Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 Rot
Kennzeichen:
KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Ich habe gestern mal die Vebtideckel - dichtungen erneuert !! Da ist mir aufgefallen das dort sehr wenig öl ist !! Ich kann den motor laufen lassen ohne das da oben eine Ölversorgung statt findet !!
Ich war etwas schockiert da ich dachte gut es steht nicht direkt mit dem druck umlauf in verbindung aber son bisschen wäre ja schon recht nett. Aber bei mir ölt da nichts auch wenn ich die drehzahl erhöhe kommt da nichts..
Gut motor war noch im Kaltstart aber auch dann solte wenigtens etwas öl ankommen. Nur bei mir ist nichts ersichtlich ich kann den ohne ventildeckel laufen lassen ohne das ich etwas versauen würde mit Öl.
Ist das normal ??
Baureihe:
Ex C3
Baujahr,Farbe:
76, weiß
Corvette-Generationen:
Nein. Bei laufendem Motor muss das Öl aus den Stößelstangen herauskommen.
Probier das Gleiche mal bei warmem Motor und mit erhöhter Drehzahl. Möglicherweise ist dein Motor so alt bzw. verschlissen ( ausgeschlagene Lager), dass im Leerlauf der Öldruck (bzw. die gepumpte Ölmenge) nicht ausreicht.
Corv76
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 Rot
Kennzeichen:
KLE-CO 44 H
Corvette-Generationen:
Ja da kommt etwas an aber nicht die menge eigentlich. Es läuft dann vorne über das ventil runter aber viel ist das wirklich nicht. Dachte das es schon da so runter plätschert wenner läuft .
Sie läuft sehr schön und gepflegt ruhig. Keine geräusche null. Hört man das überhaupt ??
Ich weis nicht recht bin das etwas anders gewöhnt mit der ÖL versorgung. Aber gut wenn es so ist istr es so.
Die Köpfe sind ja auch nicht trocken es steht schon öl drin.
Baureihe:
Ex C3
Baujahr,Farbe:
76, weiß
Corvette-Generationen:
Da kommt nicht viel Öl, das ist normal. Auch das es über die Stößel zum Ventil läuft, ist normal.
Wenn der Motor (und das Öl) ordentlich warm ist und der Ventildeckel geöffnet ist, dann spritzt das Öl etwas. Aber nicht viel. Zum Einstellen der Hydrauliklifter (mache ich bei laufendem, warmem Motor) reicht es, eine kleine Pappe (edit: Breite des Zylinderkopfes, Höhe 20cm) seitlich davor zu halten.
Ein älterer Motor hat im Leerlauf oft etwas weniger Öldruck, dann spritzt es im Leerlauf weniger. Aber etwas Drehzahl geben, dann hast Du das Öl im Motorraum und auf den Klamotten.
Corv76
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1975, pastell-gelb
Baureihe (2):
1962, pastell-grün
Baujahr,Farbe (2):
Chrysler Valiant
Kennzeichen (2):
H
Baureihe (3) :
1963, beige (Code M)
Baujahr,Farbe (3) :
Ford Thunderbird
Kennzeichen (3) :
H
Corvette-Generationen:
Da hänge ich mich doch mal an:
Bei meiner 75er hatte ich die Ventildeckel auch ab.
Obwohl sie davor länger stand war immer noch überall eine dünne Ölbenetzung zu sehen.
Außerdem hatte ich sie ja auch nur abgemacht, weil die Ventildeckeldichtung auf der Fahrerseite undicht war und damit immer etwas Öl auf den Motor kam.
Es ist also schon merklich Öl, was da verteilt wird.
Aber meine Frage zielt jetzt dahingehend:
Auf den Photos von Euch sind Stössel und Umgebung (Zylinderkopfoberseite) immer so schön blitzblank geputzt.
Bei mir ist da oben auf dem Motorkopf eine richtige "Dreckschicht" festgebacken. Es sieht zumindest optisch so aus, als ob sich da altes verrustes Öl abgesetzt hat oder festgebacken ist (so wie wenn Pizzakäse auf den Backofenboden tropft).
Die Stössel selbst und Federn sind sauber; das Öl auch.
Ist das Normal?
Wenn es nicht normal ist, was ist die Ursache (bzw. was war da in der Vergangenheit los)?
Muß man das mit der Drahtbürste z.B. wegmachen?
Greets, Oli
Greets, OLI