L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht
#21
Kompression habe ich noch nicht gemessen, Ursache wäre aber denkbar - auch in Verbindung mit einer anderer Nockenwelle. Zumindest waren mal viel zu große Düsen verbaut, was ohne weiteres Tuning kein Sinn macht.

Ich möchte aber zunächst das ECM und den Memcal prüfen. Daher nochmal die Frage, ob mir jemand ein ECM und/oder ein Memcal zum Test zur Verfügung stellen könnte?

VG Stefan
  Zitieren
#22
Ist das Problem behoben ? Meine macht es bei Belastung. Kerzen, Kabel, Verteiler sind gewechselt. Dann war es auch wieder weg ... aber ist zuruck gekommen.
  Zitieren
#23
Hallo,

es gibt kein Update, das Auto ist während dem Winter abgemeldet.
  Zitieren
#24
Hallo,

ich habe ein neues ECM testen können. Beim Einbau fiel mir auf, dass das alte ECM mechanisch beschädigt (Kratzer auf der Platine) ist - hier versuchte jemand, die Platine mit Gewalt zu lösen. Leider war das aber nicht die Lösung des Problems.

Habe mir nochmals das Manual und die Log Daten rauf und runter angeschaut und habe keine Idee, wonach ich suchen soll. Ich kann höchstens die Symptome nochmal bestmöglich zusammenfassen und hoffen, dass jemand hier ein ähnliches Problem mal hatte oder eine Idee hat, was hier los sein könnte. Ich halte die Spannungseinbrüche am ECM als die Ursache, da die sich auch auf Sensorwerte (MAP), Einspritzzeit (BPW) und Zündverstellung auszuwirken scheinen. Aber ich habe eigentlich keine Ahnung.

Symptome:
-Unruhiger Motorlauf und Vibrationen bei Leerlauf und Teillast, besonders im Schubbetrieb (ausrollen lassen in "D") und im Stand in "D" - hier ist mir letztens die Vette auch einmal nach längerem Warten an der Ampel ausgegangen
-Spannung vom ECM schwankt stark, die Spannung an der Batterie und der Benzinpumpe sind relativ konstant.
-Zündwinkelverstellung schwankt stark im Leerlauf, 17-25° adv. TDC. Bei Fahrt schwankt diese nicht so stark, aber häufig (zappelt)
-Gleiches mit den Injektoren, die Einspritzzeit wechselt laufend rauf und runter (zappelt)
-Auch die Spannung am MAP zappelt, somit ist auch der Ansaugdruck unruhig
-Spannung laut Cockpitanzeige ruhig (Ausnahme im Stand mit Blinker an)
-Batterie ist rel. neu und vor und nach der Fahrt voll

Richtig deuten kann ich es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund eines Kurzschluss z.B. bei Injektoren, Verteiler oder Verkabelung von/zu zu einem regelmäßig hohem Stromfluss und damit Spannungseinbruch kommt, der sich auf andere Spannungsebenen auswirkt. Warum der Einbruch aber mal häufiger oder stärker ist, k.a.
MAP und TPS werden beide vom 5V Reference Signal des ECM versorgt, der MAP zappelt analog zu den Spannungsschwankungen im ECM, der TPS aber nicht. Dasselbe mit den Temperatursensoren, die auch mit 5V versorgt werden - die Werte sind glatt.
Desweiteren hängen beide 5V Ebenen an zwei Fusable Links, die direkt zur Junction Box gehen - da ist überhaupt keine Verbindung zu einem anderen Verbraucher, vom Oil Pressure Switch abgesehen.

Jemand eine Idee, was hier los ist und was ich testen könnte?
Hat jemand einen Schaltplan vom ECM, konkret wie z.B. die Spannungswerte für Battery und Voltage at Fuel Pump entstehen?

