EGS-Ventil: Säubern oder austauschen?
#1
Moin,

wenn ich meine C4 mit "warmen" Motor abstelle und danach sofort wieder starte, läuft der Motor unrund und stirbt im Standgas ab. Ich tippe mal auf ein versifftes EGR-Ventil (Lambda-Sonde arbeitet ok).

Frage an die Schrauber: Hilfe!!
Reicht es aus, das Ventil zu säubern oder sollte es bei dieser Gelegenheit gleich ausgetauscht werden (kostet wohl so um die 100 Euro)?

Gruß
Dirk
  Zitieren
#2
Hi Dirk,
schon mal den Benzinfilter gewechselt und das IAC Ventil gereinigt?
Die Spritqualität läßt merklich nach, mit alle diesen Bioanteilen, da empfiehlt es sich, den Filter öfter zu wechseln.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#3
Hallo Dirk,

mein EGR arbeitet auch nicht. Test: Das Diaphragma an der Unterseite ( mit den Fingern zu ertasten ) müßte sich frei bewegen lassen ( auch wenn der Motor abgestellt ist ). Wenn das nicht der Fall ist, ist der Stift vermutlich festgegammelt oder durch Dreck blockiert. Reparaturanleitungen sprechen von einer Reinigung, Vakuumtest des Diaphragmas ist natürlich erforderlich. Bevor ich mir für ca. 100 Euro ein neues Teil ordere, versuche ich zunächst einmal eine Reparatur. Sind ja nur zwei Schrauben und eine neue Dichtung.

Viel Erfolg

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

muss nicht das Plenum demontiert werden, wenn man ans EGR will?

Gruß
Dirk
  Zitieren
#5
Hallo Dirk,

ist da ein Unterschied zur C3? Wenn man nur das EGR-Valve ( wo der Stift durch das Diaphragma bewegt wird ) überholen will, dann nicht. Die Kanäle dafür liegen allerdings in der Ansaugbrücke. Sollten diese dicht sein, dann muß die Brücke abgenommen werden, das wäre aber bei mir die zweite Maßnahme. Erste Handlung ist: prüfen, ob das EGR-Ventil in geschilderter Weise beweglich ist. Falls nicht, wird der Fehler vermutlich da liegen. Ob die Kanäle dicht sind, läßt sich bei funktionierendem EGR-Valve durch Abziehen des Unterdruckschlauches feststellen: dieses ist nämlich mit einer zielmlichen Drehzahländerung des Motors ( weiß jetzt aus dem Stegreif leider nicht, ob nach oben oder unten ) verbunden, solange der Motor kalt ist.
Das Säubern der Kanläle in der Brücke wird in meinem Shop Manual recht salopp behandelt. Ich schließe daraus, dass gerade dieser Fehler dann nicht so häufig zu beklagen ist.
Ich gehe am Freitag an das EGR. Wenn wir da Fragen haben, können wir sie ja hier an dieser Stelle einstellen. Hallo-gruen

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
@Dirk
Du scheinst Dich ja auf das EGR versteift zu haben. Das EGR Ventil hat am Centerstift seitlich auf beiden Seiten ein Farbklecks. Wenn es fest hängen sollte, würde sich der Klecks scharf abzeichnen und das blanke Metall des Stifts würde zu erkennen sein. Im ausgebauten Zustand klar zu sehen, ob Du das mit einem Spiegel hin bekommst,....?
Die Membran habe ich jedenfalls schon in eingebautem Zustand mit einem Spiegel kontrolliert. Dazu Schlauch vom EGR-Solenoid abziehen und Vakuum ansaugen und mit Zunge verschließen, wenn man keine Vakuumpumpe hat. Mit dem Daumen abdichten hat nicht so gut funktioniert, dazu ist die Gegenfeder der Membrane zu stark.
Reinigen ist vielleicht mit einem Pfeifenreiniger möglich. Ausbau ohne das Plenum abzunehmen wird kaum möglich sein, denn die Dichtung wird schön verklebt sein und das reinigen der Dichtfläche mit installiertem Plenum ist fast unmöglich.

edit: der Fuß des Ventils geht ca. 1,2 cm in das Intake Manifold
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#7
Hallo Woodstock,

gilt das auch für die C3?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Hallo Dirk,

habe mein EGR ausgebaut. Der Vakuumtest ergab, dass das Diaphragma den Unterdruck nicht hält, Ansonsten waren alle Teile schön beweglich und auch die Kanäle in der Ansaugbrücke sind frei. Reparatur ist hier unmöglich. Ich werde mir ein neues EGR bestellen. Bin gespannt, was Deine "Untersuchungen" ergeben.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Hallo-gruen Zwischenstand:

Das EGR-Ventil ist in Ordnung, daran liegt das "Bocken" im unteren Drezahlbereich definitiv nicht.

Die Karre steht jetz bei ACP in Euskirchen. Prognose von Jörg Vogelsang: Wahrscheinlich sind die Ventilfedern ausgenudelt.

Mal sehn, wie es weitergeht .......

Gruß
Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Front Leaf Spring HKX-HMP oder HMN gesucht DocSnyder 0 395 09.07.2024, 13:51
Letzter Beitrag: DocSnyder
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 1.795 29.12.2023, 17:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 1.406 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Verteiler austauschen uwekilon 35 4.733 08.09.2023, 13:12
Letzter Beitrag: uwekilon
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 7.196 27.06.2023, 13:38
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de