Da gibts, glaub ich, keine Patentantwort.
Bei mir wars 2 mal so, daß nach einem High-Speed-Run das Getriebe nicht mehr schalten wollte. Das heißt, man fährt an und wartet darauf, daß das Getriebe schaltet, das tut es aber nicht.
Nach mehreren Versuchen (man steigert natürlich die Drehzahl und wartet, daß es schaltet) tut es dies dann auch. Und zwar mit einem Geräusch, welches ich nie wieder vergessen werde!
Von da an hat man nur noch im ersten Gang Vortrieb (wenn man Glück hat und das Gehäuse noch heil ist) und kommt mit Glück auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt, zum nächsten Parkplatz oder sogar -wie ich- 80 Kilometer bis nach Hause.
Beim dritten Mal war es aber anders. Da machte es plötzlich im Leerlauf klackernde Geräusche, schaltete mit einem lauten Schnorpsen und benahm sich wie eine rutschende Kupplung.
Du sieht also, die Symptome sind vielfältig. Auf alle Fälle rate ich jedem C4ler mit TH700 3 Dinge zu tun:
1.) Immer in froher Erwartung des Unvermeidbaren zu sein. Selbst bei Helmut seiner 95 ist schon der Antrieb ausgefallen. Wer das unbedingt vermeiden möchte, sollte immer ganz vorsichtig beschleunigen, Passfahrten vermeiden und über längere Strecken nie über 140 km/h schnell fahren. Aber dann kann man sich gleich einen Polo zulegen.
2.) GÖK verbauen! Für längere Tempopassagen unvermeidlich und sehr hilfreich, das Leben des TH700 entscheidend zu verlängern.
3.) Im Ernstfall das Auto
NIE zu Opel oder einer anderen "Fachwerkstatt" bringen!!!
Auch wenn der Aufwand hoch scheint, es nutzt nichts: Auto auf Trailer verladen und zum Getriebespezialisten bringen. Der weiß nicht nur was er tut, sondern verstärkt Euch auch je nach Geldbeutel alle Schwachpunkte, baut es korrekt wieder ein und stellt auch das TV-Kabel richtig ein. Außerdem wird er auch nach 500 km nochmals das Öl und den Filter wechseln. Tipps zu wirklichen TH700 Fachleuten gibts im Forum zuhauf.
EDIT: Vorstehendes gilt natürlich nicht für Garantie- oder Kulanzfälle bei C5 oder C6! Dann selbstverständlich ab zu Opel und sich ein Frisches für umme einpflanzen lassen! Aber GÖK nachrüsten nicht vergessen!
Wenn man das alles beachtet und ggf. Punkt 3 konsequent umsetzt, dann hat man endlich auch ein Auto, mit dem man das vorhandene Leistungspotential zuverlässig und langfristig auf die Straße bekommt.
Gruß Ecki