Injector Wiring inkl. Spannungsebenen:
   

Ignition Wiring:
   

Tuner Pro Auszug:
   

Viele Grüße
Stefan
  Zitieren
#25
Hallo Stefan, Du schreibst einmal "die Spannung am ECM" und "die Spannung vom ECM". Meinst Du zwei verschiedene Spannungen ?
Solltest Du die Versorgungsspannung meinen, dann zieh doch mal provisorisch eine + und eine - Leitung von der Batterie zum ECM.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#26
Hallo André, gemeint ist die Spannung, die vom ECM "im" ECM gemessen wird und per Datenlog auslesbar ist. Wie und wo dieser Spannungswert ermittelt wird, geht aus dem Manual nicht hervor, daher ist mir unklar, welche Verbraucher, welche Spannungszufuhr und welche Massepunkte für den Wert und dessen Schwankung relevant sind.

An die Versorgungsspannung hatte ich auch gedacht, bzw. alle Verbindungen zwischen ECM und +12V, sowie ECM und Masse. Die wollte ich mal durchmessen oder wie du schreibst, eine provisorische Leitung ziehen.

Bei meiner weiteren Suche bin ist auf folgende Seite gestoßen - hier gibt es alle L98 ECM Kabelpläne als PDF, bestimmt hilfreich für den Einen oder Anderen.
https://bentleypubs.atlassian.net/wiki/s...-1991+GFCV
  Zitieren
#27
In Deinen Aufnahmen ist mir bei nochmaliger Durchsicht doch etwas aufgefallen, etwas, was eben nicht zu sehen ist.
Hast Du neben ECM auch einen anderen Memcal getestet? Ist egal ob der Chip stock oder leicht verbessert ist, für eine Testfahrt geht stock immer, auch wenn der nicht optimal ist.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#28
(25.07.2024, 12:29)Habanero schrieb: An die Versorgungsspannung hatte ich auch gedacht, bzw. alle Verbindungen zwischen ECM und +12V, sowie ECM und Masse. Die wollte ich mal durchmessen oder wie du schreibst, eine provisorische Leitung ziehen.

Ist tatsächlich das Erste, an was ich gedacht habe. Wenn die Versorgungsspannung am ECM stark schwankt während aber an der Batterie alles i.O. ist, stimmt auf dem Weg irgendetwas nicht. Dass die C4 sehr sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert, bestätigt sich immer wieder. 

Durchmessen kann nie schaden, ist aber wahrscheinlich nicht wahnsinnig aussagekräftig. Irgendeine Verbindung ist ja da. Ich würde die Leitungen (ggfs provisorisch) komplett neu ziehen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße
Julian
  Zitieren
#29
Danke euch beiden für die Hinweise.

Den Chip habe ich nicht tauschen können. Hättest du oder jmd. einen Memcal zu Testzwecken da, ich benötige einen "AXCS". Steht auf dem alten, zerkratzten ECM.

https://www.corvettesalvage.com/c3-c4-co...1980-1995/

Grüße
Stefan
  Zitieren
#30
Habe heute ein paar Messungen durchgeführt:

Zündung Ein: Batterie 12,6V, am Verteiler 11,8V (edit: Verteiler komplett abgezogen, gemessen am Kabel) - an diesem Verteilerkabel (rotes Kabel, weißer Stecker, am Verteiler "BAT" Terminal) wurde ein Stromdieb angebracht, der den Kaltlaufregler versorgte (ist stillgelegt, das Kabel vom Stromdieb ist nicht verbunden)  Kopfschütteln Ist der Querschnitt beeinträchtigt? Ist der Spannungsabfall am Verteiler normal?

Außerdem habe ich einen Spannungsabfall von der Batterie zur Junction Box von 0,2V. Die Batterie, den Batterieschalter und die Junction Box hatte ich erst gereinigt bzw. neu verkabelt.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Stefan

Nachtrag: Ich habe die Wegfahrsperre "STARTTRONIK ADS.3.1" im Verdacht, die nach Freigabe durch einen Stick im Armaturenbrett erst die Zündung freigibt, d.h. das Zündungs + läuft über das Relais der Wegfahrsperre. Muss ich mir mal anschauen, wie das verkabelt wurde.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 0 93 Gestern, 23:30
Letzter Beitrag: Schrauber
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 3.582 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.173 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32
  corvette c4 lässt sich nicht staerten dieterbecht.1@web.de 4 804 11.07.2024, 16:14
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 8 2.000 30.06.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Schrauber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de