Kann Dir leider nicht sagen, um was es sich handeln könnte.
Ist das ein Gewinde mit einem Vierkant drauf? Ist das Ding hohl?
Wie groß ist denn das Teil?
Könnte das ein Froststopfen sein (habe keine Ahnung, wie so einer aussieht)
Oder eine Ölablaßschraube?
Kann mir jetzt nichts vorstellen, was im Motor so aussehen könnte, kann es sein, daß das Teil eher außen an den Motor gehört und bei einem Wannenwechsel da rein gerutscht ist?
Frank
nein es ist nicht hohl sondern massiv.
circa 8mm durchmesser und 17mm gesammtlänge.
davon 10mm gewinde und 7mm der vierkant.
und es ist zu 100 nicht beim abnehmen der wanne reingefallen.
Ne, ich meinte nicht jetzt beim Abnehmen sondern früher mal. Sonst müsste das Ding ja durch den Motor gewandert sein bzw. irgendwo aus dem Kurbeltrieb stammen.
Frank
kann es nicht früher schon mal in der Wanne abgelegt worden sein, und ist einfach vergessen worden.
Wäre zumindest ein Erklärung falls Du keinen Platz findest wo es hingehört.
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
Könnte das ein Froststopfen sein (habe keine Ahnung, wie so einer aussieht)
Frank
Nee...ein Froststopfen sieht eher aus wie ein Blechdeckel, ist es also definitiv nicht. Ich bin zwar nicht der Motorenguru, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das irgend ein Teil aus dem Inneren des Motors ist.
Sieht aus wie ein Verschlußstopfen von der Ansaugbrücke oder sowas.
Das muss irgendwie und irgendwann mal in die Wanne gepurzelt sein.
Dies ist ein 1/4" NPT Verschluss (National Pipe Thread), das Gewinde ist konisch.
So ein Stopfen wird oft hinten am Block anstelle der alten Oeldruckleitung eingeschraubt, gleich neben dem Zuendverteiler, hinten an der Ansaugspinne... ist bestimmt irgendwann mal in den Block gefallen ...
Hast Du eine Oeldruckleitung oder elektr. Sensor unten am Block, oberhalb des Oelfiters ?
ist dein oeldruck ok?
könnt sein dass das vorne einer reingeschraubt hatte in einer der drei oel-leitungen die quer durch den block gehen. die enden unter dem steuerketten-deckel. eigentlich gehören da "büchsen" rein aber wer weiss,..... aber dann hättest du im leerlauf praktisch null oeldruck