Baureihe: C7 Z06 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2017 schwarz
hi leute
hab jetzt festgestellt wenn mein auto anfängt zu ruckeln und zu knallen beim gas geben beginnt auch gleichzeitig die digitale wassertemperaturanzeige zuspinnen fällt dann auf werte wie 7 grad oder 10 grad usw. wenn sie dann wieder normale temperatur anzeigt läuft das auto wieder ganz normal hab an der wapu den stecker abgezogen wieder draufgesteckt zeigt nun code 15 (niedrige kühlwassertemperatur) was isen nu los was bedeutet das
gruss chris
Gruss Chris
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Hallo Chris,
das ist aber 'ne prima Beobachtung!
Der betreffende Sensor sitzt unten links (von vorne gesehen) im Wasserpumpengehäuse. Der Fehler 15 sagt aus, daß der Stromkreis dieses Sensors für >2s unterbrochen war. Der Sensor bekommt an seinen 2 Anschlüssen +5 V und Masse vom powertrain control module (PCM). Der Sensor selbst wird bei warmem Kühlwasser niederohmig.
Im einfachsten Fall liegt nur ein Kontaktproblem vom Stecker zum Sensor vor. Bei warmem Motor kann man das event. durch Wackeln am Stecker provozieren.
Oder der Sensor ist defekt, oder aber die Kontakte zum PCM haben Problem (glaub' ich aber nicht).
Da mit einer falschen Motortemperatur die ganze Motorsteuerung beeinflußt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das Ruckeln davon kommt.
Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß,
Klaus
Baureihe: C4-ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 schwarz
Kennzeichen: WND-ZR 15
Baureihe (2): 2004 schwarz
Baujahr,Farbe (2): AudiRS6PlusNr.37
Kennzeichen (2): WND-RS116
Baureihe (3) : Lamborghini Orange
Baujahr,Farbe (3) : C6 Z06 Procharger
Kennzeichen (3) : WND-06002
ich tippe auf wackelkontakt wenn der sensor defekt ist bleibt der code 15.hatte ich letzten winter.sensor getauscht ales wieder ok.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)