Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Ich hatte mal 1 ( ein ) Einlassventilkipphebel, der abkippte wegen looser Mutter, so dass das Einlassventil nicht oefnete. Nur 1 Einlassventil von 8. Das merkt man aber schon und sehr.
OK, das Auslassventil oefnnete noch, so dass das Perpetuum Mobile in dem einen abgeschaltenen Zylinder halt fehlte.
Dass man 4 abgeschaltete Kolben nicht bemrken soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Da muss die Elektronik doch dann sehr eingreifen, um den Leistungsabfall zu kompensieren.
MfG. Günther
Macht sie ja auch! Und wie sie das macht, hatte ich ja bereits weiter oben beschreiben.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Die Zylinderabschaltung kommt überall in Mode um Sprit zu sparen.
Hier
https://www.atzonline.de/Aktuell/Nachric...inder.html
wird´s am VW erklärt. Man achtet schon darauf, ob Luft im Zylinder ist oder nicht. Wird also präzise gesteuert.
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Kollege von mir fährt nen 2012er Camaro SS und da merkt man nix von der Zylinderabschaltung.
Aber er überlegt trotzdem ob ers abschalten würde wenn er könnte.
Übrigens gibts auch schon umschaltbare Pleul, die ihre Länge ändern können um so die Verdichtung zu verändern.
Das funktioniert mit zwei Kolben die im Pleul drin sind und sich am Öldruck bedienen. Umgeschaltet wird mit einem kleinen Ventil oben am Pleul, das von aussen betätigt wird.
Muss man sich wie einen Schiebeschalter vorstellen.
Nunja, das Pleul ist im Vergleich zu normalen ein fetter Brocken und kann nur durch Verwendung teuerster Materialien halbwegs leicht gehalten werden.
Da kommt noch so eine Spassbremse auf uns zu. Dann doch lieber gleich voll elektrischer Antrieb bevor dieser mechanische Overkill rein kommt.
So ein Elektromotor ist ja auch einfach toll. Zwei Lager und sonst keine Verschleißteile!
gruss,
zuendler
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 Schwartz
Baureihe (2):
Schwartz
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Wer braucht so was ? auf einem Sportwagen ??
Das ist wieder mehr anfällige Elektronik...
Erinnert mich an meine Dienstwagen mit Stop and Go Technik...habe es erfolgreich bei BMW und Peugeot abschalten lassen
das nervte nur
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
Zylinderabschaltung ist irgendwie wie ne Brustverkleinerung...
Und das an so einer Lady!
Es gab mal so ein System mit Doppel-Nocken, umschalten ging nur im "Tal". Aber irgendwie ist das doch alles nichts.... "Ich fahr einen V6 - im Durchschnitt. Mal V4, mal V8"
Bis ich die C7 habe, gabs für den HPTuner sicher längst ein Update, und der Blödsinn ist mit einem Klick Geschichte
Micha, das wird garantiert in HP-Tuners eingepflegt!
lautet dann AFM entry temperature und ist auf -38°C zu programmieren damit es nie aktiv wird, analog zum A.I.R. Sytem.
Genau kann ich es noch nicht sagen, aber ich weiß, daß üblicherweise die Ventile bei "leer" mitlaufenden Kolben geschlossen bleiben.
Beim LT1 könnte dies an den unteren grün dargestellten Hydros mit einem Bypass geregelt werden. Das Öl im Inneren würde entweichen und so würden die Hüdros die Stößelstangen nicht hochdrücken.
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
@konglong: Hättest du diesen Thread aufmerksam vorher gelesen, dann hättest du diesen Satz nicht geschrieben:
Das Öl im Inneren würde entweichen und so würden die Hüdros die Stößelstangen nicht hochdrücken.
Warum das so nicht funktionieren kann, wurde hier bereits beschrieben.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
Egal wie es funktioniert, hoffentlich funktioniert's,
Gruss RainerR
RaRo
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
69, daytona yellow
Kennzeichen:
PF-S-358H
Corvette-Generationen:
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.