30.12.2021, 23:38
Moin liebe Corvette Freunde, ich wollte heute „mal eben“ dem Phänomen auf den Grund gehen, dass meine Leerlaufdrehzahl ab und an an Ampeln etc. Bei 8-900 U/min hängen bleibt und nur durch und nach einem kurzen Gasstoß auf 550-600 abfällt. Ich hatte den TPS Sensor im Blick- ausgebaut und gemessen. O Ohm bei Nullstellung- bei Bewegung andere Werte. Dann wieder eingebaut und mit drei fliegenden Kabeln gemessen. Dabei ist mir ein Kabel abgerutscht und hat das ein anderes berührt. Da es so schnell ging und ich sofort korrigiert habe , hab eich mir nicht gemerkt welches Kabel ( es war vom C Kontakt auf Kabelbaumseite und berührte das mittlere Kabel vom TPS Sensor- meine ich) Den Sensor habe ich dann gemessen mit 0,54 Volt ausgerichtet und montiert. Jetzt ist folgendes: Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt immer deutlich höher als Soll- ca 800 und höher. Die Check Engine leuchtet und erlischt beim längeren Gasgeben, also bspw. Landstraße und leuchtet wieder auf beim Gas wegnehmen. Wenn ich den Stecker vom TPS abziehe verändert sich nichts und wenn ich ihn wieder aufstecke auch nicht.
Habe ich durch einen Kurzschluss etwas zerschossen? Was kann es sonst sein? Weiß jmd. einen Rat?
Danke an jeden der mir was dazu sagen kann….
VG
Habe ich durch einen Kurzschluss etwas zerschossen? Was kann es sonst sein? Weiß jmd. einen Rat?
Danke an jeden der mir was dazu sagen kann….
VG