13.09.2009, 21:28
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von oregano88
Umgerechnet in mm wären das für die LM genau 1359 x 9,5
ui....
ich wollte gerade den Taschenrechner zücken und umrechnen. Danke für den Service.
Wie ich schon geschrieben habe. 13x1400 passt auch (läuft ja weiter aussen auf der Riemenscheibe, also etwas länger)
Für die Verbindung die es eigentlich gar nicht gibt (Wasserpunpe / Kurbelwelle, oder ist das No. 2 im rechten Bild ) habe ich jetzt auch etwas passendes gefunden. Und zwar 9,5x875. Vielleicht wäre ein 880er noch besser denn es der Riemen sitzt ganz schön straff. Ich hoffe er längt sich noch ein wenig (bevor mein Wapulager den Geist aufgibt )
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl was das Durchrutschen und die damit zusammenhängende kurze Lebenserwartung des Riemens angeht.
nochmals vielen Danke für eure Unterstützung.
Frank
Richtig, bei Modellen ohne Klimanlage gab es eine größere Wasserpumpenriemenscheibe und einen zweiten "Sicherheitskeilriemen" nur an die Wasserpumpe. Bei Modellen mit Klimaanlage liefen ja letztendlich auch 2 Keilriemen über die Wasserpumpe, so dass im Fall eines Keilriemenrisses die Wasserpumpe auch weiterhin angetrieben wurde.
Gruß, Stephan