Nun habe ich heute eine Mail bekommen und sogar vom Geschäftsführer des Autohauses und habe folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Elsäßer,
ich bedanke mich für Ihre Email und gehe gerne im Detail darauf ein:
- Im Anhang finden Sie das Messblatt zur Fahrzeugvermessung
- 1 AW entsprich 5 Minuten, 12 AW entsprechen somit einer Stunde
- An Ihrem Fahrzeug wurde ein Liter Öl nachgefüllt, dies haben Sie richtig erkannt
- Im Anhang erhalten Sie auch den von Ihnen unterschriebenen Reparaturauftrag
Wie im Messblatt ersichtlich, hatte Ihr Fahrzeug vor der Einstellung eine Nachspur von 35 Minuten, eingestellt wurde auf 0° (mit diesem Wert laufen die Fahrzeuge von Herrn Theiss ordentlich), der Sturz vorne links beträgt – 1° und 40 Minuten, welcher sich auch nicht auf die Werte wie rechts korrigieren lässt, hier scheint etwas verbogen zu sein.
Sämtliche Schrauben wurden übrigens mit dem von Ihnen gewünschten Drehmoment angezogen!
Nach Rücksprache mit Herrn von Laue (Serviceberater und Werkstattmeister) läuft das Fahrzeug gerade aus und das Lenkrad steht gerade, aber hierzu kann Ihnen Herr von Laue gerne weitere Auskünfte erteilen.
Wie Sie auf der Rückseite des Reparaturauftrag erkennen können, hat unserer Mitarbeiter 3,4 Stunden an Ihrem Fahrzeug aufgewendet und Herr von Laue hatte Ihnen bei Auftragserteilung gesagt, dass eine solche Arbeit an einem solchen Fahrzeug nach Aufwand von uns abgerechnet wird, Kosten hatten Sie nicht erfragt! Eine Stretch-Limousine passt auf keinen herkömmlichen Achsmessstand, um überhaupt eine Vermessung durchführen zu können, wird die Messeinrichtung auf einer langen Lkw-Grube aufgebaut und dort vermessen.
Gerne dürfen Sie bei der Begleichung unserer Rechnung 33,32€ inkl. MwSt. für das nicht gewünschte Motoröl abziehen, hinsichtlich der Verwendbarkeit von 5W40 bestehen keine Bedenken, es handelt sich um ein hochwertiges Öl das einen größeren Temperaturbereich als 5W20 abdeckt.
Unsere Mitarbeiter sind angewiesen fehlendes Motoröl aufzufüllen, stellen Sie sich vor, ein Fahrzeug war in der Werkstatt und bleibt im Anschluss wegen Ölmangel liegen oder hat gar einen Motorschaden? Wie in Ihrem Falle neben wir gerne in Kauf, das Öl kostenlos aufgefüllt zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ich habe euch auch noch das Messprotokoll angehängt. Ich bin da leider kein Experte. Kann mir da jemand sagen wie man da die Vorspur oder Nachspur ablesen kann? Meine US-Car-Werkstatt meint diese Fahrzeuge sollten wegen Gewicht und Heckantrieb etwas Vorspur haben und die Limo hätte jetzt aber etwas Nachspur eingestellt.
Meine Stellungnahme zur Stellungnahme der Werkstatt:
- Wir konnten keinen verbogenen Querlenker oder dergleichen finden. Der linke Querlenker wurde sogar erst kürzlich erneuert. Keine Ahnung wieso man hier nicht einstellen konnte.
- Es ist ja nett das mir der Meister mitteilen kann das mein fahrzeug gerade aus läuft und das Lenkrad in der Mitte steht. Halten die mich für so dumm? Meinen die nicht das ich das nicht selber merke? Heute wieder mit dem Fahrzeug gefahren. Wenn ich auf der AB gerade aus fahren will, muss ich leicht nach links lenken. Wenn ich das Lenkrad los lasse kann ich einen schönen Spurwechsel nach rechts machen, aber nicht gerade aus fahren.
- Mit einem erhöhtem Aufwand und erhöhten Stundensätzen habe ich ja gerechnet. Aber 3,4 Stunden für eine Achsvermessung? Das halte ich für viel und damit konnte ich ja wohl nicht rechnen.
- Sehr nett das Öl abziehen zu können, aber ein schlechtes Gewissen muss der mir ja nicht einreden oder? Die wollten einen Motorschaden vermeiden? Deshalb haben sie auch einfach irgendein Öl rein gekippt und warum man mich nicht wenigstens angerufen habe weis ich auch nicht.
Was würdet ihr nun tun und wie findet ihr die Stellungnahme? Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als nachbessern zu lassen und zwar kostenfrei. Für diesen Aufwand ist das Ergebnis meiner Meinung nach dürftig. Keine Limo die ich jemans gefahren bin läuft geradeaus und das Lenkrad steht mittig. Aber bisher habe ich auch noch nie so viel dafür bezahlt...