Hallo
Das leidige Oelproblem.
Ich habe auf Teilsynthetic gewechselt seit 3 Jahren und habe damit keine Probleme und das bei meiner 68er, allerdings mit überholtem Motor und knappen 10.000 KM drauf, aber mit den alten, ausgeleierten Köpfen.
Im US Forum sind Etliche, die auf Vollsynthetic gewechselt haben und darauf schwören.
Die glauben sogar, dadurch den Verschleiss komplett zu stoppen und unendliche Meilen nun fahren können.
Mit neuen modernen Oelen, die Spritspahrend sein sollen, muss anscheinend aufgepasst werden, da hier die interne Viskosität wohl geringer ist und bei älteren Motorgenerationen zu erhöhtem Verschleiss führen kann.
Wie ich das verstehe, muss man nicht direkt nen Unterschied machen zwischen Dino und Synthetic-Oel, sondern zwischen Classic und modernen Spritspahrendem Oel.
Was auch immer das heisst.
Warum ich nicht auf Vollsynthetic gewechselt habe ist einfach nur , dass mein Motor Oel säuft, das durch die ausgeleierten Köpfe und ich den Aufpreis nicht berappen will.
Ausserdem macht Synthetic Oel andere klebrige Rückstände bei einer Verbrennung wie Dino Oel, das mehr oder weniger einfach nur verbrennt und verkokst.
Alles in allem, es wird wohl keine schlechten Oele geben und wenn man regelmässig wechselt, wirds wohl OK sein.
Ueber Oel gibts mega viele Beiträge in diesem Forum und nachdem man alle studiert hat, ist man immer noch kein bisschen schlauer.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .