Würde sagen, nach den Werten ist der MAF nicht Deine Baustelle, aber das Feedback ist auch sehr dürftig.
Wenn bei der Frage schon keine Angaben zum Hergang gemacht werden, wie soll man das einordnen können?
Nach der Aufnahme sieht es wie frisch verbunden aus, vielleicht läuft noch nicht einmal der Motor oder nur im Leerlauf.
Der MAF macht keinen burn off, wenn das Auto nur steht oder im Stand läuft. Es muss eine Mindestgeschwindigkeit erreicht werden, bevor das System einen burn off veranlasst. Ein Code wird auch nur gesetzt, wenn man gefahren ist und danach erneut wieder startet, erst nach dem Restart wird über den MAF burn off vemeldet ob OK oder eben nicht.
Ich rechne es Ralph hoch an, dass er sich als Einziger überhaupt meldet, wo sind alle Schrauber?
Der MAF zeigt den Luftdurchfluß in Gramm pro Sekunde an, was sich natürlich aus der Drehzahl und dem Lastzustand ergibt.
Im Leerlauf kalt ist die Drehzahl höher als im Leerlauf warm und daher auch eine höhere Zahl, so zwischen 9 und 5 Gramm.
Beim Gasgeben geht die Kurve dann natürlich hoch. Sprunghaft ist die Kurve aber nur, wer ein nervösen Gasfuß hat. Das hat Ralph mit der Lambdasonde verwechselt, die hiermit aber nichts zu tun hat.
Leute, die mir Aufnahmen geschickt haben, können sich erinnern, dass ich wilde Gasfüße zum Auslesen nicht gebrauchen kann!!!
Wie sich etwas vom Steuergerät einregelt, sieht man nur wenn es ruhig zugeht. Das gilt auch bei Vollgas, draufbleiben und längere Zeit durchhalten, nur dann kann man die Spritkurve und Klopfneigung unter Vollast erkennen. Ja, es wird dann schnell und wer zurückzieht, kann gleich wieder los. Vollgas ist Vollgas und nicht, ich trete mal 2 Sekunden drauf, ziehe zurück und drücke wieder drauf
. Da sehe ich nur, wie der Fahrer regelt, aber nicht was das Steuergerät macht.
edit. Ich gehe natürlich auch davon aus, dass alles Original ist und keine Tuning- oder Aftermarketteile verbaut wurden!
Aftermarket MAFs und selbst überholte Bosch können die Benzinkurve völlig falsch verlaufen lassen. Interessiert nur keinen, wenn ich soetwas von mir gebe, weil die Billigteile ja so schön billig sind. Kann man ja mal tauschen, weil´s billig ist, der größte Fehler bei der C4. Die vom Werk verbauten Originalteile sind vielfach besser und halten auch sehr lange und wahrscheinlich länger als das Ersatzteil.
Übrigens finde ich es generell unmöglich, wenn Leute eine Frage stellen und sich dann eine Woche oder länger nicht wieder hier im Forum anmelden, um bei der Behebung IHRES Problems mitzuhelfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!