Fahrwerk :Wo anfangen ?
#1
Hallo,ich bin gestern zum erstenmal ne längere Strecke gefahren ,Super schön gelaufen,viel Spaß gemacht,aber ich denke das mein Fahrwerk wohl nicht mehr so das beste ist.
Bei meiner C 4 sind die gelben Konis drinn, FG3 steht im Deckel vom Mittelfach,sie hat jetzt 73000 Meilen gelaufen und ich gehe mal davon aus das es noch die ersten sind.
Jetzt habe ich gelesen das Die Polybuchsen sehr zu empfehlen sind,ich bin nicht so der schnell fahrer,ab und zu halt mal kurz,sonst aber eher gemütlich.
Also wenn ich auf der A-Bahn über schlecht ausgebesserte Schlaglöcher fahre rappelt es schon ganz schön,auch Kanaldeckel machen nicht wirklich Spaß,das Auto versetzt sogar manschmal .

Da ich jetzt momentan nicht alles auf einmal wechseln kann meine Frage: Was soll ich eurer Meinung nach zuerst austauschen ?
Welche Buchsen zuerst,und welche überhaupt ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#2
das da macht man da...polybuchsen ist ein muss:)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#3
Hab bei mir auch die gelben Konis drin und die jetzt auf die weichste Stufe runtergeschraubt.. Die Strassenlage wurde sogar um einiges besser, weil er nun viel weniger springt und versetzt..

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Na gut fangen wir an:

Das Versetzen bzw. die Neigung zum Springen ist zum Teil konstruktiv durch die Querblattfeder bedingt. Bei beidseitigem Einfedern (Querschläge/-fugen) addiert sich die Federspannung und das Auto neigt beim Ausfedern zum Springen. Dieses Verhalten lässt sich aber mit neuen Stoßdämpfern (die ja ein zu schnelles/starkes Ausfedern in der Zugstufe verhindern) auf ein Minimum reduzieren. Konidämpfer waren imo nie in der Corvette verbaut, ich denke Deine wurden schon einmal gewechselt und sind wieder im A....

Tu dir selber nen Gefallen und kauf die Dämpfer nicht in D, völlig überteuert.

Eine gute Wahl sind mit Sicherheit die original Bilsteindämpfer bei allshocks.com für 85$ bzw. 76$ das Stück.

Ich selbst habe mich für die KYB Gas-A-Just Dämpfer entschieden (25€ das Stück z.B. bei rockauto), wollte einfach mal sehen was man für den Preis so erwarten kann. Ich war sehr positiv überrascht, die Dämpfer sind 'Made in Japan' also nix Billiglohnland, gut verarbeitet, nach kurzem Einfahren straff aber nicht ohne Komfort und das Wichtigste absolut kein Springen oder Versetzen mehr auf der Autobahn. Ich lass die erstmal drin.

Fazit: Um das Versetzen bzw. Springen auf ein Minimum zu reduzieren --> neue Dämpfer!



Die Polybuchsen werden dein Fahrwerk viel direkter machen, aber beim Überfahren von Kanaldeckeln wirds weiterhin ordentlich rappeln, ist halt ein Sportwagen. Den Komfort haben die Polybuchsen bei mir überhaupt nicht verändert, das Auto fährt sich aber viel direkter und spurstabiler. Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert Polybuchsen einzubauen, wird vom Handling her ein völlig anderes Auto.

Die Frage welche man tauschen sollte lässt sich einfach beantworten --> ALLE inkl. Stabigummis!



Naja und bei der Gelegenheit überprüfe bitte deine Radführungsgelenke. Auch hier kann Spiel enstehen. Bei Radführungsgelenken auf jeden Fall 'Moog' Teile kaufen, lass Dir bloss nicht den Corvetteamerica-Chinadreck aufschwatzen!

Viele Grüße
  Zitieren
#5
Hallo

Ich selbst habe mich für die KYB Gas-A-Just Dämpfer entschieden (25€ das Stück z.B. bei rockauto), wollte einfach mal sehen was man für den Preis so erwarten kann. Ich war sehr positiv überrascht, die Dämpfer sind 'Made in Japan' also nix Billiglohnland, gut verarbeitet, nach kurzem Einfahren straff aber nicht ohne Komfort und das Wichtigste absolut kein Springen oder Versetzen mehr auf der Autobahn. Ich lass die erstmal drin.

Fazit: Um das Versetzen bzw. Springen auf ein Minimum zu reduzieren --> neue Dämpfer!




meine frage was muss man denn noch an zoll zahlen wenn mann bei rockauto bestellt ?

rockauto nimmt für einen Satz 160 € incl Versandt... da kommt bestimmt noch zoll drauf.

kannst du mir da etwas licht in meine rechnung bringen.

gruß joe
  Zitieren
#6
Die Suchfunktion ist übrigens sehr zu empfehlen. Besonders bei alltäglichen Fragen, die deshalb oft gestellt werden.

5,5 % Zoll
19 % EUSt

Diese Sätze auf Kaufpreis und Versandkosten außerhalb EU Grenzen.

Dazu kommen eventuell Handlingkosten der Spediteure.
  Zitieren
#7
Bei Rockauto ist das sehr einfach, setz auf der 'Kasse' Seite den Haken bei 'Bezahlen Sie Zoll und Steuer im Voraus?' und schon hast du den Komplettpreis (in dem Fall 196,30€). Hat nebenbei noch den Vorteil, dass die Lieferung direkt an deine Adresse geht und nicht ans Zollamt. Lieferzeit bei Rockauto per Fedex ist erstklassig, ich musste nie länger als 6 Tage warten, die schnellste Lieferung war in 3 Tagen bei mir.

In D kosten die KYBs zwischen 140-170€ PRO ACHSE ohne Versand, du sparst bei Rockauto also mindestens 100€ und hast die Lieferung in der Regel sogar schneller, traurig aber wahr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.248 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Exakte Dimensionen Fahrwerk? Pragmatiker 0 1.851 03.09.2018, 16:25
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  FX3 Fahrwerk unruhig, Spurrillen unbeherrschbar Habanero 19 9.987 08.03.2018, 20:02
Letzter Beitrag: peterberlin
  Restauration Achsen/Fahrwerk alltagstauglich C4Tommy 10 5.708 16.12.2016, 19:12
Letzter Beitrag: corvettechris
  Überprüfung fx3 Fahrwerk ete 3 3.582 22.02.2015, 20:07
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de