Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1992 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Liebe Forumuser.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen coiloverkit gekauft und habe als einbauanleitung nur ein paar bilder bekommen und kann aber nicht erkennen welche federn wohin gehören. Was meint ihr gehören die harten (starken) federn vorne und die Weichen (schwachen) hinten oder umgekehrt??
mfg
Krammer
Ps Danke schon mal im vorhinein für die antworten.
Bei allen Autos, die ich bisher hatte, waren die starken Federn vorne, und die schwachen hinten. Zum einen, weil viele Autos vorne einfach schwerer sind, zum anderen weil bei einer Vollbremsung da erheblich mehr Last draufgeht.
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
...genau so isset
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung, was ein coiloverkit ist.
Aber zumindest die C5 hat meines Wissens die starke Blattfeder an der Hinterachse.
Die Fahrwerksgeometrie ist dann aber widerum drauf ausgelegt, dass es im Gesamten trotzdem vorne härter ist.
Lg. André
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Das ist ein Schraubfederfahrwerk:
Zitat:A coilover is an automobile suspension device. "Coilover" is short for "coil spring over strut".
(aus Wickipedia)
Dabei werden die Blattfedern durch diese Kombination aus Stößdämpfer und Schraubenfedern ersetzt.
In einer der letzten Auto Bil Sports Cars war der Umbau eines 1-er BMW beschrieben, da wurde für eine bessere Rundenzeit auch die Einstellungen der Däpfer an der Hinterachse weicher gemacht.
Ich hätte auch die weichere Feder nach hinten gepackt.
Frank
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
...Leute...dat is nen Gewindefahrwerk, lebenswichtig um ne C4 flott und sicher zu bewegen. Die C4 hat ne unglaublich nervöse Hinterachse. Dort gibts keine Doppel-Querlenker wie bei C5 und C6. Die Stoßdämpfer stehen senkrecht (null Unterstützung für Seitenführungskräfte) und die Funktion des oberen Querlenkers übernimmt die bein-dicke Antriebswelle (ein Relikt aus der Stingray-Ära) auf jede Seite.
Ein Gewindefahrwerk war mit das Erste, was ich in meine ZR-1 eingebaut habe!
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)