Scheibenwischer C4
#1
Hallo,

hat es irgendjemand schon geschafft die verda**ten, Teufelfeuer, vermalle***ten, -pieeep-, Knüppel , Motzen ausgehängten Federn der C4 Scheibenwischer wieder eingehängt zu bekommen, ohne dass er sich dabei selbst verstümmelt, die Windschutzscheibe zertrümmert, oder zu kolabbieren? Wenn ja, wieeee???

Verzweifelte Grüße
vom Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#2
Kein Problem, mit einer Bremsfedernzange;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo Michael,
wenn Du keine solche Zange hast,was ich schwer vermute,mach den Arm ab,dann kannst Du ohne Probleme die Feder wieder einhängen.Bei mir haben die Herren von der Glaskompanie Kopfschütteln die Feder am Halter der Feder abgerissen,ich hab dann von einer Metallkabelklemme eine neue Halterung gebaut.Du weisst schon,wie Du den Arm abbekommst???
Gutes Gelingen wünscht Dir Herbert animierte C4
  Zitieren
#4
Arm demontieren: Seitlichen Blechwinkel bei angehobenem Arm nach außen ziehen, nun kann der Arm vom Gestänge gehebelt werden.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Arm demontieren: Seitlichen Blechwinkel bei angehobenem Arm nach außen ziehen, nun kann der Arm vom Gestänge gehebelt werden.
Mfg Axel

Hallo Axel,
ich wusste nicht,wie ich es schreiben soll.Du hast es gut beschrieben. Yeeah!
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo und danke für eure Antworten,

Wischer hatte ich schon ab. Habe die Feder auch eingehängt bekommen, aber das komisch Blech, welches Feder mit Wischerarm verbindet hält nicht, rutscht bei der geringesten Bewegung sofort wieder runter. Kann vielleicht jemand ein Foto einstellen wie das oben genannte Blech und das Ganze im zusammengebauten Zustan aussieht. Ich habe die Befürchtung, das da was fehlt oder gebrochen ist.

@ Herbert
Oder ist dieses Blech und Feder verbunden, also ein Teil? Ich habe da jeweils den Wischerarm, die Feder und besagtes kleines Blech.

Ist meiner Meinung nach auch ungewöhnlich, das gleich beide Wischer auf einmal die Grätsche gemacht haben?

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#7
Hi,
ich habe Dir ein Foto von meinem Wischerarm eingestellt, im Kreis siehst Du meine Reperatur, es hält schon 2 Jahre.
Ich hoffe das mit dem Bild klappt, ich hab noch keins hier eingestellt. Yeeah!
Viele Grüsse von Herbert animierte C4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo Herbert

und vielen Dank für das Foto. Genau dieses Reparaturblech hält um's Verre**en nicht mehr an dem "Querstift" im Wischerarm. Jedesmal wenn ich es unter Schweißperlen und Kraftschreien a la Gewichtheber Steiner eingehängt bekommen habe, rutscht das Teil sofort wieder von Querstift herunter. Wie weit geht denn dein Reparaturblech um diesen "Querstift" herum?

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#9
An den Dingern bin ich auch schon verzweifelt. Einmal hab ich's wieder eingehangen bekommen und beim ersten Regen danach ist das Ding dann wieder rausgesprungen - natürlich war's auf der Fahrerseite und der Regen war ein satter sommerlichen Gewitterschauer mit Tendenz zum Starkregen.

Ich hab letztlich einen gebrauchten Wischerarm besorgt und seitdem ist wieder Ruhe.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Michael,
das Material ist eine Metallschelle aus dem Omnibusbau ca.20 Jahre alt.Das Blech geht mindestens 4 mm um den Stift rum.
Ich habe es bearbeitet in der Länge und in der Breite. Das Blech ist 2 mm stark und m.M nach muss es schon so dick sein.weil es doch eine hohe Belastung hat.Es ist nicht schwierig sowas zu basteln ,Du musst nur drauf achten, dass der Abstand zur Feder nicht zu gross wird. haarsträubend
Viele Grüsse und frohes Schaffen von Herbert animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer und Wischwasserpumpe ohne Funktion Chevyvette90 9 3.578 09.08.2022, 16:15
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
Smile Scheibenwischer 95er C4 Exportmodell- RPO Code C18 Gatorback 6 8.076 07.08.2020, 18:37
Letzter Beitrag: Gatorback
  Radio und Intervall-Scheibenwischer C4, Bj. 1996 corvettex 8 3.995 27.07.2018, 08:21
Letzter Beitrag: corvettex
  Scheibenwischer heben ab. silverblue63 4 3.381 21.07.2017, 09:47
Letzter Beitrag: Andre'
  Scheibenwischer/Spritzdüsen -- ohne Funktion luke_0064 2 1.930 27.05.2015, 09:40
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de