungen. Es sind ja nicht nur die Verbindungsschrauben, sondern noch alle Kabel, Schläuche, etc. Aber ich bin ja auch kein KFZ-Profi.
Statt mit einer Hebebühne habe ich mir mit einem Kran geholfen. Einen Rahmen geschweißt, der genau unter den Body zwischen den Achsen gepasst hat, mit vier Nylonbändern ein Gespann nach oben gebaut und dann mit dem Kran (auch als "Katze" bezeichnet) alles nach oben gezogen. Bitte auf genügend Deckenfestigkeit achten, das Gewicht ist doch erheblich, da es auf nur einen Punkt wirkt. Unter den selbstgebauten Rahmen habe ich dann vier Räder geschraubt und konnte die Karrosserie wie einen Einkaufswagen schieben.
Bitte auch beim Abheben des Bodys markieren, wo wieviele Shims gesessen haben, das muß beim Zusammenbau auch genau wieder so eingesetzt werden. Ab Werk wurde damit der immer auftretende Verzug der Karrosserie ausgeglichen. Manchmal hat man noch das Glück, seitlich am Rahmen die Kreidestriche zu erkennen, die von den Fließbandarbeitern angebracht wurden und kennzeichnen, wo wieviele Shims reingekommen sind.
Viel Erfolg.
Tjo.....das Auto kommt mir bekannt vor....ist so vor ca. 2-3 Monaten über Mobile verkauft worden....oder ?
Also....als ebenfalls Frame off erfahren....es sind doch ein paar mehr Schrauben:
- Oil pressure line trennen (Spritzwand...läuft dirket hinter der Kurbelgehäuseentlülftung in den Motor.
- Gasgestänge abmachen
- Bremsleitung vom Hauptbremszylinder trennen
- Handbremse aushängen und Seil vorn frei machen
- Kupplungsgestänge aushängen (bzw. abschrauben)
- Kühler und Fan-Shroud raus (besser, weil Platz !)
- Sitze raus (aus Gewichtsgründen ist das besser !!)
- Lenkung trennen (falls mit Hebel nicht genug Spiel, evtl Lenksäule lockern und ein Stück in den Innenraum ziehen)
- vorderen Kabelbaum vom Motor trennen (Leitungen an Lima, Verteiler, Zündspule, Wassertemp)
- Stoßstangen hinten, Lower valance hinten entfernen
- Stoßstangen vorne, Halter entfernen
- Schalthebel innen freilegen, dazu Konsole ausbauen und Gummiabdeckung entfernen, Rückwärtsgangsperre am besten auch, da das leicht verhaken kann.
-Rocker Moulding und outer Splashshields abschrauben
Dann kann man an die 12 Schrauben gehen.
- je 1 re und li am Radiator Support,
- je 1 Bodymount 1 re und li
- je 1 Bodymount 2 re und li (unter den Trittabdekckungen im Türauschnitt
- je 1 Bodymount 3 re und li (Zugang unter Deckel im Radhaus)
- je 1 Bodymount 4 re und li (im Radhaus hinter dem Hinterrad, gut einsprühen !!)
- je 1 innerer Bodymount (nur 64...auf der Höhe von Bodymount 4, innen am Rahmen, zugänglich zwischen den Sitzen)
Dann kann man das Ding anheben....dazu gibt´s mehrere Methoden.
Eine hebebühne ist jedoch fast unerläßlich, wenn man keinen Deckenkran mit mind. 400 kg Tragfähigkeit hat.
Ein Dolly für die Lagerung der Karosse sollte auch da sein.
Ansonsten für die Tür gibt´s vielleicht noch die Möglichkeit etwas aus den Innereien einer alten Motorhaube zu nehmen.
Ich habe aber gehört, das angeblich bei Midamerica das beagte Teil mittlerweile als Repro erhältlich sein soll. Preis ist aber unbekannt.
Jo, das ist die Corvette aus Mobile. Hast ein gutes Bildgedächtnis !
Danke für die Tips!
Besteht die Gefahr, dass mir die Karosse beim Abheben durchknickt und muss ich dies durch den Hilfsrahmen ("Einkaufswagen") verhindern? Oder dient der Wagen nur zum Handling beim Vorbereiten und Lackieren ?
Hi jockelbaer,
sollte es bei Dir noch etwas Zeit haben, in ein paar Wochen hoffe ich mein Baby wieder "verheiraten" zu können. Somit wäre mein Dolly frei. Solltest Du Interesse daran haben dann lass es mich wissen, wir werden uns schon einigen.
Mir hat er gute Dienste geleistet. Ohne diesem Hilfsmittel hätte alles länger gedauert und wäre entsprechend anstrengender gewesen.
Kannst Dir ja die Bilder unter C2/ 65vettemike Berichte ansehen.
Grüße, Mike
vergiss nicht die 2 kurzen stahlseile, mit denen die sicherheitsgurte am rahmen befestigt sind, zu entfernen. sie liegen am hinteren teil des getriebes.